Vorbetrachtungen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Vorbetrachtungen

Beitragvon MissSchnirkel am 14.05.2015, 08:16

Danke, Nina. Dann freue ich mich ja schon auf angeraspelte Grünlilien. :)

Ich habe gerade außerhalb des Forums mit jemandem über Schneckenhaltung gesprochen. Dabei wurde mir davon abgeraten, ein 50cm hohes Terrarium zu nehmen, da das eine zu hohe Unfallgefahr habe.
Wie seht ihr das?
Im Schneckenbeckenrechner wird mir 80x50x50cm empfohlen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt... :?
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon Cleo am 14.05.2015, 08:47

Also ich glaube nicht, dass das zu hoch ist, außerdem kannst Du dann ordentlich viel Substrat einfüllen, damit kannst Du im Zweifelsfall die Höhe entsprechend eindämmen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Sam1234567 am 14.05.2015, 16:02

Hallo!

Gut, dass du dir so Gedanken machst!

An Einrichtungsgegenständen fehlen unbedingt noch Äste zum Klettern (sie klettern sooo gerne). Ich hatte allerdings immer Probleme mit egal welchen Ästen, da diese bei mir nach spätestens 3 Tagen zu schimmeln begannen. Jetzt habe ich eine Moorwurzel drin, die ich schon feucht gekauft habe. Sie lieben sie (zum Klettern - es sind auch 2 Äste dran an denen sie klettern können - und zum Schlafen und auch zum Fressen (sitzen oft unten an den Ausläufern der Wurzel beim Fressen).

Wegen anderer Äste, die man ev. selbst im Wald sammelt (totes Holz), und dann zum Klettern reingibt - das machen viele (vorher mit kochendem Wasser übergiessen um Ungeziefer abzutöten) - habe ich von einem Mitarbeiter einer Zoohandlung den Tipp bekommen, diese erstmal eine oder zwei Wochen völlig von Wasser bedeckt zu lagern (das Wasser muss man oft wechseln - fängt an zu stinken), dann schimmeln diese Äste auch nicht, hat bei mir insoferne noch nicht funktioniert, als dass meine Schneckis diese Äste bisher nicht akzeptiert haben.

Was das Futter betrifft, habe ich von einer Tierärztin erfahren, dass auch Obst, Karrotten und Kartoffel Mastfutter sind. Meine Fulicas haben Karrotten und Kartoffel soundso nie angerührt, Obst füttere ich jetzt keines mehr, Eiweiss (also Katzentrockenfutter, Schildkrötensticks nur alle 2 Wochen je 2 Stück pro Schnecke und Gammarus was ungefähr dieser Menge entspricht - jeweils abwechselnd). Es gibt aber auch Unterschiede bei den Schnecken bzgl. Appetit, zumindest bei meinen: eine futtert was das Zeug hält, egal wovon - so ungefähr das dreifache von der anderen an manchen Tagen.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon MissSchnirkel am 14.05.2015, 16:13

Das sind gute Hinweise. Danke. Vor allem die Äste hatte ich irgendwie vergessen... Welche Arten eignen sich denn da? Es ist doch sicher schön, wenn auch noch Blätter dran sind?
Frage 21:
Meine Eltern haben Apfel-, ich glaube Birnen und einen Quittenbaum im Garten. Sind diese Baumarten schneckentauglich? Welche Baumarten eignen sich noch?

Ich werde das mit dem Einlegen der Äste sicher mal versuchen. Vielleicht mögen meine Schnecken das ja lieber.

Frage 22:
Zählt Gemüse auch zum Kraftfutter? Und wenn ja, was bekommen sie dann als Nichtkraftfutter? Nur Blätter?

Das mit dem Überbrühen und Backen von Ästen hatte ich schon irgendwo gelesen, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Wenn sich heute nichts weiter in Sachen Glashäuschen tut, werde ich mir das OSB-Terrarium bestellen. Wenn es mir auf Dauer nicht zusagt, kann ich ja immer noch ein Glashaus anschaffen und das OSB wieder verkaufen oder entsorgen. Nur die Sache mit der Wärme macht mir noch Sorgen. Ich hatte zuletzt überlegt, einfach eine Lampe oben draufzusetzen und ein Loch in den Deckel zu sägen. Aber dann geht ja wieder so viel Feuchtigkeit verloren... Oder ich hole doch eine reine Infrarotlampe für innen und sichere die dann gegen die Schnecken ab.
Frage 23:
Ich hatte schon überlegt, eine Leuchtstoffröhre für die Pflanzen am Deckel zu befestigen... Nur für die Schnecken wird das ja als Wärme eher nicht genügen, oder?
MissSchnirkel

Beitragvon MissSchnirkel am 15.05.2015, 07:19

Update:

Ich werde nachher noch eine kleine Shoppingtour machen. Bei Ebay finde ich leider derzeit kein Terrarium oder Aquarium, das meinen Ansprüchen genügt. Also schaue ich doch noch einmal bei unseren Zooläden hier rein. Wenn ich Glück habe, finde ich dort ja noch ein schönes Schneckenheim aus Glas, das auch erschwinglich ist.
Außerdem lässt sich bei der Gelegenheit gleich noch einiges an Einrichtung erwerben. Wenn ich gut bin, schaffe ich's nachher ja vielleicht auch noch in den Baumarkt. Ich brauche eh noch Silikon, da kann ich dann auch gleich in der Gartenabteilung nach Kalk für die Schneckenbabys gucken.
Die nächsten Ableger der Grünlilien sichert mir meine Mama fürs Terrarium. Außerdem kann ich ja auch mal eine Streiftour durch den Garten machen, was sich da sonst noch gut eignet. Natürlich alles danach gut abgebrüht oder gebacken.

Sollte ich kein schönes großes Schneckenbecken für die Kleinen finden, werd ich wohl erstmal ein kleines Becken besorgen. Die Schnecken sind ja auch noch klein. Dann kann die Bastelarbeit am OSB-Terrarium gemächlich folgen.

Aufs Einrichten freue ich mich total. Ich bin ja eigentlich nicht so der Gartenmensch, obwohl ich Pflanzen sehr gerne mag und mich auch gern mal dreckig mache. Aber ich habe einfach Panik vor Ameisen. Vorteil vom Schneckenhabitat: Keine Ameisen. :!:
Ich bin seit Tagen schon total hibbelig und gehe langsam meinem Mann auf den Geist. Er schwankt derzeit zwischen "Man, ist das nervig!" und "Boah, ist das süß!" Aber je mehr Bilder ich ihm zeige, desto mehr scheinen ihm die Schneckenschnuten zu gefallen. Nur anfassen, sagt er, mag er sie nicht. Sie sind ihm zu schleimig. Mal sehen, ob sich das auch noch ändert...

Kommentare zu eventuellen Fehlern oder Sackgassen gerne gesehen. ;)
MissSchnirkel

Beitragvon Nina 99 am 15.05.2015, 07:35

Gute Idee!
Einrichten macht Spaß 8)
Apfel und Birnenäste kannst du sicher ins Terrarium tun und auch Quitten schaden denke ich nicht.
Als Kraftfutter bezeichnet man Fischfutter, Gamarus und Schildkrötensticks. Dass sollte man nur ab und an füttern. Gemüse ist unbedenklich, ich wüsste keinen Fall, indem sich eine Schnecke mit irgendwas überfressen hätte =)
Ich kann dir Glasaquarien oder Terrarien empfelen, dass ist irgendwie schicker als OSB finde ich...
Wenn du ein Glasterra/Aqua nimmst, kannst du auch passende Aquarienhintergrundbilder (Hilfe, was für ein Wort) nehmen. sieht echt gut aus =)
Shoppingtour to Zooladen :lol:
Hab ich heute auchnoch vor...
Muss ein neues Becken einrichten...
Wenn du sonst noch Fragen hast, nur her damit!

Liebe Grüße Nina

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon MissSchnirkel am 15.05.2015, 13:55

Mal wieder ein Update:

Ich habe ein schönes Glasterrarium von 80x40x50cm Größe erstanden.
Außerdem natürlich Thermo- und Hygrometer.
Eine Wärmelampe inklusive Leuchtmittel für Schnecken und Pflanzen.
Ein kleines Wasser- und ein Futterschälchen. Beide aus Ich-sehe-aus-wie-Stein-Plastik.
Terrariumerde habe ich auch.
Eine halbe Kokosnuss zum Verstecken ist auch dabei.
Und zu guter Letzt ein Golliwoog (oder wie immer sich das Ding schreibt).

Jetzt warte ich auf meinen Freund, damit er mir hilft, das Glasmonster auf den Schrank zu hieven. Anschließend wird dann eingerichtet.

Spätestens am Sonntag falle ich bei meinen Eltern im Garten ein, um dort noch Äste zu besorgen.

Die Schnecken sind auch organisiert (ich bekomme von jeder Farbvariante der Fulicas eine :) ).

Frage 23:
Kann ich eigentlich für die Pflanzen alte einsame Perlonsocken verwenden oder sollten die neu gekauft sein?

Und für alle, die es interessiert: Ich habe ein nettes Gespräch mit dem Verkäufer geführt. Der erzählte mir, dass es hier in Berlin (Schöneberg) eine Züchterin gibt, die kugelförmige Terrarien entwickelt hat. Da sollen die Schnecken mit ihren Häuschen dann besser um die Ecken kommen. Ich muss das nochmal recherchieren.
MissSchnirkel

Beitragvon Nina 99 am 15.05.2015, 18:14

Das klingt sehr gut!
Ich denke alte Socken gereinigt gehen auf jeden fall =)
Wegen den Rundterras: Ich glaube nicht, dass das den Schnecken sehr hilft.
So ein Tera ist bestimmt nicht bilig. auserdem glaube ich nicht, dass ihnen die Ecken was ausmachen...
Toll, wenn du bald Schnecken hast =)

Liebe Grüße Nina

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon MissSchnirkel am 15.05.2015, 19:26

Naja, der Verkäufer meinte, dass sie Probleme haben könnten, wenn sie durch die Ecken am Wachstumsrand langscheuern, weil der ja auch etwas scharfkantig sein kann. Keine Ahnung. Aber die Terrarien in Kugelform sehen echt scharf aus!

Und ich werde morgen mal alte Perlonstrümpfe suchen und nochmal auswaschen. :)
Außerdem habe ich die Sepiaschale vergessen. Hatte der Verkäufer in der Hand, hat sie dann aber nicht in den Wagen gelegt... Doof...
Aber Korkröhren für meine Pflänzchen hab ich auch noch nicht...
MissSchnirkel

Beitragvon jackyberlin am 15.05.2015, 20:27

Das klingt doch erstmal supi...! :) Sepiaschalen und Korkröhren bekommst du auch im Baumarkt in der Zooabteilung... (letztere sind dort.. auch preiswerter als im Zooladen). Auf lange Sicht ist es übrigens noch billiger das im Internet zu bestellen.
Diese Kugelterras kenne ich, habe diese schon.. immer nur mit Babyschnecken auf Börsen gesehen.. und war echt geschockt... von der Präsentation der Schnecken in diesen Terras... diese Kugelterras haben oben eine Öffnung, so ca 10 cm groß und diese war über Stunden .. die gesamte Börsenzeit nicht mal abgedeckt...das heißt Luftfeuchte und Temperatur waren den Schnecken in keinster Weise angemessen.. :shock: Tut mir leid, aber als verantwortungsvoller "Züchter" macht man sowas nicht.. und würde dir davon echt abraten!!!: Mal abgesehen, dass man die Öffnung mit bissel handwerkliches Geschick abdecken kann, ist der Bodengrund viel zu klein, auch die größten sind viel zu klein..!!! Kein Platz für Korkröhre/tunnel, Äste, Laub/Moos/ Badeschale/ Pflanzen... Meine Meinung: Als Pflanzschale mit zwei kleinen Keramikschnecken sicher ne schöne Deko.., aber als Schneckenwohnung völlig ungeeignet.
Ich habe auch noch nicht erlebt, dass sich Schnecken in den Terraecken ihren Wachstumsrand beschädigen... Wenn sie in die Ecken schleimen, dann ist dort ja auch erstmal der Weichkörper..., finde die Begründung daher auch bissel an den Haaren herbei gezogen.. und klingt für mich eher als Grund, diese Kugelterras teuer zu verkaufen.
Denke, du hast mit deinem Terra erstmal ne gute Wahl getroffen.. :)
Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Einrichten.., hach.. ich finde das immer sehr aufregend, so´n neues Terra einzurichten!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Schnörkelchen am 15.05.2015, 21:32

Viele Sachen bekommst du definitiv im Internet günstiger, oft mit kostenlosen Versand :P . Die Zoogeschäfte sind oft überteuert. Mittlerweile bestelle ich Bodengrund, Sepia, Gammerus im www. Bromelien hole ich mir im Discounter, weil recht günstig. Gärtnereien und Baumärkte haben da ganz schöne Preise. Übrigens sind Bromelien sehr gut geeignet. Sie sehen hübsch aus, werden, wenn überhaupt mal angenascht (scheinen die Schnecks nicht wirklich zu mögen), und werden nicht platt gemacht 8) . Bei gekauften Pflanzen grundsätzlich die Erde und die kleinen weissen Düngekügelchen entfernen und gut ausspülen....
Ausgebacken habe ich noch nichts, ich finde, einige nehmen es hier sehr genau. Mach dir nicht zuviel Arbeit. Ich sammle auch Geäst und spüle es lediglich einmal heiß ab. Im Wald findet man schöne große Rindenstücke, wo sich meine Babies sehr gerne verstecken und tagsüber schlafen. Was Schneckis auch sehr gerne mögen: Moos.
Gegen Schimmel hilft eine Anzucht von weißen Asseln (graue hauen gerne ab). Kannst du mit der Schneckenpost bekommen :wink: Die können außerhalb des Terras nicht überleben, aber sie bevorzugen "warme" Terra, also keine einfache Fulica-Haltung nur bei Zimmertemperatur. 24 Grad und eine Luftfeuchte von +80% lieben diese Tierchen. Dazu noch ein paar Rotwürmer (dunkelrote flinke Regenwürmer aus dem Garten, nicht die ganz hellen) runden die ganze Helfertruppe ab.
Mein Bodengrund besteht bei einem 80er Terra aus einem (?) Humusbricks (ergibt 9L) mit viel Gartenkalk (800-1000g), dazu noch 1/3 Seramis, 1/3 Pinienrinde (fein, auch die kalke ich noch etwas auf). Zum Abmessen nehme ich einen "Putzeimer, nur für die Humuszubereitung", müsste wohl ein 10L Eimer sein. Das schubse ich alles ins Terra, wird schön durchgemengt und dann kann man alles hübsch machen. Einen Perlonstrumpf hatte ich auch benutzt, der fing nach einiger Zeit an zu müffeln. Durch die wöchentliche Terra-Reinigung kommen sowieso alle Pflanzen und das ganze Inventar raus, damit man die Scheiben vom "Schleim" befreien kann. Dazu nehme man nur warmes Wasser, einen Schwamm (nur dafür!) und Küchenrolle. Spätestens bei geschlechtsreifen Schnecken ist so eine wöchentliche Reinigung, zwecks Eiersuche notwendig :idea:
Ist alles schön sauber, kann man das Terra jede Woche (wenn man mag) umgestalten. Meine Schnecks sind dann etwas verwirrt :eek: , finden sich dann aber schnell wieder zurecht...
Eine Badeschale mit Wasser und Luvos-Heilerde (egal, ob rote oder blaue Packung, ich bevorzuge die blaue), zwei Sepiaschalen eine Bromelie, Korkröhre hochkant gestellt (Kletter- und Schlafmöglichkeit in Einem) und dazu abwechslungsreiches Futter macht die Schnecks glücklich, soweit man das sagen darf.
Hier eine Futterliste meiner Fulcias: Kohlrabiblätter und Basilikum (99,99% Fressrate, bleibt nur das Gerippe übrig, kann auch zwei Tage liegen bleiben, Basilikum vorsichtig die Erde entfernen und einpflanzen), Gurke (typischer Lochfrass, und dann das Grüne vom Rand), Eisbergsalat, rote Paprika, Banane (halbiert mit Schale, das Innere wird geraspelt), Apfel (keine Sauren), braune Champis, Süsskartoffel (roh oder gekocht), Karotte (gekocht), Tomate.....
Vieles kann man ausprobieren, nur keine Zitrusfrüchte und Kohl. Mit der Zeit merkt man, was die Kleinen verschmähen. Gammarus bekommen die Lütten erst ab 6-8 Monate. Der berüchtigte Getreidebrei besteht bei mir aus Kanarienfutter, Sepiaschalereste, Eierschalen, Schildkrötensticks, Haferflocken. Alles wird plattgemacht (ich fülle die einzelnen Sachen in eine stabile Tüte) . Bevor ich das den Schnecken gebe, sprühe ich es etwas ein und lasse es noch eine halbe Stunde stehen (wegen des Quellens?). Die Schnecken lieben es, aber es füllt sie ganz schön ab, daß sie danach ihre Ruhe brauchen. So einen Brei bekommen sie nur selten, alle 8 Wochen mal. Gammarus mal wöchentlich oder zweiwöchentlich. Gekochtes Eiweiß (bleibt beim Sonntagsei im Ei) wird auch gerne genommen.
So, ein langer Haltungsbericht für alle Interessierten....
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon MissSchnirkel am 16.05.2015, 05:42

Danke Schnörkelchen. Das war sehr aufschlussreich.
Ich denke, ich werde nach und nach auch auf www umsteigen, was das Besorgen von Zubehör angeht. Derzeit ist es mir aber auch noch wichtig, mal mit den Leuten zu sprechen. Gestern hatte ich das große Glück, dass ich an einen Verkäufer geriet, der selbst Schnecken hält. :) Ich hab ihm vom Forum erzählt, das kannte er noch nicht.

Regenwürmer werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen.
Frage 24:
Müssen Regenwürmer in Quarantäne, bevor sie ins Terrarium kommen?
Die Asseln hätte ich auch gerne, aber das erlaubt mein Mann nicht. Kann ich auch verstehen, er hat Angst vor Insekten. Schon die Würmer sind ein Zugeständnis. Und ich erinnere mich noch gut ans Hundesitten bei seinen Eltern. Nach drei Tagen war ich völlig fertig. Ich hab nämlich Angst vor Hunden...

Frage 25:
Wo bekommt man eigentlich diese Heilerde?

Ich habe auch schon einen "Nur für Schnecken Putzeimer". Den habe ich vor Jahren mal gekauft, weil ich ihn hübsch fand. Zum Putzen fand ich ihn zu hübsch, wofür ich ihn sonst benutzen sollte, wusste ich nicht. Also stand er rum. Jetzt haben meine (zukünftigen) Schnecken einen blauen Eimer mit Wassertropfenoptik. :-D

Frage 26:
Ich dachte immer, die Möhrchen kriegen sie roh? Schaffen sie die ungekocht nicht oder ist das Geschmackssache?

Ich will heute unbedingt noch in den Baumarkt. Ich suche ja auch noch Korkröhren, damit ich erstmal den Golliwoog und anschließend auch meine Grünlilien sicher einpflanzen kann. Kalk brauche ich auch noch. Und halt die Sepiaschale. Zum Zooladen muss ich aber eh nochmal. Das Terrariumleuchtmittel (zu Deutsch: die Glühbirne) war leider defekt. :( Also umtauschen.
So schlimm ist "unser" Zooladen übrigens auch nicht. Da meine Schwester da aufgrund ihrer Karnickel Stammkundin ist, hat sie ne Rabattkarte. :roll:

Vielleicht finde ich ja auch noch ne Bromelie. Würde mich sehr freuen...

Ich hatte überlegt, ob ich ihnen ein Basilikum einpflanze. Auf http://achatschneckenbedarf.de/ hab ich allerdings gelesen, dass sie Basilikum nicht ständig bekommen sollen.
Frage 27:
Was meint ihr? Basilikum einpflanzen oder lieber nicht?

Ich mache auf jeden Fall mal ein Foto, wenn das Terrarium fertig eingerichtet ist. Vielleicht fallen euch ja auch noch Fehler auf...
MissSchnirkel

Beitragvon Schnörkelchen am 16.05.2015, 07:31

Frage 24: Du kannst sogenannte Rotwürmer im Aquaristikbedarf wohl auch kaufen. Ich habe meine aus dem Garten, die kommen nicht in Quarantäne.
Frage 25: Heilerde bekommst du in jedem größeren Discounter, oder bei Ross..., D. oder wie diese Drogeriemärkte auch heissen.
Frage 26: Möhren sind recht hart, sie raspeln dran, aber wirklich mögen im Rohzustand, bäh...muß man immer wieder mal ausprobieren.
Frage 27: Basilikum eingepflanzt hält "etwas"m länger. Meine bekommen auch nicht ständig Basilikum. Davon könnte das Schnecken-AA etwas dünner werden. Basilikum gehört zu den Leckerchen.
So ein Golliwoog (möchte ich auch) kannst du dir immer wieder ziehen, wenn du ein "Pflänzchen" oder mehrere dir abzweigst :-D Eine Bekannte hatte auf einmal einen ganzen Balkonkasten voll für ihre Karnikel.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Rasplutin am 16.05.2015, 09:18

MissSchnirkel hat geschrieben:Die Asseln hätte ich auch gerne, aber das erlaubt mein Mann nicht. Kann ich auch verstehen, er hat Angst vor Insekten.
Na, dann sollten Asseln ja kein Problem sein, denn das sind keine Insekten, sondern Krebstiere.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon MissSchnirkel am 16.05.2015, 10:11

Ich werde es ihm mitteilen, Rasplutin. Aber ich fürchte, das wird ihn nicht überzeugen, dass er sie doch mag. :lol:

Was das Nachzüchten von Pflanzen angeht, bin ich leider nicht so gut. Ich liebe Pflanzen, aber sie gehen mir immer ein. :(

Ich werde nachher mal nach Heilerde gucken. Muss eh noch ins Einkaufszentrum, da gibt's auch ein Rossmann...

Ansonsten schau ich nachher mal, ob ich bei meinen Eltern Regenwürmer ausbuddeln kann. :-D
MissSchnirkel

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)