Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neueinrichtung Aquarium/Terrarium

Beitragvon jackyberlin am 06.05.2016, 07:20

Es gibt verschiedene Sorten.... einige sind zur äußerlichen Anwendung beim Menschen gedacht und die sind u.U. parfümiert. Diese würde ich den Schnecken nicht geben.. würde mir damit ne entspannte Gesichtsmaske.. machen :mrgreen:
Für die Schnecken nimm "Luvos Heilerde 1" (gelb/ rote Packung, Pulver zum Einnehmen!) die ist nicht parfümiert.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Paula am 27.05.2016, 19:33

Hallo mal wieder.....
meine letzte Frage wurde zwar noch nicht beantwortet, muss sie aber auch nicht mehr...
ich habe eine neue:

Auf meinen Schneckchen und im der Futterschale krabbeln kleine weiße Tierchen rum. ...sie hüpfen aber nicht, also schliesse ich springschwänze aus.......sind das weiße Asseln oder muss ich mir sorgen machen......

Bilder kann ich nicht machen.....die Dinger sind zu klein

Ich bitte um Antwort. .....ich möchte doch, dass es den beiden gut geht

liebe grüße

Paula
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Paula
Paula

Beitragvon Knusperzunge am 27.05.2016, 19:43

Das kann man wohl nur mit Sicherheit sagen, wenn man die Tiere sieht. Kleine weiße Krabbeltiere gibt es viele... neben weißen Asseln kommen noch kleine Springschwänze (was nicht weiter schlimm wäre) oder eben Milben (die man schnell wieder loswerden sollte) in Frage. Milben haben eher einen dicken/kugeligen/eiförmigen Körper mit glatterer Oberfläche, Asseln und Springschwänze haben beide diese Querstreifen, die wie eine Rüstung oder Panzerung aussehen.

Vielleicht helfen dir ja die Fotos auf dieser Seite dabei zu erkennen, welche Tierchen du im Terra hast: http://electroholiker.de/?p=711
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Paula am 28.05.2016, 02:39

Vielen dank für die schnelle Antwort. .....leider sind die Dinger so klein, das ich es nicht erkennen kann.....ich besorge mir am besten mal ne Lupe. ....

liebe grüße
Paula
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Paula
Paula

Beitragvon Paula am 31.05.2016, 07:44

Hallo......jetzt habe ich aufgrund verlorener oder übersehener Eier noch 4 Babys dazu bekommen.....wieviel fulicas kann ich max in einem Terra 100*50*50 cm halten?
Ich muss wohl in Zukunft noch genauer suchen. Denn insgesamt 6 Schnecken finde ich schon viel.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Paula
Paula

Beitragvon Sam1234567 am 31.05.2016, 13:53

Hallo Paula!

Das kommt auch auf die Größe der Fulicas an. Ich denke, wenn deine Großen so 10-12 cm Häuschen haben, dann ist in dem 100er Terra zusammen mit den 4 Kleinen noch ein Weilchen genug Platz (obwohl - ich persönlich finde, ein Terrarium kann nie groß genug sein - wenn man den Platz hat). Die Babies solltest du jetzt ganz am Anfang in eine extra Box geben - die kannst du auch ins Terrarium stellen, dann haben sie die gleichen klimatischen Bedingungen wie später - sonst zerquetscht du sie beim Erde durchwühlen, etc. vielleicht irrtümlich. Die verschwinden und sind so gut getarnt, da musst du gut suchen, wenn du sie im Terra lässt - das habe ich vor Kurzem selbst erfahren.

Ich halte jetzt 4 Fulicas (1x16,5 cm mit ca. 400 g, 1x 16 cm mit ca 360 g, 1x 14 cm mit ca. 250 g und 1x 12 cm mit ca. 180g) in einem L130xB75xH80 cm Terrarium. Das finde ich gerade noch ok.
Hier findest du Haltungsberichte von Usern hier im Forum von verschiedenen Schneckenarten und -grössen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=31
und hier Haltungsberichte von Geli von ihren Fulicas (und dann auch von ihren anderen Schnecken):http://www.ueber-die-schneck.de/haltung-pflege-krankheiten-mainmenu-26/haltungsberichte/haltung-achatina-fulica.html

Und hier ist ein Thread zum Thema Größe von Terrarium berechnen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=59&t=21325

Ich persönlich teile die Meinung nicht, dass sich Fulicas in einem großen Becken verloren fühlen - am Anfang ist natürlich alles neu und sie müssen erst alles erkunden und in Besitz nehmen - das dauert schon ein Weilchen, aber dann genießen sie es glaube ich schon. Natürlich gibt es auch Phasen, in denen sie "faul" sind, dann führt der Weg nach dem Aufwachen gleich zum Futterplatz und rumgeschneckselt wird dann auch gleich dort :-D .

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Paula am 03.06.2016, 19:40

:danke:
ich bin dann mal gespannt, wie schnell sie wachsen.....kann ich ihnen was gutes tun?
Sie bekommen Eisbergsalat zum essen und klettern, Gurke und sepiapulver und - schale. Zum trinken besprühe ich die Gurke und den Salat. ....eine wasserschale gibt es erst, wenn die Erbsen größer sind . Reicht das?
Sind ja meine ersten babys :lol:
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Paula
Paula

Beitragvon Natili am 03.06.2016, 20:16

Der Speiseplan könnte ein bisschen abwechslungsreicher ausfallen :) Schau doch mal bei der Futterliste rein, da gibt´s jede Menge, was die Kleinen fressen dürfen!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)