Für ein 80er empfehle ich 5 bis 6 Tiere maximal. Deko braucht ja auch Platz.
Für einen Bricks nehme ich 850-1000g Kalk! Wenn du den Bricks mit warmen Wasser quellen lässt, wird er volumöser...
Die Heilerde in der Badeschale gelöst (ca. 2 Teel. auf eine Schalenform, ich sage immer Plastikfischdose, Sahnehering von Ald.., nur damit du eine Vorstellung bekommst). Bei Rossman. bekommst du Luvos Heilerde 1+2 (Außen- oder Innenanwendung), ich nehme die, wo 80 g mehr für den gleichen Euronen drin sind
. Ich streue nichts über das Futter oder zusätzlich auf die Erde, ist meiner Meinung nach Verschwendung.
Vom Golliwoog würde ich mir gleich neue Ableger ziehen (teilen, abgebrochene Ästchen in´s Wasser (wurzeln lassen) oder gleich einpflanzen. Fulica´s fressen diesen sehr gerne und schnell, deswegen die eigene Nachzucht
Als Pflanzen, schau mal unter Pflanzen nach. Gute Erfolge habe ich mit Efeutute, Bromelie und so einer buschigen Palme (Bergpalme?) gemacht. Diese werden nicht gerne gefressen.Meine Pflanzen kommen mittlerweile in einen Extratopf, der in das Substrat eingebuddelt wird, kannst sie aber auch so einpflanzen.
Versandschnecken solltest du erst einmal in Quarantäne halten, vor allen, wenn du diese von unterschiedlichen Haltern bekommst. Bei den Lütten bedenke folgendes: Sie können auch unerklärlich sterben, wenn sie schon 3cm groß sind, daher würde ich KEINE kleineren Tiere ordern...
Gammarus bekommen meine Schnecken mittlerweile erst, kurz bevor sie geschlechtsreif werden. Dann einmal die Woche, wenn ich am Terrawühlen bin. Da sind die dann in einer seperaten Box und putzmunter (meistens Sa vormittags) und dürfen dann ausnahmsweise mal fressen, die Gammarus haben sie dann in dieser Phase unbegrenzt zur Verfügung. Sie kommen nach dieser Störung am Abend erst verspätet raus, logisch. Du kannst ihnen aber auch mal ein kleines Stückchen rohes Fleisch vom Rind gönnen, meine fahren da voll drauf ab.
Eine Lampe kann die Temperatur im Aqua auch erhöhen, im Winter (wenn zu wenig Licht) eine Tageslichlampe wegen der Pflanzen und des Mooses (wenn man richtiges kaufen und ziehen möchte). Ansonsten gibt es gepresstes Moos (muß mit Wasser gelöst werden und quillt auch auf 7 L auf) oder Moosplatten (die sind richtig naturgrün, da man ja eigentlich KEIN MOOS DER NATUR entnehmen DARF! Achtung, von Exo fangen durch Feuchtigkeit die ersten Tage an, einen flaumigen Film zu bilden, da muß genügend am Anfang gelüftet werden!).
Ich habe mein Substrat mit Seramis und "Pinienrinde fein", jeweils noch 1/3 mehr gemischt. Dieses Sprühdingsbums kann ich dir wärmstens von EXO empfehlen, kostet allerdings 8,99€. Es fasst 1,5L Wasser
verteilt mittels Pumpmechanismus und Düse einen feinen Sprühnebel oder auch ein fester Strahl zwecks Wasserauffüllung. Das ganze mit handwarmen Wasser und die Pflanzen und Schneckis lieben es
Sepia Schalen sind MUST HAVE, eine Korkröhre zum Verstecken (oder Plastikblumentopf halbiert als "Hobbithöle" mit Moosplatte geht auch) wäre nicht schlecht.
Zum Schluss noch die Helfer gegen Schimmel und Räumkomando des Schnecken-AA: Weisse Asseln (falls du die Grauen aus dem Keller, oder die Rollasseln nicht magst, weil zu groß) und flinke ROTE Regenwürmer, evtl. Springschwänze (habe ich irgendwie nicht) runden dein Klima im Terra ab.
Tipp: Sammle Laub im Herbst und lege dir einen Vorat an. Schnecken mögen es im Winter und brauchen dann NICHT JEDEN Tag Salat und Gurke!
Und zu guter Letzt: Lass dein Aqua ein paar Tage ruhig probelaufen..., gerade wenn du es in Erwägung ziehen solltest mit Moosplatten (weil es so schön grün aussieht, der Beutel mit 200g kostet an die 7,00€ von Exo).
So, das war es meinerseits, sollte nicht klugk.... wirken, nur gut gemeinte Tipps und eigene Erfahrungswerte