Kann man bei den Lütten die Art schon bestimmen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Kann man bei den Lütten die Art schon bestimmen?

Beitragvon Angramain am 02.02.2013, 22:14

...wenn wir schon dabei sind...noch mal ne blöde Frage zur Nahrung: Sollte ich denn der Schneckengesundheit wegen abwechslungsreich füttern-heisst öfter mal was anderes oder eher was am besten ankommt :?
Und an Sharonja: Danke! Ja, die Kombi ist eigenartig ;)aber das Wort Lütte find ich einfach zu gut! Was heisst denn OT?
lg Bea
Angramain

Beitragvon Elfi am 02.02.2013, 22:36

OT bedeutet Off Topic - weil es eben nicht wirklich zum Thema gehört ...

Auch ich habe Fulicas und die bekommen eigentlich jeden Tag Salat und Gurke, das ist sozusagen mein "Basisfutter". Zusätzlich bekommen sie immer noch zwei (manchmal drei) andere Dinge, die aber immer wechseln. Dazu gehören Zucchini, Süßkartoffel, Kartoffel, Tomate, Basilikum, Wassermelone, Banane, Sharonfrucht, Pflaume, Litschi, Pepino ... Hier gibt es ja auch Futterlisten, da kannst Du mal reinschauen.
Montags gibts also z.B. Salat, Gurke, Tomate und Wassermelone.
Dienstags dann Salat, Gurke, Banane und Litschi.
Natürlich hab ich keinen festen Plan, Hauptsache jeden Tag ein bißchen Abwechslung. Ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht, aber ich esse ja auch jeden tag was anderes.
Brei gibt es immer dann, wenn ich Großreinemache - dann werden die Schnecks alle ausgesiedelt und bekommen zur Ablenkung Brei. Den mache ich selber aus verschiedenen geraspelten Ost und Gemüsesorten und ganz wichtig: Fischflocken kommen auch noch rein.
Bisher geht´s meinen Schnecken prima, insofern denke ich, dass das durchaus gesunde Ernährung ist.
Elfi

Beitragvon Fine am 03.02.2013, 11:09

Im Prinzip können die Babys ja das Gleiche fressen, was die Großen auch bekommen. Ich würde nur bei sehr säurehaltigen Sachen wie z.B. Tomate aufpassen, da das Gehäuse, je nach Größe der Babys, noch sehr dünn ist.
Ganz kleinen Babys würde ich auch keinen Brei füttern, damit sie nicht mal in dem Matsch steckenbleiben und ertrinken.......das mache ich allerdings bei den Großen auch nicht, weil ich nicht weiß, welchen Sinn das machen sollte :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Elfi am 03.02.2013, 12:09

@ Fine
Der Brei ist ein Ablenkungsmanöver. Ich setze beim Saubermachen die Schnecken alle auf einen riesigen Blumenuntersetzer (Durchmesser ca 60 cm) und da die Biester es schon fertig gebracht haben, sich dann zu paaren (2 Minuten mal nicht hingeguckt) und ich stundenlang warten musste, bis die Herrschaften mal fertig waren, mache ich das jetzt mit dem Brei.
Da sie sonst nie Fischflocken und nie Brei bekommen, sind alle brav mit Essen beschäftigt und ich kann in Ruhe alles sauber machen. Funktioniert prima und erleichtert mir die Arbeit ungemein. Denn es dauert ja doch eine ganze Weile alles zu säubern, nach Eiern zu suchen, die Einrichtungsgegenstände zu waschen etc ... . Wenn ich nur das übliche Futter hinlege, dann schnecken die herum, wollen vom Untersetzer runter oder bandeln miteinander an. Hab ich ja probiert - wurde nix draus.
Vielleicht ergibt das mit dem Brei ja jetzt für Dich Sinn. :-D
Elfi

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)