Versch Anfängerfragen (Beckengröße/Schneckenart uvm)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Versch Anfängerfragen (Beckengröße/Schneckenart uvm)

Beitragvon Ghobi81 am 07.05.2015, 12:20

vielen Dank Rasplutin :oops:

kannst du mir sagen ob die Aquas bei Robizoo ok wären?

ähm was soll denn der Spruch? nat. hab ich es über die Anzeigen versucht, entweder sind die zu weit weg, da die wenigstens Anzeigen für Süddeutschland sind. Und da traue ich den Leuten as richtige schicken nich zu, bzw die gehn vermutl. eh von selbstabholern aus) und bei der einen in der nähe aus unseren Kleinanzeigen bin ich blöd angemacht worden, als ich freundlich nachgefragt hab, wegen des Abholens. Aber wenn eh keine Nager drin sein dürfen wäre es eh rausgefallen (war ein Hamster Aqua)

Und nein ich habe eigentl nicht zuviel Geld (im Gegenteil) aber für die Schneckies, ist mir das im Zweifelsfall auch ein neues Aquarium wert!
LG Ghobi
LG Sarah

[size=85lim Herzen mit mit den A.Fulica Izzy, Tango u.der Brummi/Brummiline :(
Ghobi81

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 07.05.2015, 20:29

Hallo Ghobi81..der Vorname ist nicht Pflicht!! :wink:
Hier ist der Link zu den Pflanzen:
Pflanzen Klick
Ich habe gute Erfahrungen mit der Bergpalme gemacht..., diese hält ein paar Monate.. auch bei meinen dicken Wummern.., wenn du stabile Äste..z.Bsp. von Obstbäumen, Buchen, Birken oder Holunder... ins Terra machst, dann nutzen das die Schnecken gern zum klettern.., Laub von Obstbäumen, Buche, Holunder.. mögen die Schnecken auch gern.. zum verstecken, schlafen und futtern tun sie das auch.
Ansonsten kann ich auch nur sagen.. ein 80-ger Terra würde ich auf jeden Fall nehmen.., größer kann es auch sein.. ich finde 3 Schnecken sind minimum.., ne 5- er Gruppe ist noch schöner.. Wenn du mit ner 3-er Gruppe anfängst, kannste dir noch so 1-2.. Babys ranziehen. Korkröhren mögen Schnecken auch gern.., ich bin da nicht so bewandert, was da für Parasiten von den Nagern dran haften, die den Schnecken schaden.., sicherheitshalber kaufe dir ne Neue.
Achatina fulica bei Zimmertemperatur..., da musste schauen.., gerade in der Übergangszeit, wo die Wohnung nicht geheizt wird, können die Temperaturen sehr grenzwertig werden. Da würde ich dir ne kleine Heizmatte empfehlen.
Ich würde dir Jungtiere empfehlen da düste dann auch aufwachsen siehst und dazu noch nicht direkt mit der Eifersucht anfangen musst

Ich würde das so übersetzen: Ich würde dir Jungtiere empfehlen, da du sie dann auch aufwachsen (groß werden) siehst und dazu noch nicht direkt mit der "Eiersuche" anfangen musst!
Nochmal zum Terra/ Aqua: Du musst schauen wo du das hinstellen kannst.., Aquas können nur von oben bearbeitet werden und das kann manchmal, wenn es zu hoch steht recht anstrengend sein. Daher habe ich lieber Terras, die ich von vorn bearbeite. Keramikschalen würde ich nicht reintun, eher Plastikschalen (Verletzungsgefahr, wenn ne Schnecke mal abstürzt.
Ich würde ein Terra oder Aqua auch kaufen, wenn da Nager drin waren.., wichtig ist, dass sie die Silikonschicht, Schiebeleisten u.ä. nicht angenagt haben.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Ghobi81 am 07.05.2015, 20:52

:danke: für deine Antwort JackyBerlin

ich bin mal angemotzt worden in nem forum, weil ich den Namen nicht angab, deshalb die frage :wink:

Danke für den Pflanzenlink und den Tipp mit der Bergpalme, werd ma sehn, obs die bei uns in der ZG gibt.

"Desinfizierst" du Äste und Laub bevor du es zu den Schneckis machst? oder gibts du's einfach rein?

Größer wird vermutl vom Platz her schwierig, bin schon froh dass ich ein 80er unterkriege. Im Kindergarten hatten wir damals auch nur nen Glasaqua, von demher find ich oben oben (sofern es nicht zu hoch steht und man gut dran kommt ok)

Ja,hab mir jetzt sicherheitshalber Äste und neue Korksachen bestellt.

Danke für den Hinweis mit der Temperatur, schaue dann mal wie es ist, (dauert ja noch ein bisschen bis die Schneckis einziehn) notfalls muß doch so ne Heizmatte her.
Die Schnecken, die evtl. in Frage kämen, wären 4 Jahre alt, für mich ist das in Ordnung, klar muß man dann vermehrt auf Eiersuche gehn, aber sie sind auch schon händelbarer.

Hab vorhin ne alte Folge von nem Tiermagazin über Achatschnecken gesehn, stimmt es dass Schnecken sich an den Menschen /Hand gewöhnen müßen? In der Folge hat er die Schnecke aus der Hand gefüttert.

LG Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon jackyberlin am 07.05.2015, 22:20

Ich kaufe meine Pflanzen auch oft im Baumarkt/ Pflanzenabteilung... im Zooladen sind sie oft überteuert und diese beziehen sie meistens auch von denselben Pflanzengroßmärkten. Ich entferne die Erde, dusche die Pflanzen gut ab.. und mache dann Terrarienerde (Kokushumus oder Seramis für Zimmerpflanzen) in den Topf. Das mache ich, um die eventuell gedüngte Erde zu entfernen.
Äste und Laub sammel ich an Orten, wo ich weiß, dass da kein Dünger benutzt wurde.. und auch wo Hunde ihr Geschäft nicht hinterlassen haben.. Ich dusche Äste manchmal nur kurz ab..., meistens tue ich diese aber einfach so ins Terra..., desinfizieren tue ich es nicht. Ich schaue das kein größeres Kleinkrabbelgetier mit ins Terra kommt (Füßer, Käfer...)...
Minikrabbeltiere (Springschwänze z.Bsp.) landen dann mit im Terra, aber diese stören die Schnecken nicht, sind gut für das Bodenklima.
Wenn die Schnecken schon 4 Jahre sind, würde ich auf jeden Fall erstmal die Haltungsparameter der Vorbesitzerin übernehmen.. und auch was Futter und Bodengrund betrifft nicht ändern.. Ich finde es immer bissel heikel, so alte Schnecken aus ihrer gewohnten Umgebung herauszureißen und zu übernehmen..., einfacher wäre es aus meiner Erfahrung Jungschnecken zu bekommen...
Schnecken als Haustiere sind Beobachtungstiere..., keine Kuscheltiere... ständiges Anfassen würde ich persönlich lassen..., sie brauchen um sich wohl zu fühlen auch keine Krabbeleinheiten von Menschenhand.., wichtig ist, dass sie ausreichend Platz im Terra haben, die Haltungsparameter entsprechend der Art gewährleistet werden.. und futtern tun sie ganz allein.. Schnecken sind ja eigentlich Wildtiere.. und sind auf den Kontakt mit Menschen in keinster Weise angewiesen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Ghobi81 am 08.05.2015, 20:15

ZG= unser Reiffeisen, da hab ich auch wegen der Pflanzen geschaut. Stimmt, wenn man auf den Zoofachseiten kuckt, sind die Sachen teilw. wesentl teuer.

Mit desinfizieren meinte ich ja abduschen /ausbacken etc :wink: haette das desinfizieren in "" setzen sollen :wink:

Wegen der Schnecken dachte ich auch, war so erstaunt, als das so "angepriesen" hat mit handzahm etc.

Danke für den Tipp, werd dann def. alles erfragen was die Haltung der großen Schnecken betrifft. Sollen es ja dann genauso gut haben und sich nicht erst umstellen müßen.

Leider gibts bisher im Forum keine Jungschnecken, auf eine PN antwort warte ich noch. Wie gesagt Bob und Lucy waren auch schon groß hatte auch was, abwarten!

Muß man bei Jungschnecken sonst noch was beachten?
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Ghobi81 am 23.05.2015, 09:32

ich stell meine akut frage extra, denke dass ist hier zu unübersichtl.

Aber ich hab nochmal ne andre Frage: hab beim Reifeisen pflanzen gefunden die fürs Terra geeeigent wären

Pflanz ich die mit dem Topf ein oder ohne, und wenn letzteres dann mit Strumpf?

Vielen Dank!

LG Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Re: Versch Anfängerfragen - es wird ernst!

Beitragvon Ghobi81 am 19.08.2015, 11:24

Hallo Schneckenprofis!

Ich hole den Thread mal wieder vor, denn jetzt wirds ernst! Denn nun gehts ans letzte Dinge besorgen und einrichten :-D

es handelt sich im A.Fulicas und mein Becken is 80x35x40 groß

bestellen muß ich noch(heißt restdinge hygro etc hab ich schon): Kalk, evtl. nen 2.Kokosbrick, Sprühdingsbums, Deko, ne Lampe, brauche ich jetzt schon eine Heizmatte?

Fehlt noch was?

Nun zu meinen Fragen:

-brauche ich Gammarus / Heilerde?

-wo bekomme ich Heilerde her?

- Setze ich die Pflanzen (Einblatt, erdbeere und Grünlilie) direkt in die Erde ein oder kann ich die im Topf lassen

- der Brick hat 650g wieviel Kalk benötige ich?

- wie teile ich die Schneckenanzahl am besten auf (Beckengröße s.oben) haette gerne kleine, aber gern auch 1 oder 2 ältere oder adulte Tiere

ohje das reicht erstmal an Fragen :oops:

freue mich jetzt schon sehr auf eure Antworten! :danke:

LG Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Ghobi81 am 19.08.2015, 12:53

Niemand??? :( :(

viell. könnten die lieben Mods, den Threadtitel ändern?????*
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Nina 99 am 19.08.2015, 13:56

Hallo,

-Achatina fulica brauchen keine zusätzlichen Wärmequellen Zimmertemp. reicht bei denen aus.
Gammarus ist sozusagen ein Leckerli für die Schnecken und dient auserdem als Quelle für Tierische Eiweiße. Würde ich kaufen.

-Heilerde ist in Drogeriemärkten erhältlich. Man brauch sie nur, wenn eine Schnecke kränkelt als Heilerdebad oder man streut sie übers Futter. Man weiß ja nie, wann eine Schnecke mal krank wird, also besser mal dahaben.

-Lampe braucht man eig. nicht unbedingt, ist aber immer gut, nur dürfen die Schnecken nicht dran kommen.

-Du solltest noch mehr Humus reintun, da die Schicht min. 10cm hoch sein sollte.

-Die Pflanzen am besten mit Topf in die Erde, wegen der Eiersuche. Wichtig: Es darf keine gedüngte Erde ins Terra.

-In ein 80er Terra würde ich 3-5 Schnecken setzen (Man bedenke, dass jede Schnecke etwa 10-15 cm groß werden kann)

-Etwa 1 Kaffetasse Kalk reicht aus

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Ghobi81 am 19.08.2015, 14:58

:danke: :danke: für deine Antwort Nina99

also einen Brick hab ich der hat 650g ergibt angeblich 8-9l, aber du hast recht lieber einen mehr :wink:

hm das mit dem düngen weiß ich gar nich, guter Hinweis, muß ich mal im Reiffeisen nachfragen. Der Golliwoog ist ja Tierfutter der wird hoffentl. nich gedüngt sein.Den rest pflanze ich so ein.

Eine kleine Kaffeetasse (norm,Kaffeegeschirr) bin Junkie trinke aus den großen

Nein, die Lampe, würde seitl oder von oben draufstellen/dranknipsen. OK dann nehm ich erstmal die, und wenns gen HNach der Heilerde schau ich mal, wenn ich mal wieder in die Stadt komme.
Wenns auf Herbst/Winter geht kann ich ja immernoch ne Heizmatte anschaffen. Habs eigentl eher warm hier*frostbeule ist*

Gammarus, ist auf der Liste notiert, und wie oft geb ich die dinger und wieviele?

Gibts denn bei Jungschnecken wenn sie noch kleiner sind, was bestimmtes zu beachten, oder wenn sie per Versand kommen?
Oder kann ich sie direkt ins neue Heim setzen?

Das Aqua soll man vorher einrichten und einige Tage stehen haben stimmt das?

Also die Schleimer die ich im Auge hab sind 6-7 cm groß, wie gesagt eigentl haette gern noch ne etw größere. Viell fang ich erstmal klein an, mit 3-4 je nach größe.

Danke nochmals oder im vorraus! Freu mich über weitere Starttipps.
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Schnörkelchen am 19.08.2015, 16:18

Für ein 80er empfehle ich 5 bis 6 Tiere maximal. Deko braucht ja auch Platz.
Für einen Bricks nehme ich 850-1000g Kalk! Wenn du den Bricks mit warmen Wasser quellen lässt, wird er volumöser...
Die Heilerde in der Badeschale gelöst (ca. 2 Teel. auf eine Schalenform, ich sage immer Plastikfischdose, Sahnehering von Ald.., nur damit du eine Vorstellung bekommst). Bei Rossman. bekommst du Luvos Heilerde 1+2 (Außen- oder Innenanwendung), ich nehme die, wo 80 g mehr für den gleichen Euronen drin sind :-D . Ich streue nichts über das Futter oder zusätzlich auf die Erde, ist meiner Meinung nach Verschwendung.
Vom Golliwoog würde ich mir gleich neue Ableger ziehen (teilen, abgebrochene Ästchen in´s Wasser (wurzeln lassen) oder gleich einpflanzen. Fulica´s fressen diesen sehr gerne und schnell, deswegen die eigene Nachzucht :wink:
Als Pflanzen, schau mal unter Pflanzen nach. Gute Erfolge habe ich mit Efeutute, Bromelie und so einer buschigen Palme (Bergpalme?) gemacht. Diese werden nicht gerne gefressen.Meine Pflanzen kommen mittlerweile in einen Extratopf, der in das Substrat eingebuddelt wird, kannst sie aber auch so einpflanzen.
Versandschnecken solltest du erst einmal in Quarantäne halten, vor allen, wenn du diese von unterschiedlichen Haltern bekommst. Bei den Lütten bedenke folgendes: Sie können auch unerklärlich sterben, wenn sie schon 3cm groß sind, daher würde ich KEINE kleineren Tiere ordern...
Gammarus bekommen meine Schnecken mittlerweile erst, kurz bevor sie geschlechtsreif werden. Dann einmal die Woche, wenn ich am Terrawühlen bin. Da sind die dann in einer seperaten Box und putzmunter (meistens Sa vormittags) und dürfen dann ausnahmsweise mal fressen, die Gammarus haben sie dann in dieser Phase unbegrenzt zur Verfügung. Sie kommen nach dieser Störung am Abend erst verspätet raus, logisch. Du kannst ihnen aber auch mal ein kleines Stückchen rohes Fleisch vom Rind gönnen, meine fahren da voll drauf ab.
Eine Lampe kann die Temperatur im Aqua auch erhöhen, im Winter (wenn zu wenig Licht) eine Tageslichlampe wegen der Pflanzen und des Mooses (wenn man richtiges kaufen und ziehen möchte). Ansonsten gibt es gepresstes Moos (muß mit Wasser gelöst werden und quillt auch auf 7 L auf) oder Moosplatten (die sind richtig naturgrün, da man ja eigentlich KEIN MOOS DER NATUR entnehmen DARF! Achtung, von Exo fangen durch Feuchtigkeit die ersten Tage an, einen flaumigen Film zu bilden, da muß genügend am Anfang gelüftet werden!).
Ich habe mein Substrat mit Seramis und "Pinienrinde fein", jeweils noch 1/3 mehr gemischt. Dieses Sprühdingsbums kann ich dir wärmstens von EXO empfehlen, kostet allerdings 8,99€. Es fasst 1,5L Wasser :shock: verteilt mittels Pumpmechanismus und Düse einen feinen Sprühnebel oder auch ein fester Strahl zwecks Wasserauffüllung. Das ganze mit handwarmen Wasser und die Pflanzen und Schneckis lieben es :-D
Sepia Schalen sind MUST HAVE, eine Korkröhre zum Verstecken (oder Plastikblumentopf halbiert als "Hobbithöle" mit Moosplatte geht auch) wäre nicht schlecht.
Zum Schluss noch die Helfer gegen Schimmel und Räumkomando des Schnecken-AA: Weisse Asseln (falls du die Grauen aus dem Keller, oder die Rollasseln nicht magst, weil zu groß) und flinke ROTE Regenwürmer, evtl. Springschwänze (habe ich irgendwie nicht) runden dein Klima im Terra ab.
Tipp: Sammle Laub im Herbst und lege dir einen Vorat an. Schnecken mögen es im Winter und brauchen dann NICHT JEDEN Tag Salat und Gurke!
Und zu guter Letzt: Lass dein Aqua ein paar Tage ruhig probelaufen..., gerade wenn du es in Erwägung ziehen solltest mit Moosplatten (weil es so schön grün aussieht, der Beutel mit 200g kostet an die 7,00€ von Exo).
So, das war es meinerseits, sollte nicht klugk.... wirken, nur gut gemeinte Tipps und eigene Erfahrungswerte :)
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon MissSchnirkel am 20.08.2015, 06:54

Zimmertemperatur ist ein dehnbarer Begriff. Mein Tipp: Schau dir an, wie warm es bei dir wird. Meine Fulicas haben recht schnell noch eine kleine Wärmematte bekommen und für den Winter überlege ich, ob ich noch eine zweite, größere anschaffe. Bei mir ist Zimmertemperatur nämlich gerne mal so 18-20°C. und das ist für die Fulicas definitiv zu kalt. Die wollen halt gern so 24-26° haben.
Letztens gab es auch mal einen Thread zu durch zu geringe Temperaturen bedingte Wachstumsschwierigkeiten. Und so ne Matte ist echt kein Akt. :roll:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon Ghobi81 am 20.08.2015, 17:04

Naja, wenn man sich die Utensilien mühsam zusammen stottern muß, ist selbst eine Heizmatte ein Akt :|
ich schrieb ja generell ist es bei mir eher warm,1. kühles (altes Haus) da hab ich lang die Heizung an, 2.außerdem trockne ich oft Wäsche an der Heizhung.
Aber ich werds auf jeden Fall im Blick behalten :wink:

Vielen vielen Dank Schörkelchen für deine ausführliche Erfahrung :danke:

Rossman gibts hier glaub nich, aber viell. hat eine andre Drogeriekette auch die Marke. Auch das mit dem gezüchteten Moos behalte ich im Hinterkopf!

Danke, dann werd ich das Aqua vorbeiten und mehre Boxen und die Schleimerchen erstmal getrennt halten.

Sachen inkl. Gammarus sind bestellt. ich bin Vegetarierin, da muß das mit dem rohen fleisch nich sein ;-)
Aber ich lieebe Krabbeltierchen!! Also kein Thema mit Regenwurm und Co Danke für den Tipp

Sagt mal, Katzengras wird ja in der Pflanzenliste aufgeführt, geht auch Nagergras?

Hab ich noch was vergessen zu erwähnen? Wenn euch noch was einfällt? Immer herdamit :-D

LG Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Nina 99 am 20.08.2015, 20:29

Hallo,
stimmt Zimmerteperatur ist unterschiedlich, bei und is immer recht warm. Nagergras istdas selbe Korn (meistens Weizen) wie Katzengras. Aber auch Golliwoog und Gras aus Zoohandlung sind gedüngt. Außerdem ist beides Leibspeise. Wenn du Pflanze suchst die wirklich lange halten, kann ich Bergpalme, Drachenbaum und Flamingoblume emfelen (Also zumindest ei meinen Schnecken geht das bisjetzt seit fast einem Jahr gut. Wenn du bilige Pflanzen suchst, kannst du bei Al*i oder ähnlichem gucken, halber Preis und weniger.
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon MissSchnirkel am 20.08.2015, 21:28

Bei mir halten sich Grünlilie und Bromelie ganz gut. Die Bromelie hat ihre Blüte eingebüßt, aber die Blätter werden nicht angefressen.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)