Muss es ein Glasterrarium sein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Muss es ein Glasterrarium sein?

Beitragvon Fusselnase am 10.11.2013, 21:05

Für Fulica?
Ich hab meine drei in einem 80er, aber zu einem Meterbecken würden sie auch nicht "nein" sagen.
Es gibt auch bei anderen Arten schon Farbformen, zum Beispiel bei der größer werdenden Archachatina marginata ovum. Also falls es dir um eine bunte Truppe geht, die gibt es auch bei manch anderen Arten.

Ich würde eher ein Gesuch auf dem Forumsmarktplatz einstellen, als auf Messen zu kaufen. Auf Messen trifft man meistens Zwischenhändler, nur selten den Züchter selbst. Zur Zeit kann man nicht versenden, daher wäre es gut, wenn du den Bereich angeben würdest, in dem du die Schnecken abholen kannst.
Fusselnase

Beitragvon Jassi1994 am 10.11.2013, 21:34

Ok,ich werde mich nun erstmal nach einem Terra umsehen und je nachdem wird es dann 1m oder vielleicht sogar 1.20m.

Ich denke es wird die Fulica.

Dann muss ich mich nun als nächstes mit der Heizung befassen, was da am besten ist :)

Ok,dann werde ich ein Gesuch einstellen, sobald ich alles fertig habe :)

Und schonmal vielen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße Jasna
Jassi1994

Beitragvon AnnaK am 11.11.2013, 05:56

Hallo,

jetzt habe ich den Thread erst entdeckt :wink:.
Über Holzterrarien habe ich schon viel von Problemen mit der Versiegelung gelesen, ich weiß also nicht, ob man sich damit auf Dauer wirklich glücklich macht. Sehr zufrieden bin ich hingegen mit meinem Forex-Terrarium:

Das lässt sich auch genauso anbohren wie Holz. Sowohl bei Forex, als auch bei Holz ist die Installation der Technik jedoch deutlich schwieriger und deshalb auch etwas kostenintensiver (muss ja alles innen angebracht und deshalb wasserfest sein, während man bei Glas die Heizung und Beleuchtung einfach von außen anbringen und deshalb in der günstigsten Variante anschaffen kann). Wenn es also nicht so teuer werden soll und das Terra in einer Ecke steht, in der man den Deckel nicht abheben kann, würde ich bei den eBay Kleinanzeigen, quoka, dem heißen Draht o.ä. mal nach einem gebrauchten Glasterrarium mit Schiebetüren schauen. Die gibt es oft sehr günstig und da Schnecken sowieso Dreckspatzen sind, lohnt sich ein neues Terra ohnehin nicht unbedingt.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Jassi1994 am 11.11.2013, 20:40

Hallo,

das Terra ist wirklich sehr schön.

In den Kleinanzeigen habe ich schon geschaut, nur komischerweise wollen aktuell die meisten, ihre Terras mit Tieren abgeben. Viele sind auch drin, wo die Terrarien schon beschädigt sind.

Ich denke ich warte lieber etwas länger, anstatt irgendeins zu kaufen und nachher damit nicht glücklich zu sein.

Aktuell steht dort wo das Terra hinsoll, eh noch ein alter Schrank mit einem Aquarium drauf.
Liebe Grüße Jasna
Jassi1994

Beitragvon Jassi1994 am 24.05.2015, 22:52

So nach knapp 1 1/2 Jahren bin ich wieder hier, durch meine Ausbildung wurde die Anschaffung verschoben und ich habe weiter überlebt und ich möchte immer noch Achatschnecken bei mir aufnehmen.
Liebe Grüße Jasna
Jassi1994

Beitragvon jackyberlin am 25.05.2015, 21:31

Jassi 1994: Schön, dass du wieder da bist.. und deinen Schneckentraum jetzt vielleicht verwirklichen möchtest!! :wink:
Ich persönlich favorisiere Glasterrarien..., diese kann man von vorn gut bearbeiten.. kann auch Heizmatten gut befestigen.. und wenn man möchte schöne Hintergrundbilder an die hintere Scheibe machen..
Ich bin kein Fan von OSB... u.ä. Holzterras für Schnecken ..., für das Geld, was du für versiegeln.. u.ä. ausgibst, bekommst du ganz sicher ein Glasterra.., welches du dann auch gut säubern kannst.., ein Aqua würde ich auch so´nem OSB- Terra vorziehen...
Hast du dich denn jetzt schon für ne Schneckenart entschieden???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Jassi1994 am 25.05.2015, 21:43

Huhu,

ich werde nun erstmal mein ehemaliges Aquarium nehmen, da ich auf Nano Aquaristik umgestiegen bin und das Becken hier nur rumsteht.

Es wird eine Bunte Truppe Fulicas :)
Liebe Grüße Jasna
Jassi1994

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)