Hallo mal wieder,
vielen Dank für den Input!!
Werd das mit dem Pinienholz(?) mal im Hinterkopf behalten und Kokoshumus testen (hatten wir im andren Kiga bei den schnecken auch). Dort hatte ich aber das Gefühl. das wir oft gewechselt haben, wegen muffeln. War ganz erstaunt zu lesen, dass oft nur halbjährlich gewechselt werden muß.
Werd auch da Feuchtigkeit etc im Auge behalten.
Selbigen Humus von trixi hatte ich eben auch im Auge, nur eben 9l, also ist der auch nicht schlecht?
Ich wollt schon echte Pflanzen nehmen, allerdings welche die nicht so Licht bedürftig sind.
OK, evtl. Heizmatte ist notiert. die Schnecken haetten ihren PLatz im im Flur, nicht ganz mittig mehr Richtung Tür und offene Küche /Fenster daneben.
@Rene Ich weiß zwar nicht wie du auf 1.10E bei den Blöcken kommst, ich bin aber wie gesagt ne Rechnennull

komme auf 2,90 pro Block, wäre aber auch ok.
Kann man die Blöcke den bedenkenlos länger lagern? Und den Kalk auch? Da bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden fündig geworden.Meistens nur mit 10kg Säcken, aber braucht man denn soviel?
@Drachin wieviel liter ergeben denn deine 5 Blöcke? Bzw wie hoch ist dann eingestreut? Und wieviel Kalk nimmst du dann dazu?
Hast du zufällig nen Bild von deinem Aqua?
Ist es wirklich so, dass man keine harten Gegenstände (Näpfe, Stämme, Höhlen etc.) im Becken haben sollte zwecks Verletzungsgefahr?

an euch
Liebe Grüße
Ghobi
1 verlinktes Bild gefunden.
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif