Eier einfrieren

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Eier einfrieren

Beitragvon Silvia:) am 15.12.2012, 12:53

Hi, ich verstehe was du meinst...mir hat es auch davor gegraust... aber echt man gewöhnt sich daran...vielleicht hilft es dir wenn du dir vorstellst das in der freien natur auch nicht alle schnecken durchkommen das ist die harte natur. Aber viele sagen das die Schnecken im Gefrierschrank wie einschlafen und dann an Herzversagen sterben..also ist es noch ein recht netter tod...so als wenn du einschläfst..finde ich besser als aufgefressen zu werden.
Du schaffst das schon ich glaub an dich..das erste mal hab ich das gemacht als meine Freundin an telephon war und mir gut zugeredet hat...und ich hab salat und gurke dazugetan hab mich dann besser gefühlt..
ganz liebe grüße Silvia
Silvia:)

Beitragvon nachtradler am 19.07.2014, 18:43

Hallo ins Forum,

nun hab ich meine Schnecken erst einige Wochen und gestern hat Willibald eine Perlenkette vom Feinsten hingelegt. Auf ein Salatblatt, man glaubt es kaum
Als ich nach Hause kam, lagen alle Eier in einer völlig anderen Ecke.
Nun wollte ich heute diese Eier nehmen und einfrieren, da ich nicht Mutter einer Grossfamilie werden möchte.
Heute kam meine Freundin vorbei, die ein grosses Grundstück, mit Teich, Wald und Wiese im Elsass besitzt (keine Sorge, sie ist Vegetarierin)
sie war geschockt von der Vorstellung, diese werdenden Lebewesen einen Gefriertod erleiden sollen. (Sie glaubt an Wiedergeburt :roll: )
Sie meinte, ihr Gelände sei gross genug die Schnecken einfach auszuwildern.

- Meine Frage: Ist das realistisch ? Kann man die Schneckchen, falls sie schlüpfen aussetzen? Brauchen sie eine Mutter, die sich um sie kümmert, oder kommen sie von Anfang an ohne Eltern zurecht, ich hab schliesslich bei Willibald kein Euter gefunden... :mrgreen:
nachtradler

Beitragvon Tina am 19.07.2014, 19:06

Hallo
Zu deiner Frage wegen dem Aussetzen in der Natur: wenn du einheimische Arten hältst geht das, wenn du zum Beispiel Achatschnecken halten willst tu das um Gottes Willen nicht! Sonst verbieten die uns noch das halten wie in Amerika und in Grossbritanien. Achatschne ken verbreiten sich unglaublich schnell und richten grissen Schaden an.
Zum einfrieren: ich friere meine Eier nicht ein, hab dafür auch keinen Platz in meinem kleinen Gefrierfach. Ich koche die Eier. Vielleicht kannst du das besser?
Lieben Gruss Tina
Tina

Beitragvon nachtradler am 19.07.2014, 21:42

Liebe Tina,
danke für Deinen Hinweis. Du hast auch Recht mit dem Aussetzen fremder Tiere, das haben wir mit diesen Riesenfröschen auch schon einmal erlebt.
Nein, meine Schnecken sind echte Weinbergschnecken und mir in Basel über den Weg gelaufen.
Also werden sie einfach 25 Kilometer Weiter im Elsass ausgesetzt.
Beste Grüsse aus Basel
Nachtradler
nachtradler

Beitragvon Tina am 19.07.2014, 21:58

Da bin ich ja beruhigt 8)
Liebe Grüsse aus dem Aargau :wink:
Tina

Beitragvon Schnirkling am 04.10.2014, 22:25

Hey,

auch ich mache mir Gedanken um den Nachwuchs, obwohl meine Weinbergschnecken noch so klein sind, dass es unmöglich ist, welchen zu finden (sind diesen Sommer geschlüpft)

Wenn ich die Eier dann gefrostet habe, wohin damit? Kann ich sie als Proteinquelle auftauen und wieder ins Terra klatschen? Oder gehören die besser in den Müll? Wenn ja, in welchen?
Ich habe schon gelesen, dass einige die Eier im Terra zerquetschen und fressen lassen. Ob ich das kann, sei dahingestellt, aber funktioniert sowas?

~Schnirkel
Schnirkling

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)