Archachatina marginata suturalis - meine Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Archachatina marginata suturalis - meine Fragen

Beitragvon Fienchen am 17.03.2013, 07:10

sharonja hat geschrieben:Aber ich finde es toll, dass Du Dich mit dem Thema wirklich so ernsthaft auseinandersetzt, bevor Du Dir welche anschaffst

Das stimmt! So manch einer hat bestimmt schon die Lust an den Schnecken verloren weil er diesbezüglich mit falschen Erwartungen an das Hobby heran gegangen ist.
Ein schönes Terrarium kann man sich übrigens auch tagsüber nett ansehen. Und manche Schnecken schlafen nicht eingegraben, sonder frei sichtbar an den Pflanzen, Ästen u.ä.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Lances am 17.03.2013, 08:07

Danke für eure Antworten! Achatina fulica möchte ich nicht so gerne halten, da habe ich Angst mit den ganzen vielen Eiern.
Ich hab gestern im Bett nochmal nachgedacht.
Ich habe eine Plastikbox zu Hause, dort könnte ich Schnirkelschnecken reintun. Eigentlich wollte ich lieber große Schnecks haben, aber die Kleinen sind ja auch süß:)
Die Box hat keinen Deckel, da würde ich dann eine Plexiglasscheibe mit Löcher drauf machen. Sie ist 26x17x16 groß, fasst etwa 7 Liter. Ich werde sie jetzt mal fertigstellen und mache dann ein Foto davon. Würde da so 3 Schnecks reintun, die ich auch wechseln würde, also wieder aussetze (natürlich nicht im Winter) und neue sammle.

An der Stelle vielen Dank für eure Hilfe:) :danke:
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Lances

Bilder: 11

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 17.03.2013, 08:20

Das ist ein bisschen klein auf Dauer für die Schnecken... Vorrübergehend funktioniert das, aber es ist nicht sehr ansehnlich und die Schnecken haben auch wenig Platz... Außerdem sind die Boxen ziemlich Dunkel und man kann die Schnecken nicht gut beobachten :|
Käsebrötchen_99

Beitragvon Lances am 17.03.2013, 12:17

Die Box ist nicht dunkel, sie aus ist aus Plexiglas. Habe ja auch gesagt dass ich keine Schnecke auf Dauer darin halten werde.

Lances

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 17.03.2013, 12:31

Das war jetzt echt nur ein nett gemeinter Tipp...
Käsebrötchen_99

Beitragvon Lances am 17.03.2013, 12:50

Tut mir leid bin etwas genervt von dem Thema:(

Lances

Beitragvon lenchen0512 am 17.03.2013, 14:25

Du bist genrvt von dem Thema? Es sollte dir wichtig sein das deine Schnecken sich bei dir Wohlfühlen. Aber nur um deinen Gedankengang jetzt klar zu werden ...warum jetzt auf einmal Schnirkels? Wegen den Eiern oder wegen der Aktivität ?

Zu den Eiern: Schnirkelschnecken legen auch viele Eier ! Und nein man sollte die kleinen nicht einfach raussetzen(ich weiß das es hier ach andere Meinungen gibt )
Zur Aktivität : Alle Schnecken sind Nachtaktiv und kommen meist erst zum Abend heraus.

Liebe Grüße
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Lances am 17.03.2013, 14:38

Es ist mir sehr wichtig, dass sich Haustiere bei mir wohl fühlen. Sonst würde ich mich auch nicht so umfassend informieren.
An Schnirkels habe ich wegen der Aktivität gedacht.

Ich werde jetzt nochmal über das Thema nachdenken und mich mit meinen Eltern bereden :(

Lances

Beitragvon Birte am 17.03.2013, 14:40

Lances, das klingt vielleicht grade alles irgendwie eher doof mit der Schneckenhaltung, aber weißt du, weder das mit den Eiern, noch mit der Nachtaktivität ist im Endeffekt so unpraktisch, wie du es dir jetzt grade vorstellst :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Lances am 17.03.2013, 14:53

Ich verstehe nur nicht, dass ich mich durch alles Wissen über Schnecken grabe, ich aber nie lese, dass Schnecken nachtaktiv sind. All die Fotos hier im Forum sind ja auch nicht nachts gemacht worden und die Schnecks kriechen drauf rum :?

Lances

Beitragvon Birte am 17.03.2013, 15:06

Die meisten Schneckenhalter machen einfach Fotos von ihren Schnecken, wenn sie sowieso grade das Becken sauber machen und die Schnecken davon tagsüber aufwachen ;)
Dass du über die Nachtaktivität bisher noch nicht gestolpert bist ist natürlich blöd, aber es trifft tatsächlich auf fast alle Schnecken zu. Nur nach dem Regen, wenn es auch tagsüber feucht genug ist, sind sie auch sonst aktiv. Die meisten Schnecken draußen sieht man auch in der Dämmerung.

Je nachdem welche Art man hat, gibt es ja auch solche die insgesamt eher träge sind und welche die immer viel aktiv sind. Bei denen kann dann auch schon am frühen Abend was los sein im Becken. Wenn man dann füttert und sprüht werden sie oft aktiv.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Lances am 17.03.2013, 17:38

Ich bin gerade total verunsichert und überlege hin und her :|
Ich habe jetzt nochmal mit meinen Eltern darüber geredet. Schecken finde ich sooo toll deswegen fände ich es echt schade, die Planung jetzt aufzugeben.
Hin und her, vielleicht wären Fulicas doch die beste Lösung. Ich bräuchte keine Heizmatte und hätte was von den Tieren zu sehen. Dann muss ich halt regelmäßig nach winzigen Eiern schauen, die so zahlreich sind, aber kein Tier bleibt ohne Aufwand.
Eine Arbeitskollegin meines Vaters hält Fulicas und könnte mir welche verkaufen.

Ich weiß, ich wechsle zu oft meine Meinung... Aber das Thema ist mir ernst und ich will nichts falsch machen. Was haltet ihr denn jetzt davon?

Lances

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 17.03.2013, 17:45

Wenn es in deinem Zimmer nicht zu kalt ist, dann geht das ohne Heizmatte, aber wenn es oft unter 21° fällt, dann würde ich sicherheitshalber eine benutzen!

Wenn die Arbeitskollegin auch Fulis hat, dann kann sie dir sicher auch etwas über die Haltung erzählen!

Das mit dem Eiersuchen ist nicht schwer. Ich hab zwar noch nie Fulica-Eier gesehen, aber weil es so viele sind und soo klein sind sie auch nicht, müsste die Suche doch relaiv einfach sein!
Au0erdem ist dein Terra ja groß genug, falls du mal ein Ei vergisst :)
Käsebrötchen_99

Beitragvon Lances am 17.03.2013, 17:50

Bei mir sind den ganzen Tag etwa konstante 22°, nachts etwa 20°. Also kaufe ich eine Heizmatte, sie muss ja nur solange wie nötig laufen.
Ich würde dann so 5 Schnecken halten. Und wenn ich Eier vergesse, versuche ich sie zu verkaufen oder behalte sie.
Im April wird das Becken eingerichtet und dann ziehen hoffentlich auch Schnecks ein. Mache dann Fotos.

:danke:

Lances

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)