Hallo zusammen,dringende Frage?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Hallo zusammen,dringende Frage?!

Beitragvon Birte am 26.03.2013, 12:09

Wenn es Schnecken zu trocken ist, dann verdeckeln und/oder vergraben sie sich um keine Feuchtigkeit zu verlieren.
Die Schnecke ist auf jeden Fall nicht tot, sondern macht eine Ruhepause und wartet auf bessere Bedingungen.

Schnecken brauchen nicht speziell Licht, es sollte schon hell sein tagsüber, aber du brauchst keine extra Beleuchtung. Wichtig ist eine Temperatur von um die 23-26°C und eine Luftfeuchtigkeit von um die 80%. Dazu Bodengrund, mindestens 10cm tief, damit die Schnecken sich gut vergraben können.
Klettermöglichkeiten, Futter, Sepiaschale und Platz, wie gesagt mindestens 60x40x40.

Les dich ruhig ein bisschen durch ein paar Beiträge hier, dann kriegst du schnell einen Überblick, worauf man bei Schnecken alles achten muss.

ich habe echt null Ahnung und wüsste eh nicht wohin mit den..also muss ein Heim her,

Solltest du die Schnecken abgeben wollen, dann kannst du sicherlich hier über das Forum jemanden finden, der sie nimmt. Das heißt jetzt nicht, dass du sie abgeben sollst, es klang nur so, als wüsstest du gar nicht, dass du die Möglichkeit hättest sie abzugeben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2013, 12:10

Die ist nicht tot, der ist wirklich nur zu trocken :)

Hast du gar nichts, wo sie für ein paar Tage Unterschlupf finden können? Die Transportbox oder einen sauberen Eimer, den man mit Klarsichtfolie zumachen könnte? Wenn du die Schnecken feucht hältst, wird sie bald wieder fressen, die sieht wirklich noch gut aus.
Warm... vielleicht kannst du den Behälter an eine Heizung stellen. Zumindest übergangsweise.

Wo kommst du her? Vielleicht kommt jemand aus deiner Nähe und kann erst einmal aushelfen, bis du ein neues Terrarium aufstellen kannst.
Fusselnase

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 12:13

Ich werd was fertig machen für die also ein Becken besorgen usw find die ja schon Intressant,dachte am Anfang ach Schnecken sind ja nur schencken aber dann wo die sich bewegten echt Intressant,auch wenn es nur shcencken sind haben die was Artgerechtes verdient..also werd ich mal überlgen wie wo was woher..wie lang kön die so noch leben,in dieser starre?
Janine2105

Beitragvon Natili am 26.03.2013, 12:13

Schau mal, hier sind z. B. einige Infos zur A. fulica: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=49&t=3399
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 12:16

wie bekommt man die feuchtigkeit denn in einen klein Terra hin und die wärme?? komme aus Grefrath uasm Dorf :-( ne wert was besorgen fragte nur wie lang die so noch überleben reicht es wenn cih morgen was hole und fertig mache..brauche nur Tipps wie..
Janine2105

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2013, 12:21

Kommt drauf an, wie fit sie waren, bevor sie in Starre gegangen sind. Ein paar Tage sind wahrscheinlich kein Problem, selbst wenn sie es vorher nicht so gut gehabt haben und schon geschwächt sind. Sind beide in Starre gegangen?
Der Deckel schützt vor weiterem Wasserverlust, Energie benötigen sie in Starre auch kaum. Ab welchem Gewichtsverlust eine Starre kritisch wird, müssen andere beantworten, meine Fulicas sind nur sehr selten mal für wenige Tage in Starre gegangen (immer dann, wenn die Luftfeuchte unter 80% absank).

Ein altes Aquarium würde es für den Anfang schon tun, 60cm*30cm*30cm, besser 80cm*35cm*40cm.
Bei einem Terrarium klebt man die Lüftungslöcher überwiegend ab, dann hält sich die Luftfeuchte sehr gut. Bei meinen Aquarien muss ich nicht einmal täglich sprühen, um Luftfeuchten von 80-90% zu erreichen.

Für die Wärmezufuhr verwenden viele Heizmatten.
Fusselnase

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 12:24

Quasi keine luft rein bekommen dann hat man die wärme,nass machen drinnen und zu machen?
Janine2105

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2013, 12:27

Fast zumachen ^^
Ein paar Spalten und Löcher reichen, weil Schnecken nicht allzu sauerstoffbedürftig sind.

In meinen Terras ist es - vermutlich durch die Abwärme von verrottendem Laub, immer ein wenig wärmer als im Wohnraum. Ein Becken heize ich tagsüber über die Leuchtstoffröhren (ist ein altes Aquarium) noch um 2°C extra auf. Meinen Schnecken reicht das, da sie in einem Südzimmer stehen, das tagsüber von der Sonne aufgeheizt wird. Ob das bei dir auch funktioniert, hängt vor allem davon ab, wie warm das Zimmer ist, in dem die Schnecken stehen werden.
Fusselnase

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 12:32

Misst habe vorkurzen mein 60liter aquarium am Kindergarten verschenkt :-( wäre bestimmt ne Lösung gewesen..ich durch such grad mal das Internet an becken..
Janine2105

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2013, 12:34

Doof ^^

Hier findest du Haltungsberichte: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=31

Es gab hier irgendwo auch einen Thread mit Einrichtungsbeispielen, aber den finde ich gerade nicht.
Fusselnase

Beitragvon Natili am 26.03.2013, 12:45

Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 12:49

auch gut die einrrichtungen :-) Könnte aus dem wald meine einrichtung machen ?? danke für hilfe also keine Beleuchtungshilfe und wärmungshilfe Zimmertemperatur reicht? richtig und ein kelin wald im Auqa oder Terra machen? richtig
Janine2105

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 14:02

Geht das so fürs erste,(habe mein Sohn die Lego Box geplündert) Habe alles feucht gemacht,auf Fensterbank gestellt und Frischhaltefolie drüber und die sonne scheint drauf,werde später mal messen..geht das denn fürs erste oder sollte da noch was rein..aber leider finde ich die zweite nicht :-( habe alles durchwühlt hm ob Igor doch so schnecken frisst..oder die taucht irgendwann auf :-( jedenfalls eine gerettet..ImageImage

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc25097ac2mkvzf0.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2510podl1vf5b6.jpg
Janine2105

Beitragvon Birte am 26.03.2013, 14:09

Lass die Box nur nicht zu lange in der Sonne stehen! Mir ist das mal ausversehen passiert und es wurde viel zu heiß, die Schnecken haben zwar überlebt, waren aber ziemlich lasch.... (hab nicht daran gedacht, dass die Sonne an die Stelle herumwandern wird....)
Wie gesagt, um die 25° sollte gut sein, nicht zu viel wärmer, und nicht zu hohe Schwankungen.

Ansonsten ist die Box fürs erste super! Futter, feuchte Erde, feuchte Luft, perfekt :)
Mach die Frischaltefolie einmal am Tag ab und lass frische Luft rein. (passiert ja sowieso beim Füttern)

Such mal nach der anderen Schnecken an Igors einrichtung: An Blättern oder Ästen, an den Wänden oder vielleicht sogar an der Decke! Ansonsten ist sie wohl irgendwo vergraben und du hast sie beim umgraben übersehen. Sie können sich bis auf den Boden eingraben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 14:19

Super ok werde ich machen,hofe die schencke erholt sich schnell,beim Igor ist die erde nicht ganz so Tief,aber kann mir nicht vorstellen das er die gefressen hat,das Haus ist doch garnicht verdau bar?denke ich!! hm nochmal durchwühlen das Terra und wenn nicht hm...toll alleine will man die eine jahr auch nicht lassen :-( so eben habe ich neue Haustiere bald haben wir einen Zoo müssen war Eintritt für nehmen hihi naja aber das ist es mir wert Hauptsache erstmal Fit werden..
Janine2105

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)