Hilfe...wir haben eine Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Hilfe...wir haben eine Schnecke

Beitragvon Frosty am 05.02.2014, 18:04

Total traurig was da passiert. :( Von Schulen hört man ja immer wieder schlechte Beispiele, schade dass es gerade dort so sein muss. Meine Vorredner haben dazu ja schon alles gesagt: pädagogisch 0% wertvoll. Dass die Lehrerin nur wenig Ahnung hat, zeigt ja schon dass sie deinem Sohn nur eine Schnecke, ganz ohne Infos und ohne deine Absprache mitgegeben hab. Man stell sich mal vor, eines der Kinder (oder auch die Eltern o.O) haben keine Lust mehr auf die Schnecke und setzen sie einfach aus. Da hätte vorher einfach mehr Aufklärung stattfindet müssen. Ich finde es toll dass du dich darum kümmerst. Man sieht auch, dass die Schnecke nicht gut gewachsen ist. Wenn sich nichts bessert, kannst du vielleicht erreichen, dass das Becken aufgelöst wird. Was sollen die Kinder denn bei sowas lernen? Dass man Schnecken nicht artgerecht halten muss weil es eben Schnecken sind, oder wie? Dabei soll doch genau das Gegenteil vermittelt werden, nämlich verantwortungsbewusst und respektvoll mit Tieren umzugehen...
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon jackyberlin am 06.02.2014, 00:43

Ich finde das unglaublich und bin geschockt! Ich kann die Beiträge der Vorredner auch nur unterstützen. Für soviel Verantwortungslosigkeit gibt es keine Entschuldigung. Viele Grundschulkinder haben so viel Vertrauen in die Lehrer, ahmen nach und sehen sie als Vorbilder.. und dann passiert sowas... Ich finde es toll, wie du versuchst die Sache zu lösen und dich um das Tier kümmerst...und deinem Sohn zeigst, was es heißt Verantwortung und Respekt für ein Lebewesen zu zeigen.
Vielleicht kannst du ja weiter berichten.. und ich drück die Daumen, dass du das Schneckchen aufpäppeln kannst und vielleicht auch für die anderen Schnecken noch was bewirkst.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Katja Schindler am 09.02.2014, 09:22

Unglaublich! Was für eine verantwortungslose Person ist diese Lehrerin eigentlich? :x
Wenn ich so etwas höre, kommt mir die Galle hoch!

Aber super, dass Du Dich der Schnecke annimmst und sie artgerecht halten möchtest! :)
Die anderen Schnecken werden wohl nicht so viel Glück haben. :(
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Joy am 09.02.2014, 12:19

Hallo,

Ich finde das auch sehr schlimm, was da gelaufen ist, traurig, das manche Leute so mit Lebewesen umgehen und sich nicht einmal etwas dabei denken, ja, dass sie es sogar abstreiten, was sie eigentlich für Sch**** gebaut haben. :cry:
Toll, dass du den Tieren helfen möchtest, die meisten Eltern ohne Wissen würden wohl einen gewaltigen Schock bekommen, so ein großes "Schleimtier" in der Pausenbrotdose aufzufinden und würden es schnellst möglich mit allen Mitteln los werden wollen, das kann man ihnen eigentlich auch nicht vorwerfen, es mag halt nicht jeder Schnecken, kann ich schon verstehen...

Hast du schon Neuigkeiten, hat die Schule auf deine E-Mails geantwortet oder weißt du schon etwas über die anderen Schnecken bei den anderen Schülern?

Lg
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Kelleri am 19.02.2014, 14:27

Würde mich sehr interessieren, wie die Geschichte weiter geht.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon shy am 26.11.2015, 15:30

Hallo ihr Lieben,

es ist sehr lange her seit ich das letzte Mal geschrieben habe und wollte euch doch auf dem Laufenden halten. Nachdem ich mehrere Mails an Schulleitung und Lehrerin geschrieben hatte passierte ...nichts. Keine Mail, kein Anruf. Die Wochen vergingen. Dann kamen die Osterferien: letzter Schultag war Freitag, 11.04.14! Am Do, 17.04. wollten wir wegfahren. Habe noch Jemanden fürs Füttern organisiert, als mein Sohn sagte, dass wohl niemand die Schnecken aus dem Klassenzimmer mitgenommen hätte. Also habe ich in der Schule angerufen und die Sekretärin ging ran. Da sie nichts von den Schnecken wußte ging sie ins Klassenzimmer und tatsache, da stand eine Miniplastikbox mit drei Schnecken drin. Ohne Wasser, ohne Futter und das schon 6 Tage. Daraufhin rief ich meine Anwältin an, die mir abriet in die Schule zu gehen, da die Schnecken Schuleigentum waren und das Diebstahl gewesen wäre. Das Tierheim Freiburg hat mich dann an das Veterinäramt verwiesen, da sie keine Befugnisse haben Tiere abzuholen. Nachdem ich der Sekretärin erklärt habe, dass ich das Veterinäramt einschalte, wenn sie mir nicht die Schnecken aushändigt, rief sie den Rektor an und ich konnte die drei völlig verhungerten Schnecken abholen. Seit dem haben wir vier Schleimchens. Meinen Sohn habe ich von der Schule genommen.
shy

Beitragvon Katha:) am 26.11.2015, 16:23

Hallo,
ui da war ja ganz schön was los. Die 4 Schnecken haben echt Glück, dass sie gerettet wurden.
Hätte mich mal interressiert, was mit den anderen verschenkten Schnecken passiert ist.
Aber es kommt leider immer wieder vor, dass man Tiere mit nach Hause bekommt.
Ich habe auch einmal 3 Stabheuschrecken mit bekommen..... als diese nach ca. einem Jahr gestorben sind hatte ich nur noch das Terrarium in dem ich jetzt Bänderschnecken halte :-D
LG Katha
Katha:)

Beitragvon MissSchnirkel am 26.11.2015, 17:28

Na das ist ja ne tolle Kollegin. Wie hat die sich denn gedacht, dass die Kids (oder auch die Eltern) die Schnecken halten, wenn sie die in ner Brotdose mit nach Hause gibt und es da kein Terrarium gibt? :kin:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon Sam1234567 am 29.11.2015, 16:47

Das ist absolut ungeheuerlich von der Lehrerin und der Schulleitung, Echt ein Wahnsinn. Zum Glück mit einem Happy End für die Schnecken.
Leider gibt es das wahrscheinlich sehr oft. Ich selbst habe eine Bekannte, die 2 Schnecken hält und auch der Meinung ist, sie brauchen nur eine Plastikdose, in die man ab und zu reinsprüht sowie ab und zu etwas Küchenabfall. Gutes Zureden, informieren, immer wieder nachfragen etc. hat nichts geholfen, es wurde nur noch schlimmer. Mir wollte sie die Kleinen auch nicht geben, sie würde sie nur einzeln an ein Kind verschenken (zur Haltung in einer Plastikdose)....
Und vor ca. einem Jahr las ich in einer alten Ausgabe einer Terraristikzeitschrift 2 Aufsätze von Volksschulkindern, ungefähr so..."die Lehrerin hat uns ein Geschenk gemacht..jetzt haben wir Schnecken in der Schule...eine haben wir dann tot im Schulfach einer Schulkollegin gefunden, von einer anderen nur ein leeres Haus das am Boden vom Klassenzimmer lag....jetzt füttern wir sie regelmäßig.....".
Das ist wirklich traurig.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Wassn am 29.11.2015, 17:02

Es ist einfach nur traurig... welches Vorbild doch so manch ein Erwachsener ist...
Wie sollen die Kids lernen Verantwortung zu übernehmen und auch ein anderes Leben mit Achtsamkeit und Respekt zu behandeln? Da ist es echt besser... solch eine Schule hat keine Tiere.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon tigerschnegl am 30.11.2015, 07:23

Hallo Shy,

und hallo alle anderen. Ja sowas liest man nicht gern, das gibt immer Magenschmerzen bei mir, zumal die Lehrer oft noch mehr Zeit mit den Kindern verbringen, als die Eltern selbst es können.

Ein gutes Motto, nach dem du gehandelt hast Shy: zeigt unseren Kindern nicht, wie grausam unsere Welt ist, sondern wie wir sie besser machen können.

Das mit dem Schulwechsel war sicher eine gute Idee, hätte ich nicht anders gemacht. Und nach meiner Vorstellung, wie ihr die restlichen Schneckis gerettet habt, könnte man einen tollen Film draus machen.
Sehr motivierendes und bestärkendes Kopfkino am Morgen: Shy geht hin und setzt sich durch und haut auf den Tisch :D

vielen lieben Dank, das du ein gutes Vorbild bist für unsere Kinder
*feste-knuddel-quetsch-und-drück* weiter so :)

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)