Habe ein paar Fragen zur Haltung von Achatina fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Habe ein paar Fragen zur Haltung von Achatina fulica

Beitragvon Elfi am 24.02.2013, 13:40

Ich hab mal geguckt und nichts Gegenteiliges entdecken können.
Soll ja teilweise auch essbar sein - insofern vermute ich mal, dass Du die pflanzen kannst.
Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr und hilft Dir weiter.
Elfi

Beitragvon Lances am 24.02.2013, 14:04

Ok danke ich hoffe ich werde bald Schneckenhalter:)
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Lances

Bilder: 11

Beitragvon Elfi am 24.02.2013, 14:35

Ganz bestimmt!
Schnecken sind tolle Haustiere.
Sie sind niedlich, interessant, recht kostengünstig und auch recht pflegeleicht. Sie machen in der Wohnung nichts dreckig, müssen nicht Gassi, wenn man man im Urlaub ist kann man sie problemlos von jemand anderem versorgen lassen.
Ich denke mal nicht, dass Deine Eltern Deinen Wunsch nach Schnecken ablehnen. Ich denke sie werden auch viel Freude haben an den kleinen Schleimern. Ich bin 38, mein Mann ist 40 und wir lieben unsere Schnecken. Hier im Forum haben wir ja viele, die im Alter Deiner Eltern sein müssten /könnten und die lieben ihre Schnecken auch heiß und innig.
Und ich finde, dass Du Dich wirklich sehr umfassend und gut informierst.
Deine Fragen sind gut durchdacht, Du fragst nach wesentlichen Dingen und versuchst wirklich, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Da merkt man doch gleich, dass es Dir sehr ernst ist - und das ist auch gut so. :)
Elfi

Beitragvon Lances am 24.02.2013, 17:23

Ich finde es echt schlimm wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Ich habe das schon so oft gesehen und ich will nicht dass das bei mir auch so ist.

Habe noch eine Frage: Ist es schlimm wenn ich im Urlaub bin und der der die Tiere pflegt nur alle 2 Tage nach ihnen schaut?

Lances

Beitragvon Elfi am 24.02.2013, 19:11

Wenn Du kein krankes Tier dabei hast und derjenige dann auch einmal die Woche nach Eiern guckt, dann ist das kein Problem.
Man sollte dann Futter reinlegen, dass nicht so schnell gammelig wird. Salat hält sich ja ganz gut, Gurke ist auch okay, zwei Tage sind da kein Problem. Champignons kann man auch füttern.
Ich würde dann kein Obst geben, Banane z.B. sieht schon nach einem Tag etwas seltsam aus und auch Birne ist nicht mehr ganz so appetitlich.
Elfi

Beitragvon Kat am 24.02.2013, 21:31

Lances,

es macht überhaupt nichts wenn bei Fulicas jemand nur alle 2 Tage nach ihnen schaut.
Wenn man ordentlich sprüht so dass genügend Luftfeuchtigkeit im Becken ist und den Schnecken Futter gibt das nicht schnell gammelt (wie Elfi schon sagte) geht das ohne Probleme. Sehr gut eigent sich da Gurke (wenn man für mehrere Tage vorsorgen will kann man eine ganze Salatgurke der Länge nach in 2 Hälften teilen und beide Hälften ins Becken legen), Möhren, Süßkartoffel geht ebenfalls sehr gut - und es gibt auch Leute hier die ihren Schnecken gleich einen ganzen Salatkopf einpflanzen. Das hält dann natürlich noch länger vor.
Generell macht es aber auch nichts wenn die Schnecken mal einen bis zwei Tage nicht so viel oder auch mal nichts zu fressen haben. In der Natur finden sie ja auch nicht jeden Tag einen so reich gedeckten Tisch. Bis eine Schnecke verhungert, das dauert dann schon etwas :)
Aber unumgänglich ist wirklich die Eiersuche - allerspätestens nach 2 Wochen sollte unbedingt geschaut werden.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Lances am 25.02.2013, 05:29

:danke:
Meine größte Sorge wäre wirklich, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme und mir der Nachbar 200 Schnecken überreicht... Aber da muss ich wohl einfach darauf vertrauen dass alle Eier gefunden werden:)

Lances

Beitragvon Fine am 25.02.2013, 07:46

Kat hat geschrieben:Aber unumgänglich ist wirklich die Eiersuche - allerspätestens nach 2 Wochen sollte unbedingt geschaut werden.

.....ich denke, bei einer Gruppe adulter fulica sollte man auf jeden Fall öfter suchen, nach 2 Wochen ist ein normales Fulica-Gelege ja schon vollständig geschlüpft, oft auch schon viel früher, wenn die Schnecken die Eier spät ablegen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Kat am 25.02.2013, 07:54

Fine, Du hast recht, ich hatte da einen Denkfehler drin - ich selbst suche meist jede Woche, manchmal lasse ich aber doch mal 2 Wochen vergehen. Allerdings beobachte ich meine Tiere in der Zeit und habe einen gewissen Überblick ob eine Schnecke mal wieder geeiert hat, da sie sich für die Eiablage einen ganz bestimmten Platz ausgesucht haben und ich die Eiablage-Buddellöcher sehe.
Das gilt aber natürlich nicht allgemein, das stimmt.

Also korrigiere ich meine Aussage: Mindestens einmal pro Woche sollte nach Eiern gesucht werden.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Lances am 25.02.2013, 21:38

Ok das schafft meine Freundin bestimmt:)

Wirklich toll dieses Forum, so viele nette Leute die einem wirklich alles erklären! Danke!

Zwei Fragen habe ich dennoch:
Wo ist der Unterschied zwischen Achatina fulica vollalbino und Achatina fulica rodatzi?
Und zu welcher Tageszeit sollte ich die Schnecken füttern? Eher abends weil sie da am meisten aktiv sind?

Lances

Beitragvon Iulia am 25.02.2013, 22:23

Eine Achatina fulica rodatzi ist ein Tier mit einem dunklen Körper und einem albinotischen Gehäuse, die "vollalbino" hat sowohl einen albinotischen Körper als auch ein solches Gehäuse.

In der Tat ist eine Fütterung am Abend am sinnvollsten, genau aus dem von Dir genannten Grund. Wenn man das mal nicht schafft, macht es aber auch nichts, schon früher am Tag zu füttern. Oft mögen Schnecken das Obst/Gemüse sogar lieber, wenn es nicht mehr "knackfrisch" ist-raspelt sich vielleicht besser :wink: .
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Lances am 26.02.2013, 05:11

Ok danke dann weiß ich bescheid:)

Lances

Beitragvon Lances am 27.02.2013, 02:08

Habe mir jetzt einmal Fotos von Gelegen der A.fulica angeshen und war doch recht schockiert. Die liegen ja teils auf der Erde, unter der Erde und so vertreut :eek:
Wie kann ich da sicher gehen dass ich alle finde? Um die Eier alle rauszunehmen muss ich ja doch schon sehr viel Erde mitnehmen...
Jetzt habe ich mir überlegt vielleicht doch eine andere Schneckenart zu nehmen. Mit großen und nicht so vielen Eiern. Würde auch Geld für eine Heizmatte ausgeben. Gibt es irgendwelche Arten die sich eignen würden, maximal 15cm groß die ich in meinem Terrarium (100x40x40) halten kann?

Lances

Beitragvon Fine am 27.02.2013, 06:07

Es kann natürlich mal passieren, dass die Eier verstreut abgelegt werden, im Normalfall ist es aber so, dass alle Eier zusammen im Substrat verbuddelt werden.

Wenn du eine Art möchtest, die eher wenige, dafür aber größere Eier legt, dann wären Archachatina-Arten vielleicht eine Alternative, z.B. Archachatina marginata ovum oder suturalis.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Elfi am 27.02.2013, 11:29

Ich hatte einmal ein Gelege einfach so oberhalb der Erde (auf einem Haufen), ansonsten wurde immer eine tolle Höhle gebaut und die Eier da reingelegt. Ab und an liegt auch mal ein Ei so herum - die habe ich aber auch entdeckt, sind ja doch recht groß - zwei ungeplante kleine Schneckis sind dann herausgekommen - aber ich hab die Fulicas ja schon ein Paar Jahre und damit kann man leben.
Ich denke mal, da ist Deine Angst unbegründet - aber es ist gut, dass Du Dir soviele Gedanken machst.
Für Dich mal ein paar Bilder zur Anschauung, wie es "normalerweise" abläuft:

Schnecke baut.jpg

Schnecke eiert.jpg

Schnecke ist fertig.jpg
Elfi

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)