Viele Sachen bekommst du definitiv im Internet günstiger, oft mit kostenlosen Versand
. Die Zoogeschäfte sind oft überteuert. Mittlerweile bestelle ich Bodengrund, Sepia, Gammerus im www. Bromelien hole ich mir im Discounter, weil recht günstig. Gärtnereien und Baumärkte haben da ganz schöne Preise. Übrigens sind Bromelien sehr gut geeignet. Sie sehen hübsch aus, werden, wenn überhaupt mal angenascht (scheinen die Schnecks nicht wirklich zu mögen), und werden nicht platt gemacht
. Bei gekauften Pflanzen grundsätzlich die Erde und die kleinen weissen Düngekügelchen entfernen und gut ausspülen....
Ausgebacken habe ich noch nichts, ich finde, einige nehmen es hier sehr genau. Mach dir nicht zuviel Arbeit. Ich sammle auch Geäst und spüle es lediglich einmal heiß ab. Im Wald findet man schöne große Rindenstücke, wo sich meine Babies sehr gerne verstecken und tagsüber schlafen. Was Schneckis auch sehr gerne mögen: Moos.
Gegen Schimmel hilft eine Anzucht von weißen Asseln (graue hauen gerne ab). Kannst du mit der Schneckenpost bekommen
Die können außerhalb des Terras nicht überleben, aber sie bevorzugen "warme" Terra, also keine einfache Fulica-Haltung nur bei Zimmertemperatur. 24 Grad und eine Luftfeuchte von +80% lieben diese Tierchen. Dazu noch ein paar Rotwürmer (dunkelrote flinke Regenwürmer aus dem Garten, nicht die ganz hellen) runden die ganze Helfertruppe ab.
Mein Bodengrund besteht bei einem 80er Terra aus einem (?) Humusbricks (ergibt 9L) mit viel Gartenkalk (800-1000g), dazu noch 1/3 Seramis, 1/3 Pinienrinde (fein, auch die kalke ich noch etwas auf). Zum Abmessen nehme ich einen "Putzeimer, nur für die Humuszubereitung", müsste wohl ein 10L Eimer sein. Das schubse ich alles ins Terra, wird schön durchgemengt und dann kann man alles hübsch machen. Einen Perlonstrumpf hatte ich auch benutzt, der fing nach einiger Zeit an zu müffeln. Durch die wöchentliche Terra-Reinigung kommen sowieso alle Pflanzen und das ganze Inventar raus, damit man die Scheiben vom "Schleim" befreien kann. Dazu nehme man nur warmes Wasser, einen Schwamm (nur dafür!) und Küchenrolle. Spätestens bei geschlechtsreifen Schnecken ist so eine wöchentliche Reinigung, zwecks Eiersuche notwendig
Ist alles schön sauber, kann man das Terra jede Woche (wenn man mag) umgestalten. Meine Schnecks sind dann etwas verwirrt
, finden sich dann aber schnell wieder zurecht...
Eine Badeschale mit Wasser und Luvos-Heilerde (egal, ob rote oder blaue Packung, ich bevorzuge die blaue), zwei Sepiaschalen eine Bromelie, Korkröhre hochkant gestellt (Kletter- und Schlafmöglichkeit in Einem) und dazu abwechslungsreiches Futter macht die Schnecks glücklich, soweit man das sagen darf.
Hier eine Futterliste meiner Fulcias: Kohlrabiblätter und Basilikum (99,99% Fressrate, bleibt nur das Gerippe übrig, kann auch zwei Tage liegen bleiben, Basilikum vorsichtig die Erde entfernen und einpflanzen), Gurke (typischer Lochfrass, und dann das Grüne vom Rand), Eisbergsalat, rote Paprika, Banane (halbiert mit Schale, das Innere wird geraspelt), Apfel (keine Sauren), braune Champis, Süsskartoffel (roh oder gekocht), Karotte (gekocht), Tomate.....
Vieles kann man ausprobieren, nur keine Zitrusfrüchte und Kohl. Mit der Zeit merkt man, was die Kleinen verschmähen. Gammarus bekommen die Lütten erst ab 6-8 Monate. Der berüchtigte Getreidebrei besteht bei mir aus Kanarienfutter, Sepiaschalereste, Eierschalen, Schildkrötensticks, Haferflocken. Alles wird plattgemacht (ich fülle die einzelnen Sachen in eine stabile Tüte) . Bevor ich das den Schnecken gebe, sprühe ich es etwas ein und lasse es noch eine halbe Stunde stehen (wegen des Quellens?). Die Schnecken lieben es, aber es füllt sie ganz schön ab, daß sie danach ihre Ruhe brauchen. So einen Brei bekommen sie nur selten, alle 8 Wochen mal. Gammarus mal wöchentlich oder zweiwöchentlich. Gekochtes Eiweiß (bleibt beim Sonntagsei im Ei) wird auch gerne genommen.
So, ein langer Haltungsbericht für alle Interessierten....