Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Wichtige Fragen im Bezug auf die Haltung.WICHTIG Anfänger

Beitragvon km266 am 29.08.2012, 20:57

Ich meinte ja nur, dass du diesesmal den Boden rausnehmen sollst, soviel - bis der gesamte Kies weg ist.
Also wenn es dir zuviel Arbeit macht, die Steinchen einzeln abzuwaschen ... hihi, nein das ist Spaß jetzt. :mrgreen:

Ansonsten brauchst du den Boden eher selten komplett austauschen.
Ich sammle meist den Kot großzügig von der Oberfläche ab - und grabe einmal die Woche die ganze Erde um, dass sie wieder auflockert.
Nach einer gewissen Zeit wird die Erde deshalb ja immer weniger, dann fülle ich Neue nach.
Ungefähr nach 2-3 Monaten tausche ich 2 Drittel der Erde aus, gegen Neue.
Aber das macht auch jeder anders, bei mir hat sich diese Methode halt bewährt.
Und bei nur 2 Schnecken kannst du da vielleicht auch länger warten.
Du findest zu dem Thema hier im Forum auch unzählige Einträge.

Ich kann leider überhaupt keine Angaben machen, wie oft Eier gelegt werden.
Mal finde ich 4 Gelege auf einmal, dann wieder ein ganzes Monat gar keines.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Schane am 29.08.2012, 22:10

Ok vielen Dank. Ich werde morgen mal versuchen die Kieselsteine rauszubekommen, und werde dann von beiden Schnecks Fotos machen, da ich gerne wissen möchte was für eine Art die sind. Ich tippe zwar auf Fulica aber ich habe mich erst 4 Stunde bevor ich die Schnecken gekauft habe informiert. Ich finde jedoch sehr schade das ich eine extrem ramponierte Schnecke bekommen habe. Mir ist ein kleineres Loch aufgefallen und ein anderer Riss dann wäre da noch der abgebrochene Apex und der Riss an der Seite den man auf dem Bild sieht..... In dem Loch ist glaube ich etwas Humus aber ich möchte nicht da drin rumbohren, ich denke wenn die Schnecke da eine Kalkschicht aufbaut, dann lößt sich der Dreck von selber oder? Ich habe etwas Angst und behandle diese Schnecke extra vorsichtig :D

MFG, Schane
Schane

Beitragvon Drachin am 30.08.2012, 10:19

Ein kleiner, aber sehr wichtiger Tip grundsätzlich in Sachen Tierkauf, den ich dir ans Herz legen möchte:

Nicht erst 4 Stunden vorher informieren über ein Tier. Wenn du eins findest, das dir gefällt und das du vielleicht haben möchtest, dass grundsätzlich, egal was es ist, ausgiebig vorher informieren! Es kann nämlich gut passieren, dass du feststellst, dass dieses Tier vielleicht doch nicht so interessant oder allgemein eher nichts für dich ist oder dass du gar nicht seine Haltungsansprüche erfüllen kannst. Bevor ich mir meine Fulicas zugelegt habe, hab ich wochenlang Recherche betrieben, in erster Linie übrigens hier im Forum. Dann hab ich mir das Zubehör gekauft und das Terrarium eingefahren und dann hab ich mir meine Tiere zugelegt.

Ich denke, jeder der anderen Halter kann das so unterstützten. Man muss einfach weniger im Nachhinein fragen, wenn man sich vorher ausreichend lange informiert. Dann wäre dir auch das mit dem Kies nicht passiert ;) Sowas kann manchmal zum Nachteil der Tiere gereichen und es dauert und macht zusätzlich Arbeit, die Haltung anzupassen.

P.S.: Wegen dem Kies: Manche lassen unten am Boden des Beckens eine dünne Kiesschicht als Drainage. Ich mache das nicht, weil meine Schnecken sich tief eingraben, um ihre Eier abzulegen und ich den Kies unter den Kokoshumus mischen würde. Aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit, zumindest einen Teil deines Kieses noch zu verwenden :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 31.08.2012, 06:15

Schane hat geschrieben: Ach ja und kann mir wer helfen bei der bestimmung?

Ich denke, dass es sich um Achatina fulica handelt, der Aalstrich ist für A. immaculata zu schwach ausgeprägt und der Weichkörper zu wenig strukturiert, allerdings sind die Bilder auch etwas unscharf.
Hier findest du noch eine Hilfe zur Bestimmung, guck doch bitte bei deinen Schnecken nochmal nach der Farbe der Columella. Wenn du es hinbekommst kannst du auch noch ein paar Bilder einstellen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)