Fragen zu meinen Schnecken - Wachstumsrand, Kot, Verhalten..

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Fragen zu meinen Schnecken - Wachstumsrand, Kot, Verhalten..

Beitragvon Anna1287 am 26.10.2012, 15:53

Hallo Iulia,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hätte mir auch nicht (zu)getraut, den Rand zu feilen. Die Schnecke kommt aus dem Haus und zieht sich da hinein zurück, ohne den Eindruck zu erwecken, dass ihr das unangenehm ist.

Die Rodatzii habe ich seit knapp drei, die wildfarbenen und die Vollalbino seit knapp zwei Wochen, wobei die letzten drei von einer Halterin stammen und die wildfarbenen keine Auffälligkeiten an den Häusern zeigen.

Worin auch immer die Ursache zu finden ist, ich schaue, dass ich mich gut und ansprechend um die Schnecken kümmere. Ich gebe den Schnecken Zeit, sich einzuleben und sich zu entwickeln und entfalten, so wie es die Möglichkeiten zu lassen.

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Bilder: 0

Achatina liegt auf dem Rücken..

Beitragvon Anna1287 am 11.11.2012, 11:50

Hallo,

eine meiner Achatina fulica liegt seit mehreren Stunden auf dem Rücken. Der Mantel 'verschließt' die Hausöffnung und es schaut 1 cm vom Fuß heraus. Das Atemloch ist offen. Ich kann gerade nicht ins Becken greifen, da eine andere Fulica sowohl an der Abdeckplatte, als auch an dern Glasstrebe haftet und da schläft..

Ist es normal, dass eine Schnecke über einen längeren Zeitraum so herumliegt?

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Felidae am 11.11.2012, 12:12

Ich hab das beobachtet bei meinen A. i. panthera, die lagen da ne weile so wie du es beschrieben hast und dann nach ein paar Tagen waren sie verdeckelt.
Felidae

Beitragvon Anna1287 am 11.11.2012, 13:30

Hallo Felidae,

oh, dann hoffe ich, dass ich nichts falsch gemacht habe, denn nachdem ich endlich Zugriff bekam, habe ich die Schnecke angehoben, an ihr gerochen, sie sachte angetippt und ihr wenige Tropfen Wasser aus der Badeschale auf den Fuß geträufelt, da sie ja an der beheizten Scheibe lag und etwas trocken aussah. Dann hab ich sie mit dem Rücken nach oben in den Futternapf gesetzt, weil sie da ja oft liegt. Sie kam dann raus, hat geguckt und hat sich wieder eingezogen.

Jetzt sitzt eine der rodatziis auf ihrem Haus. Warum machen die das? Ich hab öfter gesehen, dass sie sich paaren wollten und die paarungswillige auf dem Haus der paarungsunwilligen lag, wenn diese sich eingezogen hatte..

Vielen Dank und liebe Grüße,
Anna
Anna1287

Beitragvon Anna1287 am 30.12.2012, 11:00

Hallo,

nun sind die Fulica schon eine Weile bei mir und bis auf die kleinste wildfarbene und den Albino haben sich die Schnecken größen- und gewichtstechnisch kaum verändert.

Der Albino hat viel angebaut, aber es sieht nicht 'gut' aus. Nicht gleichmäßig und sehr fragil. Die Schnecke sitzt ab und an auf der Sepiaschale und der Boden ist aufgekalkt.. Als die Schnecke bei mir ankam, war das Häuschen bis zu der Kerbe. Das helle, was daran ansetzt, ist bei mir entstanden.

Image

Kann ich etwas zur Verbesserung des Häuschens beitragen?

Liebe Grüße, Anna

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jx78-1a-6c83.jpg
Anna1287

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 30.12.2012, 11:05

Wenn der Boden gut aufgekalkt ist und du den Wachstumsrand nicht ständig anfässt, um zu gucken, ob alles fest ist, dann ist das OK.
Ansonsten kann man da nicht viel machen. Es gibt leider manche Schnecken, die so sind... Manchmal muss man aber auch nur eine Weile warten und dann sieht es wieder besser aus. :)
Käsebrötchen_99

Beitragvon Fabian.E am 30.12.2012, 11:10

Ich hatte auch White Jade. Die sind auch so gewachsen, aber sehr sehr langsam, bis sie gestorben sind. Meine anderen Fulicas sind bei gleichen Bedingungen richtig schnell und schön gewachsen. Meine Cornus haben auch immer wieder Phasen, in denen sie nicht wirklich perfekt wachsen.
Fabian.E

Beitragvon Anna1287 am 30.12.2012, 11:29

Hallo,

Käsebrötchen_99: nein, ich fasse die Schnecken dort nicht an. Zum Anheben immer im hinteren Drittel, aber vorn ist der Rand ja so dünn..

Fabian.E: Bis zu der einen Stelle ist die Schnecke ja prima gewachsen. Wer weiß, ich habe ja die Hoffnung, dass es Jimmy trotzdem gutgeht. Er verhält sich nicht anders als die anderen, frisst, kriecht umher..

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Fabian.E am 30.12.2012, 14:00

Das muss auch nichts heißen. Meine Cornus wachsen manchmal perfekt, dann wieder nicht so schön, dann mal wieder schön. Es scheint ihnen aber keine Probleme zu machen.
Fabian.E

Beitragvon Fusselnase am 30.12.2012, 19:58

Vielleicht solltest du mit ihr mal zu einem Tierarzt gehen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=17243
Fusselnase

Beitragvon Anna1287 am 31.12.2012, 11:46

Hallo Paula,

ok, gute Idee.. Selbst ein Tierarzt, der schneckentechnisch nicht versiert ist, kann ja einen Abstrich machen. Vielleicht ist es bei Jimmy kein physiologischer Schaden und statt dessen eine bakterielle Geschichte.. Ich kümmeremich darum, nur schaffe ich es nicht mehr dieses Jahr..

Danke für den Tipp. :) Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? :oops:

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Elfi am 31.12.2012, 15:26

Zunächst einmal: Zum Tierarzt ist eine gute Idee, Du kannst vorher auch mal anrufen und nachfragen, ob sich der Arzt ein bißchen auskennt oder gleich einen Tierarzt wählen, der sich z.B. mit Reptilien auskennt. Die haben meistens auch etwas mehr Ahnung von Exoten allgemein.
Wie eine bakterielle Infektion sieht das jedoch nicht aus - ich war selbst mit meinen Schnecks beim Doc und habe darüber im bereits genannt Link berichtet, habe auch ein eigenes Thema erstellt. viewtopic.php?f=4&t=17242
An den betroffenen Stellen war nichts erkennbar, erst ein Geschabsel zwischen gesund und krank hat Bakterien zutage befördert. Da bei Deiner Schnecke der ganz Neubau seltsam aussieht, wüßte ich jetzt nicht, wo man Bakterien nachweisen könnte.
Nichtsdestotrotz: Ich bin eben nicht Arzt.
Schaden kann es auf keinen Fall, mit dem Schneckchen mal zum Arzt zu gehen. Wäre ja schön, wenn man ihr helfen kann. Ansonsten ist sie natürlich trotzdem schön und eben etwas ganz besonderes. Wenn´s sie nicht stört ist alles gut.
GUTEN RUTSCH!
Elfi

Beitragvon Anna1287 am 31.12.2012, 17:53

Hallo Elfi,

der gesamte Neubau ist ziemlich dünn. Das Häuschen ist da vielleicht halb so dick wie am intakten Teil.. Er verhält sich nicht anders oder auffällig, also scheint es ihn in meinen Augen nicht zu stören..

Ja, der Jimmy ist ein wunderhübsches Schneckchen. Als ich ihn bekam, hat er sich mehr Zeit als die anderen A. fulica genommen, um aus dem Haus zu kommen. Er ist sehr aktiv und einfach etwas ganz besonderes. :)

Dir auch einen guten Rutsch und einen schönen Jahreswechsel.

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Elfi am 01.01.2013, 14:08

Frohes Neues, Anna!
Ich hab jetzt nochmal alles gelesen und vielleicht eine Idee.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wächst Jimmy nicht gut, aber recht schnell, im Gegensatz zu den anderen Schnecken. Du schreibst, sein neugebautes Gehäuse ist sehr dünn. Kann es sein, dass er zu schnell wächst?
Wenn er von Dir z.B. viel mehr Futter kriegt, als in seinem früheren Zuhause, dann wird er ja schneller größer - braucht also ein größeres Haus. Er hat "keine Zeit" ordentlich und dick zu bauen und baut deshalb dünn und viel.
Ist vielleicht totaler Blödsinn, aber der Gedanke kam mir so.
Ansonsten fällt mir Mangelernährung ein - also nicht zuwenig Futter, sondern das Fehlen von bestimmten Sachen. Was genau fütterst Du denn?
Elfi

Beitragvon Fusselnase am 01.01.2013, 14:31

Ein plötzlich zu schnelles Wachstums aufgrund besserer Lebensbedingungen sähe leider anders aus, wäre aber schön, wenn das der Grund wäre, weil einfach zu beheben :|
Fusselnase

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)