sorry aber was deine Bekannte macht geht gar nicht!
Ich selbst hab Weinbergschnecken, Bänderschnecken, seit kurzem auch Baumschnecken und Fuli´s ABER NICHT ZUSAMMEN auch nicht mal eben kurz!
Die Weinbergschnecken sind bei uns heimisch. Die brauchen a, mal keine Heizung und b, haben die überhaupt keinen Bock auf ne Luftfeuchtigkeit >70%
Meine Weinbergs zeigen es immer schon ganz deutlich das ihnen meine Sprüherei nicht gefällt was aber u.a. wegen der Pflanzen im Terra auch ab und an mal sein muss.
Die Fulis haben gerne 80% Luftfeuchtigkeit denen gefällt das. Allerdings musst ich bei denen die letzte Woche wo es etwas durchwachsen war sogar heitzen weil ich nur noch 19% im Terra hatte tagsüber. Die Weinbergs hätten aber wiederrum keine Lust auf ne Heizung gehabt.
Die Reticulata hats ja soweit ich weiß (ich hab keine) gerne sogar noch ein kleines bisschen wärmer als die Fuli, das würde ich Weinbergschnecken NIEMALS antun, auch nicht mal eben für eine Woche! Genau so wenig kannste aber Reticulata und Fuli´s ne Woche lang mal viiiel zu kalt halten (ok, da kommts viel auf deine Wohnung an, aber du hast ja kein Thermometer im Terra, haste glaub ich geschrieben)
Ein nicht aufgekalkter Boden geht auch mal gar nicht auch nicht mal für eine Woche. Es kommt einfach kein Boden ohne Kalk ins Terra. Weinbergschnecken leben in Deutschland nur in Regionen wos nen Kalkhaltigen Boden gibt, bei mir hier ist keine einzige in freier Wildbahn zu finden weil unser Boden hier nicht genug Kalk enthält.
Eine Reticulata braucht Reticulata Partner und keine Fuli und die Fuli braucht Fuli Partner und keine Reticulata.
Wenn ich mehrere verschiedene Schnecken halte, dann muss ich die auch in meiner Abwesenheit anständig unter bringen. Wenn ich mal ned daheim bin und meine Tiere von jem. anderem Versorgt werden, dann zieht auch das 120er Terra nicht um und meine 4 Fulis müssen in der"großen" Faunabox ne Woche lang auskommen (die is aber immernoch 60 cm. lang) und die Weinbergs ziehen in ihrer eigenen Faunabox zur Urlaubsbetreuung genauso wie die Gartenbänder und Baumschnecken. Wobei es bei mir kein Problem wär die Bänder- und die Weinberg zusammen zu setzen ABER da sie auch zuhause in unterschiedlichen Terras sind, sind sie das auch im Urlaub! Und in jeder Box ist aufgekalkter Boden und Sepia ihre Wasserschale und ihre Futterschale! Nicht-Aufgekalkten Boden geht einfach gar nicht! NO GO!
Entschuldige meine ehrlichen Worte, aber das was deine Bekannte macht geht nicht. Genau so hält man Schnecken NICHT. Ein perfektes Beispiel wie man es eben NICHT macht! Und das die Reticulata kein schön gewachsenes Gehäuse hat sieht man, was bei guten Haltungsbedingungen eigentlich nicht sein sollte.
Wenn sie nicht bereit ist die Tiere Artgerecht zu halten dann soll sie sie doch bitte abgeben!!!
LG
Leniara