Hallo, Sancha
also ich denke, dass ich durchaus verstehe was Du meinst - ich finde allerdings die Art, wie Du es rüberbringst etwas gewöhnungsbedürftig. Es klingt ein bisschen so, als wärst Du die Expertin was den Platzbedarf von Schnecken angeht und fast alle anderen hätten keine Ahnung. Oder sie würden eben "ein schlechter Gott" sein und aus Kostengründen, Platzmangel oder Bequemlichkeit ihre Schnecken einpferchen.
Du schreibst zwar immer mal wieder "nichts für ungut" oder Du würdest das auf niemanden beziehen, aber wenn Du dann andererseits schreibst: "Für mich käme es niemals mehr in frage auch nur 2 fulicas in ein 80 oder gar 60er Becken zu stopfen..." dann ist das schon sehr negativ, allein was Deine Wortwahl betrifft.
Ich finde es sehr schön, dass Deine Schnecken soviel Platz haben und ich bin sicher, dass Du Dich gut um sie kümmerst. Du wirst ja selber sehen, ob es ein "zuviel Platz" gibt - wenn die Schnecken sich nicht wohl fühlen, dann wirst Du es bestimmt mitbekommen. Ich denke nach oben hin sind sicherlich nicht wirklich Grenzen gesetzt, auch wenn es vielleicht nicht immer sinnvoll ist.
Zur Zeit habe ich noch zwei Nachzügler (je 3 cm). Die könnten in einem 60x30x30 Becken wohnen, sitzen aber in einer Faunabox (ca 30x20x20) und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihnen schlecht geht. Sie wachsen super, sind sehr aktiv, schneckeln herum und kleben mal nebeneinander, mal nicht.
Meine acht Großen und Pickup (Kleinwüchsig) wohnen in einem 100x40x40 Becken. Ich stehe dazu und bin sicher, dass sie dort Platz genug haben. Sie fressen gut, sind aktiv und ich habe dauernd Paarungen und Gelege. Ich halte die Schnecken nun seit ca. zwei Jahren und alles läuft super. Mal sitzen alle zusammen auf dem Kork, mal verteilen sie sich quer durchs Terrarium. So munter wie die sind fühlen sie sich wohl.
Wenn Du meinst ich halte meine Schnecken schlecht - damit kann ich leben.
Ich verstehe, dass Du verhindern möchtest, dass Leute z.B. 10 Fulicas in einem 30er Spinnenwürfel halten. Wenn man also sagen würde: 10 Fulicas brauchen einen 50er Spinnenwürfel, dann denken die sich: "Ach na ja, was sind schon 20 cm" und schwups sind sie im 30er. (Ich weiß, ein 50er wäre auch zu klein, war ja nur ein Beispiel). Glaub mir, solche Leute informieren sich vermutlich gar nicht, bevor sie sich Schnecken zulegen. Und wenn, dann sind sie oftmals beratungsresistent.
Das war jetzt eine Menge, ich hoffe Du nimmst mir meine "Kritik" nicht übel. Sachlich ist alles okay - nur die Art macht mir ein bißchen Gänsehaut.
Was vielleicht noch zu bedenken wäre, weil Du ja "die Latte hochhängen" willst: Wenn es um das Pro und Contra geht, ob man sich Schnecken anschafft, dann könnten Angaben wie: "Für Drei Fulicas ist ein 130x50x50 Becken nötig" auf viele Leute abschreckend wirken. Nicht alle haben soviel Geld oder soviel Platz. Haben aber ein gutes Herz und genügend Zeit, sich liebevoll um die Schnecken zu kümmern. Wenn die dann eben nur ein 60x30x30 Becken haben - so what?
Letztendlich würde ich auch lieber mit einem lieben Menschen im Pappkarton wohnen, als mit einem Arschloch inner Villa.
Du hast offensichtlich viel Platz für Deine Schnecken und auch genügend Zeit - das ist toll. Aber wenn Du die Wahl hättest, dann wäre Dir sicher Zeit für Deine Tiere wichtiger als Platz. Wobei ich hier nicht von einem Spinnenwürfel rede ... Du weißt, wie ich das meine.
Alles Gute für Dich und deine tierischen Gefährten.