Ferien-Schnecken!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Ferien-Schnecken!

Beitragvon Edda am 23.08.2015, 18:42

Hallo

Danke für deine Antwort! Für meine Nudelschnecken verwende ich auch so einen Kalk. Das mit dem Kokos-Block hab ich gar nicht gewusst :oops:
Ein Messgerät habe ich nicht bekommen und hab auch keines im Haus. Die Schnecken werden schon morgen früh wieder abgeholt :( . Die Schnecken wohnen in einem Aquarium(soweit ich weiß, hat das keine Lüftungsschlitze :-D) Ich werde ihr morgen auf jeden Fall sagen dass die Schnecken getrennt werden sollten. Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße

Edda
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind,
ist das Leben erklärt. Mark Twain
Edda

Beitragvon Edda am 25.08.2015, 16:26

Hallo,

die Schnecken wurden gestern abgeholt :cry: Ich habe ihr gesagt das sie ihre Haltungsbedingungen ändern soll( Schnecken trennen, Boden aufkalken...), sie hat gesagt sie wird das auf jeden Fall umsetzen :) .

Liebe Grüße

Edda
Edda

Beitragvon Dionysos.bw am 25.08.2015, 20:11

Du hast ihnen und ihrer Besitzerin jedenfalls super geholfen. ;)
LG von Nathalie
Dionysos.bw

Bilder: 88

Beitragvon Edda am 07.08.2016, 11:57

Morgen kommen die Schnecks wieder für eine Woche!!! :) Ich freu mich schon total drauf sie wieder zu versorgen. Ich bin gespannt was sich seit dem letzten mal geändert hat(Haltung).
Edda

Beitragvon Natili am 07.08.2016, 12:57

Na da bin ich gespannt was Du zu berichten hast!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 07.08.2016, 23:39

Ich bin auch sehr gespannt!! Bitte mache doch auch ein Bilder!!! :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Edda am 08.08.2016, 18:27

Sie sind endlich da! :)

Sie sind gerade in einem Aquarium, die Bekannte meinte aber zuhause seien sie getrenn. Sie dachte, wärend sie für eine Woche bei mir sind, können sie auch mal zusammen sein, sodass ich keine zwei Becken unterbringen muss. Der Boden ist nicht aufgekalkt :? zu der einen Achatina reticulata ist noch eine zweite gezogen, die aber irgendwie anderst aussieht. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das für eine Art ist:

Die kleinen Gesellen dürfen natürlich auch nicht fehlen:

Liebe Grüße

Edda
Edda

Beitragvon Nina 99 am 08.08.2016, 19:50

Schön, dass du dich um die Schnecken kümmerst.

Aber mal ehrlich: Boden bitte aufkalken! Die Arten sollten wirklich getrennt werden, da es total verschiedene sind.
Die Schnecke welche sie zu der Reticulata gesetzt hat ist eine Achatina fulica. Somit gibt es dann Hybriden.

Rede doch zum Wohle der Schnecken mal Klartext mit dem Besitzer. Ist sicher nicht gegen dich :wink: Aber dieses bunte Durcheinander ist nicht gut!
Sag doch, bitte Arten trennen und nich 2 fulica plus zwei Reticulata dazu nehmen. Ansonsten bitte füttern die Tiere\das Tier ein neues Zuhause suchen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Edda am 17.08.2016, 09:24

Endlich mal wieder ein paar Bilder:

Da die Bekannte sie erst am Freitag wieder kommt, dürfen die Schnecken noch ein bisschen hier bleiben :-D
@Nina99: :danke: fürs Bestimmen der zweiten Achatschnecke.
Ich finde auch das man die Erde aufkalken muss. Aber da die Schnecken nur hier bei mir zusammen sind und sonst getrennt find ich es ok.
Aber die Fulica und die Reticulata würde ich trennen, eben wegen den Hybriden. Ich glaube sie lässt normalerweiße keine Schnecken schlüpfen, trotzdem wenn man mal ein Ei übersieht...
Edda

Beitragvon Leniara am 17.08.2016, 18:40

:kin: :kin: :kin: :kin: :kin:

sorry aber was deine Bekannte macht geht gar nicht!

Ich selbst hab Weinbergschnecken, Bänderschnecken, seit kurzem auch Baumschnecken und Fuli´s ABER NICHT ZUSAMMEN auch nicht mal eben kurz!

Die Weinbergschnecken sind bei uns heimisch. Die brauchen a, mal keine Heizung und b, haben die überhaupt keinen Bock auf ne Luftfeuchtigkeit >70%
Meine Weinbergs zeigen es immer schon ganz deutlich das ihnen meine Sprüherei nicht gefällt was aber u.a. wegen der Pflanzen im Terra auch ab und an mal sein muss.

Die Fulis haben gerne 80% Luftfeuchtigkeit denen gefällt das. Allerdings musst ich bei denen die letzte Woche wo es etwas durchwachsen war sogar heitzen weil ich nur noch 19% im Terra hatte tagsüber. Die Weinbergs hätten aber wiederrum keine Lust auf ne Heizung gehabt.

Die Reticulata hats ja soweit ich weiß (ich hab keine) gerne sogar noch ein kleines bisschen wärmer als die Fuli, das würde ich Weinbergschnecken NIEMALS antun, auch nicht mal eben für eine Woche! Genau so wenig kannste aber Reticulata und Fuli´s ne Woche lang mal viiiel zu kalt halten (ok, da kommts viel auf deine Wohnung an, aber du hast ja kein Thermometer im Terra, haste glaub ich geschrieben)

Ein nicht aufgekalkter Boden geht auch mal gar nicht auch nicht mal für eine Woche. Es kommt einfach kein Boden ohne Kalk ins Terra. Weinbergschnecken leben in Deutschland nur in Regionen wos nen Kalkhaltigen Boden gibt, bei mir hier ist keine einzige in freier Wildbahn zu finden weil unser Boden hier nicht genug Kalk enthält.

Eine Reticulata braucht Reticulata Partner und keine Fuli und die Fuli braucht Fuli Partner und keine Reticulata.

Wenn ich mehrere verschiedene Schnecken halte, dann muss ich die auch in meiner Abwesenheit anständig unter bringen. Wenn ich mal ned daheim bin und meine Tiere von jem. anderem Versorgt werden, dann zieht auch das 120er Terra nicht um und meine 4 Fulis müssen in der"großen" Faunabox ne Woche lang auskommen (die is aber immernoch 60 cm. lang) und die Weinbergs ziehen in ihrer eigenen Faunabox zur Urlaubsbetreuung genauso wie die Gartenbänder und Baumschnecken. Wobei es bei mir kein Problem wär die Bänder- und die Weinberg zusammen zu setzen ABER da sie auch zuhause in unterschiedlichen Terras sind, sind sie das auch im Urlaub! Und in jeder Box ist aufgekalkter Boden und Sepia ihre Wasserschale und ihre Futterschale! Nicht-Aufgekalkten Boden geht einfach gar nicht! NO GO!

Entschuldige meine ehrlichen Worte, aber das was deine Bekannte macht geht nicht. Genau so hält man Schnecken NICHT. Ein perfektes Beispiel wie man es eben NICHT macht! Und das die Reticulata kein schön gewachsenes Gehäuse hat sieht man, was bei guten Haltungsbedingungen eigentlich nicht sein sollte.

Wenn sie nicht bereit ist die Tiere Artgerecht zu halten dann soll sie sie doch bitte abgeben!!!

LG
Leniara
Leniara

Beitragvon Edda am 19.08.2016, 14:15

Die Schnecken wurden gerade abgeholt :|. Ich hoffe diesesmal ändert sich endlich mal mehr(Haltung). Aber ich habe große Hoffnungen, da ich ihr Gartenkalk von mir mitgegeben habe(Boden aufkalken) und ihr die Haltungsberichte aus dem Forum über Achatina reticulata und fulica augedruckt haben. Ich hoffen es bringt was.
Liebe Grüße

Edda
Edda

Beitragvon Leniara am 19.08.2016, 14:34

Wenn das eine gute Bekannte von dir ist, kannst ja vielleicht in ein paar Wochen mal nachguggen wies ihnen den zuhause geht. Ich hoffe wirklich das sich da was tut. Wobei wie gesagt, der Kalk zwar vielleicht ein großes Problem ist, die anderen Haltungsfehler aber nicht wirklich gering. Ich wünsch den Schnecken alles gute und Hoffe deine Bekannte hat ein einsehen.

LG
Leniara

Beitragvon die_clauz am 19.08.2016, 14:42

Hallo Edda,

schön, dass du dir solche Mühe machst und dich kümmerst. :danke: Ich drücke die Daumen, dass die Schnecken nun wieder jeder in sein artgerechtes Becken umziehen und entsprechend versorgt werden.

@Leniara: Ich kann deine Empörung verstehen, was das zusammen halten der verschiedenen Arten angeht - das sollte wirklich nicht sein. Jede Art hat ihre Bedürfnisse und diesen kann man oft nur getrennt voneinander gerecht werden.
Allerdings finde ich, gerade beim Thema Kalk gehst du ein bisschen zu weit, nicht aufgekalkten Boden generell als "No-Go" zu bezeichnen und direkt zu empfehlen, dass diese Person dehalb ihre Schnecken abgeben sollte... Du schreibst ja selbst, dass Weinbergschnecken gerne in Regionen mit kalkhaltigem Boden leben - allerdings sieht man das dem Boden nicht auf den ersten Blick an. Was macht dich denn so sicher, dass die Erde, die hier als Bodengrund verwendet wurde nicht vielleicht sogar (zumindest teilweise) gesammelte Erde ist, die genügend Kalk enthält und nicht zusätzlich Gartenkalk untergemischt werden muss? Am Anfang des Threads (vor einem Jahr) ist von Kokoshumus die Rede, aber könnte es inzwischen nicht auch eine Mischung sein? Dem sollte man erstmal auf den Grund gehen, bevor man stumpf aufkalkt. Die Häuschen der Schnecken auf den aktuellen Fotos sehen ausserdem super aus.

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon Edda am 19.08.2016, 15:31

Den Bodengrund hab ich mir gar nicht so genau angeschaut :oops: Es könnte Kokshumus gewesen sein aber ich weiß es nicht.
Edda

Beitragvon Leniara am 19.08.2016, 21:02

Wie ich drauf komme das der Boden nicht aufgekalkt ist? Weil Edda in ihrem Post vom ich glaub 08.08 schrieb "der Boden ist leider wieder nicht aufgekalkt" also ging ich davon das er wieder nicht aufgekalkt ist.
Also das hat nichts mit ner vermutung zu tun sondern mit der Aussage von Edda das der Boden eben wieder nicht aufgekalkt ist. Daher meine Annahme das es eben so ist, nicht wegen irgendwelcher Bilder oder sonstwas.

Aber liebe Claudia vielleicht magst du recht haben, ich bin da mittlerweile etwas arg kritisch. Wir hatten vor ner Weile eine "entlaufene" Achatina Achatina in der Region, klar entlaufen, hat sich beim Gassi gehen los gerissen *ironie aus*, aktuell nen Fall mit evtl. jem. der Hybriden züchtet und zwar bewusst zum weiterverkauf unter "falschen Namen" züchtet. Zu viele schlimme Sachen in der Schneckenhaltung der letzten Zeit, ich bin da mega kritisch geworden. Wär ich nur bei den Weinbergs geblieben, da war das schlimmste was einem unterkam "Wildfänge" :-D :-D :-D (wir sind in dieser Region ein kleiner Haufen Leute, die sich um tieriesche Notfälle kümmert wo es eben keine Anlaufstelle gibt bzw. wo das Tierheim nicht weiterhelfen kann Igel, Frösche, Schnecken usw.)

Entschuldigt, ich habs nicht böse gemeint!
Leniara

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)