Meine Schnecks sind merkwürdig... :-)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Meine Schnecks sind merkwürdig... :-)

Beitragvon Fine am 22.08.2012, 16:06

Meine reticulata haben auch überwiegend Gurke und Salat gefressen, du kannst aber auch mal Süßkartoffel probieren, da kann kaum eine Schnecke widerstehen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Iulia am 22.08.2012, 23:26

Meine Schnecken fressen fast alle (ich habe fünf verschiedene Arten) am liebsten Salat, Gurke und Süßkartoffel, ab und an werden auch Kohlrabi-Blätter gerne genommen. Wenn man dann noch ab und zu ein bisschen tierisches Eiweiß zugibt, z.B. in Form von Gammarus, sollte das vollkommen ausreichen. Ich denke, da brauchst Du Dir wegen Mangelerscheinungen keine Sorgen zu machen.
Du kannst ja noch mal ein bisschen herumprobieren, aber wie gesagt, als Basis sollte das reichen.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon AndreaManuela am 23.08.2012, 05:16

hach, ich bin ja richtig glücklich: gestern hat eine schon mal etwas Paprika gefressen!! Und sie sind alle von selbst zum Futter gekommen - dazu muss ich sagen, dass ich - seit ich das neue Terra habe - die drei immer zum Futter hingesetzt hatte, weil sie mir so ziellos vorkamen und nicht selbst zum Futter hin sind. Vielleicht bin ich da zu sehr "Übermutti". Ich hab mich auch gefreut wie ein Schneekönig, dass der Zwerg ein Gramm zugenommen hat... :-D
Heute werde ich auch Kohlrabiblätter besorgen und mal eine Süßkartoffel (gekocht oder roh?).

Aber noch was anderes: Wenn ich die Schnecks rausnehmen will, habe ich immer ziemliche Probleme (wenn sei am Glas kleben). Daher nehme ich dann ein Lesezeichen und schieb es zwischen Schnecke und Glas, dann geht's. Am Haus soll man sie ja nicht ziehen und mit den Fingern drunterzufummeln - da hab ich angst, dass ich sie mit den Fingernägeln verletzte oder quetsche. Habt Ihr irgendwelche anderen Tricks?
AndreaManuela

Beitragvon Fine am 23.08.2012, 06:18

Ich gehe immer mit dem Finger unter den Weichkörper um die Schnecke vn der Scheibe abzunehmen, das mache ich aber nur, wenn ich die Scheiben putzen muss, man soll sie ja nicht ständig rausnehmen. :)

Süßkartoffel kannst du einfach so roh geben, ich glaube, wenn man sie kocht sind sie ziemlich schnell matschig, roh halten sie sehr gut und sind äußerst beliebt.

Ich denke, wichtiger als dass die Schnecken viele verschiedene Sachen fressen, ist eigentlich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Du hast, wenn ich mich richtig erinnere, geschrieben, dass deine Zimmertemperatur bei 23° liegt, dann sollest du die Schnecken zusätzlich beheizen. 25-26° sollten sie schon haben, manche reticulata mögen es sogar noch wärmer. Zur Luftfeuchtigkeit kann man schlecht etwas sagen, da du noch nicht gemessen hast, ich würde aber bei einem Becken für reticulata sowohl die obere als auch die untere Lüftung bis auf wenige Zentimeter abkleben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Thamara am 23.08.2012, 06:58

Hallo !
Also meine reticulata sind extrem Wasserscheu ! Immer wenn ich sie mal gebadet hab (weil ich ein Foto machen wollt ) waren sie total durcheinander und sind ewig an der Decke geklebt ...
Meine waren auch extrem heikel . Aber wenn sie wirklich hunger haben fressen sie schon :-D (hab ich gemerkt als ich mal ein paar Tage weg war und nur nen Berg Löwenzahn und Blätter reingetan hab ) Als ich zurückkam war der Lòwenzahn fast verspeisst und sie haben sich voller Gier auf ihr frisches Futter gestürzt !!
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon AndreaManuela am 23.08.2012, 08:01

Hey Fine,

wenn die Schnecken größer sind, kann ich mir das auch besser vorstellen (mit dem Finger unter den Weichkörper). Aber im Moment geht das recht schlecht - ich habe gar keine Chance den Finger unterzuschieben, weil ich keinen richigen Ansatzpunkt habe, es ist alles noch so klein...

Heute zieh ich mal los ein Hygro-/Thermometer und eine Heizmatte anzuschaffen.
AndreaManuela

Beitragvon AndreaManuela am 24.08.2012, 06:14

Moinsen,

ich hab noch Fragen zur Heizmatte.
Mein Terrarium ist nun 60x45x45. Reicht dann eine Heizmatte 28 Watt, 28x53 cm? (Dragon Flat)

Oder könnt Ihr eine empfehlen?
AndreaManuela

Beitragvon Fienchen am 24.08.2012, 07:05

Ob die Heizmatte passend ist kann man so ja nicht beantworten. Es kommt ja drauf an, wie die Raumtemperatur ist, ob und wieviel Isolierung ums Becken ist, welche Beleuchtung da ist, ob man die Matte unters Becken legt oder an die Seite klebt, wie groß das Raumvolumen ist, wie oft man es öffnet oder belüftet, usw...
Als Beispiel: ich habe unter der Hälfte eines Beckens, das 60x35 misst, auf einer Isomatte auf dem Boden steht, 5 cm vor einem Nordfenster, ohne Isolierung an den Seitenscheiben, mit einer Aquarien-Neonröhren-Abdeckung und einer Raumtemperatur von 20-22 Grad, eine 11-Watt-Heizmatte, die per Zeitschaltuhr halbstündig an und aus geht. Das heißt aber nicht, daß das so überall passt.
Man muss es ausprobieren. Ich wüßte keine Formel dafür.
Man könnte sich ein Thermostat kaufen, aber das ist relativ teuer. Oder man mißt und beobachtet und reguliert manuell oder per Zeitschaltuhr.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon AndreaManuela am 24.08.2012, 09:33

Hm ja... dann werd ich das mal austesten.

Aber zur Anbringung der Heizmatte: Ich habe mir die Fotos der Terrarien hier im Forum angesehen, an einigen war auch die Heizmatte zu erkennen. Liegt die Heizmatte direk auf der Scheibe auf? Oder müssen da Abstandhalter ran? Sollte die Matte von hinten (mit Styropor oder sowas) gedämmt sein, damit die Wärme nicht nach hinten flöten geht?

Ich weiß, vielleicht hör ich mich an wie ein Vollpfosten, wenn ich so ganz genau nachfrage und eine Milimeter-Anleitung brauche - aber ich will ja keine gebratenen Schnecks haben...
AndreaManuela

Beitragvon Fienchen am 24.08.2012, 09:56

:lol: Keine Angst, ein "Vollpfosten" würde keine Fragen stellen...

Die Heizmatte sollte direkt an die Scheibe. Der Energieverlust wäre sonst ja riesig. Solange die Schnecken Ausweichmöglichkeiten haben, gehen sie den für sie unangenehmen Temperaturen von allein aus dem Weg... (sie sind zwar nicht die schlauesten, aber so pfiffig sind sie schon... :lol: )
Nach hinten zu dämmen macht natürlich Sinn.
Ob man die Heizmatte unter das Terra legt oder an die Seitenscheibe klebt wird immer wieder diskutiert. Da scheiden sich die Geister.... Ich habe mich wegen der Energieeffizienz und wegen der besseren Verteilung für die Position unter dem Becken entschieden, solang die Matte nicht den kompletten Boden erwärmt, sprich nur unter einem Teil des Beckens liegt. Aber dazu schaust Du am besten mal in die diversen Heizmatten-Diskussionen hier im Forum...
Fienchen

Beitragvon AndreaManuela am 24.08.2012, 10:29

Heizmattendiskussion..... :-D

Ich dachte, die Erde sollte nicht so warm werden, weil Schnecks sich da eingraben - mir wäre es aber natürlich auch lieber, wenn die Heizmatte unten drunter könnte. Hinten so ein häßliches Ding dran... och nö.

Aber wieviel Fläche sollte dann frei bleiben? Die Hälfte? Mehr oder weniger?
AndreaManuela

Beitragvon Fienchen am 24.08.2012, 10:42

Bei mir ist im Fuli-Becken etwa die Hälfte frei. Die graben sich aber überall ein, ob warm oder kalt.
Die Reticulata haben sich vorwiegend dort eingegraben wo es warm war.
Bei dem neuen, was ich gerade einrichte, das für Sutus sein wird, habe ich etwa ein Drittel warm. Allerdings habe ich dort etwa 6 verschiedene Temperaturzonen weil ich da auch noch verschiedene Höhen eingebaut habe. Freie Buddelwahl also...

Ich stecke hin und wieder ein Thermometer ins Substrat. Solange die für die Art angegebene Temperatur-Obergrenze nicht überschritten wird (in der Zone worunter die Matte liegt), sollte es gut sein. Das Substrat daneben ist meist 3-4 Grad kühler.
Fienchen

Beitragvon AndreaManuela am 24.08.2012, 11:27

Ahhh, danke, danke, danke! :)

Dann packe ich das auch erstmal unters Terra und werde dann ja sehen, ob es läuft oder nicht.
AndreaManuela

Beitragvon Marina83 am 24.08.2012, 12:36

Hallo

Meine retis haben am Anfang auch nur gurke und Salat gefressen und wollten nichts anderes.
Bei meinen stellte sich irgendwann raus das sie nichts anderes gewohnt waren.
Ich hab dann angefangen immermal ein bisschen Gammarus oder Tomate usw unter das Puffer zu mögen das sie zwangsläufig auf den Geschmack kommen musten .
Sie fressen heute auch noch nicht alles was ich ihnen anbieten aber zumindest ist es abwechslungsreicher geworden :wink:

LG Marina
Marina83

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)