Viele Anfänger fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Viele Anfänger fragen

Beitragvon Sancha am 09.08.2012, 19:14

Hallo

Nen Spinnenwürfel käme mir gar nicht erst in den Sinn.
Ich finde das Forum hier toll habe auch noch nie gefunden die Angaben sind total daneben, in dem Sinne mehr dass man die Grenze nach oben mehr öffnet.

Als erstrebenswert sehe ich es allemale das Maximum für ein Tier zu erbringen. Und dafür muss die Late möglichst hoch den es gibt zu viele Leute, die sie dann für sich selbst herunter schrauben und dies für sich auch verantworten können! :arrow: Sprich Spinnenwürfel :wink:

Denn es gibt ja hier im Forum wie überall sonst auch Menschen die eher von grossem abraten das finde ich dann schon n bisschen bedenklich.
Gegen Plastikboxen an sich habe ich nichts nur erstaunte es mich sehr wieviele diese Boxen "schön eingerichtet sprich Argerecht" fanden. :kin:

Es nimmt mich sehr wunder wie die kleinen sich entwickeln werden, ob die Haltung eine starke oder merkliche Veränderung hervorrbringt.

Gute Ausseinandersetzung :stupid: :-D
Sancha

Bilder: 17

Beitragvon Elfi am 09.08.2012, 21:09

Hallo, Sancha
also ich denke, dass ich durchaus verstehe was Du meinst - ich finde allerdings die Art, wie Du es rüberbringst etwas gewöhnungsbedürftig. Es klingt ein bisschen so, als wärst Du die Expertin was den Platzbedarf von Schnecken angeht und fast alle anderen hätten keine Ahnung. Oder sie würden eben "ein schlechter Gott" sein und aus Kostengründen, Platzmangel oder Bequemlichkeit ihre Schnecken einpferchen.
Du schreibst zwar immer mal wieder "nichts für ungut" oder Du würdest das auf niemanden beziehen, aber wenn Du dann andererseits schreibst: "Für mich käme es niemals mehr in frage auch nur 2 fulicas in ein 80 oder gar 60er Becken zu stopfen..." dann ist das schon sehr negativ, allein was Deine Wortwahl betrifft.
Ich finde es sehr schön, dass Deine Schnecken soviel Platz haben und ich bin sicher, dass Du Dich gut um sie kümmerst. Du wirst ja selber sehen, ob es ein "zuviel Platz" gibt - wenn die Schnecken sich nicht wohl fühlen, dann wirst Du es bestimmt mitbekommen. Ich denke nach oben hin sind sicherlich nicht wirklich Grenzen gesetzt, auch wenn es vielleicht nicht immer sinnvoll ist.
Zur Zeit habe ich noch zwei Nachzügler (je 3 cm). Die könnten in einem 60x30x30 Becken wohnen, sitzen aber in einer Faunabox (ca 30x20x20) und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihnen schlecht geht. Sie wachsen super, sind sehr aktiv, schneckeln herum und kleben mal nebeneinander, mal nicht.
Meine acht Großen und Pickup (Kleinwüchsig) wohnen in einem 100x40x40 Becken. Ich stehe dazu und bin sicher, dass sie dort Platz genug haben. Sie fressen gut, sind aktiv und ich habe dauernd Paarungen und Gelege. Ich halte die Schnecken nun seit ca. zwei Jahren und alles läuft super. Mal sitzen alle zusammen auf dem Kork, mal verteilen sie sich quer durchs Terrarium. So munter wie die sind fühlen sie sich wohl.
Wenn Du meinst ich halte meine Schnecken schlecht - damit kann ich leben.
Ich verstehe, dass Du verhindern möchtest, dass Leute z.B. 10 Fulicas in einem 30er Spinnenwürfel halten. Wenn man also sagen würde: 10 Fulicas brauchen einen 50er Spinnenwürfel, dann denken die sich: "Ach na ja, was sind schon 20 cm" und schwups sind sie im 30er. (Ich weiß, ein 50er wäre auch zu klein, war ja nur ein Beispiel). Glaub mir, solche Leute informieren sich vermutlich gar nicht, bevor sie sich Schnecken zulegen. Und wenn, dann sind sie oftmals beratungsresistent.
Das war jetzt eine Menge, ich hoffe Du nimmst mir meine "Kritik" nicht übel. Sachlich ist alles okay - nur die Art macht mir ein bißchen Gänsehaut.

Was vielleicht noch zu bedenken wäre, weil Du ja "die Latte hochhängen" willst: Wenn es um das Pro und Contra geht, ob man sich Schnecken anschafft, dann könnten Angaben wie: "Für Drei Fulicas ist ein 130x50x50 Becken nötig" auf viele Leute abschreckend wirken. Nicht alle haben soviel Geld oder soviel Platz. Haben aber ein gutes Herz und genügend Zeit, sich liebevoll um die Schnecken zu kümmern. Wenn die dann eben nur ein 60x30x30 Becken haben - so what?
Letztendlich würde ich auch lieber mit einem lieben Menschen im Pappkarton wohnen, als mit einem Arschloch inner Villa. :)
Du hast offensichtlich viel Platz für Deine Schnecken und auch genügend Zeit - das ist toll. Aber wenn Du die Wahl hättest, dann wäre Dir sicher Zeit für Deine Tiere wichtiger als Platz. Wobei ich hier nicht von einem Spinnenwürfel rede ... Du weißt, wie ich das meine.
Alles Gute für Dich und deine tierischen Gefährten.
Elfi

Beitragvon Drachin am 09.08.2012, 21:36

Ich kann mich den anderen anschließen. Sicher ist nach oben bei der Größe keine Grenz gesetzt, aber nenn mir mal eine Person, die bereit ist, sich ein 130er oder 150er Becken oder gar noch ein größeres hinzustellen - ob nun für Schnecken oder andere Tiere. der Preis ist enorm, die Größe für viele eine unlösbare Aufabe. Es ist auch eine Sache, wie man selbst Platz hat. Zumal die Höhe ebenfalls ein Kriterium ist, denn ist das Becken zu hoch, kann die Schnecke sich beim Herumterfallen etwas tun, eben weil das Becken eingerichtet ist mit diversen Sachen und - ja - auch mal ne andere Schnecken drunter liegen kann. Man hat schließlich schon Pferde kotzen sehen. Meine Fulicas hängen meist auch sehr fest an der Decke, aber eben nicht immer. Ist nunmal glatter als ein Ast von nem Baum, da kann man auch schneller runtersemmeln.

Deine Kritik an Plastikboxen finde ich nun überhaupt nicht gerechtfertigt. Wer sagt denn, dass man so eine Box nicht schön/artgerecht einrichten kann? Das ist durchaus möglich. Und wie Frosty schon sagte - den Schnecken ist egal, ob sie in Glas oder in Plastik leben - das ist in erster Linie eine Sache von Ästetik, Geschmack und Geldbeutel. Und nur weil die Boxen, da recht günstig, zum Animal Hoarding einladen, muss das noch lange nicht heißen, dass alle, die ihre Tiere in Boxen halten, gleich Massenhaltung betreiben. Solche Aussagen finde ich unfair gegenüber Leuten, die aus Geld- und praktischen Gründen ihre Schnecken in Boxen halten, ohne Animal Hoarding zu betreiben.

Ich finde zwar, man sollte sich keine Tiere halten, für den man nicht den Platz hat und bei Tierhaltung muss immer ein Kompromiss in Sachen Lebensraum gemacht werden. Und wer den Platz hat, kann von mir aus auch 3 Schnecken auf 150x80x50cm halten. Aber wenn man die Möglichkeit nicht hat und sich trotzdem gern ein Tier halten möchte, dass ganz so viel Platz nicht unbedingt braucht (und die Erfahrung der Schneckenhalter sagt, das so viel Platz eben nicht nötig ist, damit sich die Tiere offenbar wohlfühlen und sich reproduzieren), dann sind 3 Schnecken auch gut in einem 60x40x40cm Becken aufgehoben.

Zur Info: Ich halte meine 7 (ehemals 8) Fulicas (6 Adulte, 2 Subadulte) in 100x40x40cm und denen geht es meiner Ansicht nach blendend.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Sancha am 09.08.2012, 21:48

Hallo

Meine schreibweise ist sicherlich etwas eigenartig.
Ich bin ein Typ der auf den Punkt kommt und in einem Forum ist immer viel Interpretationsraum. Also entschuldigt meine direkte vielleicht auch plumpe Art.

Eine Expertin bin ich nicht aber ein Tierschützer Liebhaber was auch immer, ist ja vorallem gesunder Menschenverstand.
Auf jemanden bezogen hatte ich das mit den Fulicas reinstopfen(sorry für die Ausdrucksweise) nicht, nur das es mir nicht passen würde.

Wer nicht genügend Platz, Geld hat sollte es halt sein lassen nicht nur bei Schnecken sondern bei allen anderen Tieren. Wenn es normal wäre mit Schencken zum Ta zu gehen müsste man ja auch Geld haben.
(sag das mal bei einem Hund einer Katze ich habe kein Gled oder oder oder...da kommen einem dann andere Winde entgegen)

Das mit den Plastikboxen bezog ich wie schon gesagt auf die Fotos in dem gennanten Thread und auf die folgenden Kommentare von wegen schön eingerichtet.
Ja sicher man kanns schön einrichten nur das auf den Bildern ist ja nichts!

Heute sind wir ja sehr fortschrittlich in der Tierhaltung, das soll auch den Schnecks zugute kommen.

Eigentlich wollen allle das selbe, nähmlich das es denn Tieren gut geht, nur was das bedeutet, da hat jeder sein eigenes Empfinden, und daran kann man ja auch im Sinne des Tieres arbeiten.

Heute sind wir ja sehr fortschrittlich in der Tierhaltung, das soll auch den Schnecks zugute kommen.

Und zu Drachin. Du musst dich nicht rechtfertigen, dass soll ein Austausch zugute der Tiere sein, es geht nicht darum Leute auseinander zu nehmen!

Grüsse
Sancha

Beitragvon Elfi am 09.08.2012, 22:14

Hallo nochmal!
Auch mit Schnecken kann man zum Tierarzt gehen - bei Problemen kann ich dazu nur raten - ich war selbst schon da. Gekostet hat mich das allerdings annähernd gar nichts. :-D
Sei Dir einer Sache sicher: dass es Dir um das Wohl der Tiere geht, das ist in jedem Fall deutlich geworden.
Deine Schreibweise würde ich jetzt nicht als seltsam bezeichen - eher etwas emotional. Du schreibst quasi was das denkst ohne nochmal drüber nachzudenken, wie´s ankommen kann. Das ist zwar eigentlich gut - weil es ehrlich ist - aber wenn Du dann auf jemanden triffst, der ebenso zurückschreibt, dann gibt´s hier erstmal Stress.
Die Frage ist halt immer: Was meinst Du? Wie sagst Du´s? Wie kommt´s an. Typisches Kommunikationsproblem ... :)
Elfi

Beitragvon sharonja am 09.08.2012, 22:28

Frage am Rande: Darf ich die Schnecks jetzt nicht mehr in Plastik halten?
lg sharonja
P.S.: Vorm reposten bedenken: Diese Meldung könnte evtl. Ironie enthalten
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Elfi am 09.08.2012, 22:36

Frage am Rande zur Frage am Rande: Wer hat Dir überhaupt erlaubt, Schnecken zu halten? Hast Du eine von Angela Merkel persönlich unterschriebene und von der gesamten Regierung der BRD abgesegnete Schneckenhalteerlaubnis?
Elfi

Beitragvon sharonja am 09.08.2012, 22:48

sorry, nein... Aber ich glaub auch nicht, dass sie dafür europaweit zuständig ist (auch wenn sie sich sicher für ganz Europa zuständig fühlt... Und dementsprechend ihre Nase ungefragt und ungebeten in die Politik aller europäischen Staaten steckt-aber das hat hier nix zu suchen)
lg sharonja
P.S. auch diese Meldung könnte evtl. Ironie enthalten
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Fusselnase am 10.08.2012, 06:45

Ich würde ja gerne mal Bilder vom Riesenbecken sehen - muss toll aussehen :oops:
Fusselnase

Beitragvon Sancha am 10.08.2012, 08:32

Hallo

Merkel? Ne Intressiert mich nicht wenn dann eher das Vet Amt...(Man braucht für z.b für Wildtiere ne haltungserlaubnis) :-D
Zudem gehen wirbelose nicht mal unter Tiere in der Schweiz in Deutschland schon.
(InfoInfoInfo) :-D
Ich weiss ja, war ironisch gemeint, aber InfoInfo kann ja dennoch nicht schaden.

Sehr viele fühlen sich ja extrem angregriffen.
Wollte hier ja nicht eure Gemüter erhitzen, wunderlich nur wie sehr man sich wehrt.
Dabei habe ich hier schon x-mal beiträge gesehen die in diese Richtung gehen.

Aber lassen wir das, für solche Ausseinandersetzungen ist glaub die Zeit von jedermann zu schade.

Fusselnase: Ja wollte schon lange Fotos einstellen aber die sind noch zu gross, muss mich nochmals dran setzen bei Gelegenheit.

Grüsse
Sancha

Beitragvon Natili am 10.08.2012, 08:48

Sancha hat geschrieben:Sehr viele fühlen sich ja extrem angregriffen. Wollte hier ja nicht eure Gemüter erhitzen, wunderlich nur wie sehr man sich wehrt.

Findest Du? Nun, Du hast zur Diskussion aufgerufen, da gibt es immer ein pro und contra. Ich finde die Diskussionen in unserem Forum in der Regel sehr angenehm und auch hier empfinde ich die Antworten auf Deine Posts als freundlich und angemessen.
Tatsächlich hatten wir schon mehrfach Beiträge über Plastikboxen und Beckengrößen - und es ist auch gut diese immer wieder zu hinterfragen, solange es auf einer sachlichen Ebene passiert. :)

Ich bin jedenfalls auch auf Fotos Deines Schneckenbeckens gespannt :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Sancha am 10.08.2012, 09:12

Hallo

Die ersten Beiträge fand ich auch Toll für solche bin ich auch sicher offen :wink:
Wir sind ja hier um uns auszutauschen etc aber wie du sagtest sachlich.

Nur die Nacht News sind ja eher dekonstruktiv :lol:

Grüsse
Sancha

Beitragvon Fusselnase am 10.08.2012, 10:01

Sancha hat geschrieben:
Sehr viele fühlen sich ja extrem angregriffen.
Wollte hier ja nicht eure Gemüter erhitzen, wunderlich nur wie sehr man sich wehrt.
Dabei habe ich hier schon x-mal beiträge gesehen die in diese Richtung gehen.

Aber lassen wir das, für solche Ausseinandersetzungen ist glaub die Zeit von jedermann zu schade.

Seh ich nicht so, ich finde, es schallt hier freundlicher aus dem Wald heraus, als du hineingerufen hast. Wenn man eine Diskussion startet, muss man mit konträren Meinungen klar kommen, so lange sie eben höflich dargebracht werden. Und für Diskussionen ist ein Forum nun einmal da, die Zeit muss man sich halt nehmen, wenn einen das Thema interessiert.
Ist doch alles hier im grünen Bereich, kein Grund zu klagen vorhanden.

Sorry für OT, aber ich fand es wichtig, das erwähnt zu haben :oops:
Fusselnase

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)