Schnecken mischen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken mischen

Beitragvon Schnörkelchen am 25.07.2016, 11:04

Rasplutin hat geschrieben:
[url=http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=24592&p=291488#p291475 hat geschrieben:Schnörkelchen[/url]"]Zu dem Thema "alle zusammenhalten" schau mal hier [ ... ]. Sorry, weiß nicht, warum der zweite Link nicht unterlegt ist

Auch in der reparierten Version war/ist ein "h" zuviel. so geht's:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=21588

:danke: Rasplutin!
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Natili am 25.07.2016, 11:39

Hab´s oben auch (nochmal - verzeihung) repariert :wink:

Da hat Claudia (die_clauz) recht, wir sollten bei Bestimmungsfragen wieder auf unseren Bestimmungsthread verweisen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=16343, dort ist alles sehr ausführlich beschrieben.
Vor allem bei fulica - immaculata gibt es immer wieder Probleme bei der Bestimmung (ich halte mich bei der Unterscheidung der beiden Schneckenarten meist raus, denn auch ich tue mich hart).
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Knusperzunge am 25.07.2016, 11:47

Hui, in diesem Thread hat sich seit gestern ja einiges getan! Beim Lesen all eurer Posts sind mir drei Dinge in den Sinn gekommen, die ich gern ansprechen würde.

1.
Ich bin mir sicher, dass ich in Janurax' erstem Post gestern Abend nicht alle sechs, sondern nur drei oder vier Bilder angezeigt bekommen habe - das Gruppenbild und die zwei oder drei darunter. Das erste Bild ist mir neu, das letzte glaube ich auch. Kann es sein, dass im Forum manchmal Bilder einfach nicht angezeigt werden oder wurden dem Post nachträglich noch Bilder hinzugefügt? Das ist jetzt eher eine Frage nach der Zuverlässigkeit der Forendarstellung.
Ich sehe jetzt im Nachhinein auch ein, dass zu schnell geäußerte Vermutungen zur Bestimmung nicht unbedingt hilfreich sind. Werde in Zukunft versuchen, lieber einmal mehr drüber nachzudenken, ob meine gemutmaßte Bestimmung sich für Anfänger als sichere Bestimmung lesen lassen könnte, bevor ich auf "Absenden" klicke :)

2.
die_clauz hat geschrieben:Eine Sache, die hier seltsamerweise noch nicht erwähnt wurde, ist die Farbe der Columella. Diese ist ein deutliches Unterscheidungsmerkmal von Achatina fulica und Achatina immaculata. Zumindest bei der großen dunklen Schnecke sollte man diese erkennen. In diesem Thread (hatte einen anderen gesucht, aber nicht gefunden..) viewtopic.php?f=5&t=5522 siehst du, wenn du weiter runter scrollst, die Columella. Normalerweise ist der Mantel der Schnecke darüber. Du kannst sie aber problemlos zum Vorschein bringen, wenn du den Mantel mit dem Finger(nagel) ein bisschen zurückschiebst. Das tut der Schnecke nicht weh und sie wird den Mantel später wieder zurück in Position bringen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Columella bei Jungschnecken ein hilfreiches Merkmal ist. Klar, bei adulten Schnecken ist mit zurückgeschobenem Mantel gut zu sehen, ob sie eine weiße, beige, pfirsichfarbene, pinke usw. Columella haben.
Bei den Jungtieren meiner Immaculatas tue ich mich aber zugegebenermaßen schwer damit, eine irgendwie gefärbte Columella zu finden (lediglich die größte der Jungschnecken mit knapp 7 cm Häuschenlänge fängt an, dort leicht rötlich zu werden). Dort, wo bei adulten Schnecken die Columella unter dem Mantel sitzt, haben meine kleinen einfach dieselbe Farbe und Struktur wie am Rest des Häuschens - also bräunlich und ganz leicht rillig. Die Columella adulter Tiere ist ja aber ziemlich glatt und je nach Art in einem bestimmten Ton gefärbt - meine dicken haben eine satt brombeerfarbene Columella.
Da ich nur diese eine Art halte und das auch noch nicht seit vielen Jahren, wäre es toll, da von deinen Erfahrungen zu hören, Claudia. Schiebe ich den Mantel nur nicht weit genug zurück oder ist es normal, dass die Columella erst später die charakteristische Färbung entwickelt?

Worauf ich damit hinaus will:
In beiden Fällen könnte es, wenn man die Columella als wichtigstes Merkmal für die Unterscheidung Fulica/Immaculata nimmt, bei Jungschnecken zu Verwirrung kommen. Mantel der Jungschnecke wird (nicht weit genug?) zurückgeschoben -> Schnecke scheint an der Stelle der Columella "bräunlich" zu sein -> "bräunlich" und "beige" klingt sehr ähnlich -> Schnecke wird als Fulica bestimmt. Und später, wenn sie womöglich schon geschlechtsreif ist und mit Fulicas zusammensitzt, stellt sich dann heraus, dass sie doch keine ist, weil bei der adulten Schnecke plötzlich eine rosarote Columella zu sehen ist.

3.
Um nochmal eine weitere (gemutmaßte!) Idee in den Raum zu stellen... es bestünde auch die Möglichkeit, dass es sich bei den Schneckchen bereits um Mischlinge handelt. Deshalb würde ich dir, Janurax, nochmal ans Herz legen, auf keinen Fall Nachwuchs schlüpfen zu lassen, solange die Schnecken nicht eindeutig bestimmt sind. Falls sich keine 100%-ige Bestimmung finden lässt, könntest du deinen Freunden stattdessen empfehlen, sich hier im Forum umzusehen. Im Unterforum "Marktplatz" lassen sich fast immer schöne, anfängergeeignete Schnecken finden, häufig auch von Leuten mit viel Erfahrung, die nicht nur die genaue Art nennen, sondern auch noch spezifische Haltungstipps geben können :)

Die Bestimmung wird sicherer, je klarer die Bilder sind. In dem Link, den Natili gepostet hat, ist sehr gut erklärt, welche Merkmale alle sichtbar sein müssen, um eine genaue Bestimmung vorzunehmen. Im Idealfall würde das heißen, dass du nochmal von allen fünf Schnecken bei gutem Licht Bilder knipst, auf denen alle diese Merkmale zu sehen sind.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Sandy am 25.07.2016, 12:06

Das Problem mit Hybriden ist halt, dass man sie oftmals nicht eindeutig als solche identifizieren kann. Eine immaculata kann natürlich irgendwann mischgemischt haben und dabei muss es sich nicht mal zwangsläufig um ein Elterntier (die Generation davor) handeln. Auffällig wird es meist erst, wenn von bspw. 20 Babys 3 mit andersfarbiger Columella darunter sind. Aber was ist mit den restlichen 17? Hybriden lassen sich selten eindeutig bestimmen, ein paar wenige Schnecken habe ich bislang gesehen, wo es ganz eindeutig war. Aber dann kann man eigentlich bei so ziemlich jeder Schnecke anzweifeln, dass sie rein ist, denn 100% ausschließen lässt es sich selten. Das Thema hatten wir ja schon mal an anderer Stelle.

Bei dieser Schnecke oben hätte ich jetzt trotz hellerem Weichkörper keine Zweifel gehabt. So etwas gibt es auch bei Achatina fulica. Genauere Bilder sind natürlich immer schön und auf keinen Fall sollte einfach in´s Blaue geraten werden. Die Zweifel, die so etwas beim Halter auslöst, gerade wenn er neu in der Schneckenhaltung ist, sind auch nach anschließender eindeutiger Bestimmung meist nur noch schwer zu beseitigen.

@Knusperzunge
Dass Bilder einfach nicht angezeigt werden, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich kann zu diesem konkreten Fall aber leider nichts sagen, weil ich den Thread nicht mit weniger Bildern in Erinnerung habe. Nach der 1. Antwort kann er aber nicht mehr bearbeitet worden sein, das würde man ansonsten im Beitrag sehen (geändert...) Vielleicht kann Janurax dazu etwas sagen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Knusperzunge am 25.07.2016, 12:30

Sandy hat geschrieben:... Aber dann kann man eigentlich bei so ziemlich jeder Schnecke anzweifeln, dass sie rein ist, denn 100% ausschließen lässt es sich selten.

Da hast du auch wieder Recht. Wer hat für seine Schnecken schon Stammbäume, die bis zur Ur-Ur-Urgroß-MaPa zurückreichen, die ein Wildfang mit klar angegebenem Herkunftsgebiet war :-D
Und selbst wenn - soweit ich micht entsinne, leben in bestimmten Gebieten sogar verschiedene Achatina-Arten auf einem Fleck, weshalb auch Wildfänge schon Mischlinge sein könnten. Es bleibt wohl nur, die Schnecken nach Phänotyp zu bestimmen, zusammenzuhalten und sich paaren zu lassen.

Sandy hat geschrieben:Dass Bilder einfach nicht angezeigt werden, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich kann zu diesem konkreten Fall aber leider nichts sagen, weil ich den Thread nicht mit weniger Bildern in Erinnerung habe. Nach der 1. Antwort kann er aber nicht mehr bearbeitet worden sein, das würde man ansonsten im Beitrag sehen (geändert...)

Vielen Dank! Mir ist noch eingefallen, dass es auch daran gelegen haben könnte, dass ich gestern Abend übers Handy im Forum war. Und das ist manchmal etwas kartoffelig. Aber so oder so, es ändert ja nichts daran, dass ich wohl etwas überstürzt bestimmen wollte :oops:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Rasplutin am 25.07.2016, 12:44

Knusperzunge hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass ich in Janurax' erstem Post gestern Abend nicht alle sechs, sondern nur drei oder vier Bilder angezeigt bekommen habe - das Gruppenbild und die zwei oder drei darunter. Das erste Bild ist mir neu, das letzte glaube ich auch. Kann es sein, dass im Forum manchmal Bilder einfach nicht angezeigt werden oder wurden dem Post nachträglich noch Bilder hinzugefügt?
Dein Handy ist unschuldig - du hast wahrscheinlich reingesehen, während sich Janurax noch mit Photoshop rumgequält hat um die Bilder zu verkleinern, und deshalb den Post ändern musste.
Du hast ja in deiner ersten Antwort angedeutet, dass die anderen schneller waren...

Wenn du mit der Maus über die Bilder gehst, kannst du sehen wie oft sie bereits angezeigt wurden ("x-mal-betrachtet"); mit nem Handy geht das natürlich nicht so gut...
Normalerweise sollte die "Betrachtungszahl" bei allen Bildern gleich sein - aber im ersten Post haben die Bilder unterschiedliche Häufigkeiten. Bilder die weniger angezeigt wurden sind neu dazugekommen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon die_clauz am 27.07.2016, 06:21

Hallo,
@Knusperzunge, du hast recht, die Färbung der Columella sieht man bei den meisten Arten erst ab (ich würde mal sagen) 3-3,5 cm Gehäusegröße. Und ja, dann muss man die Schnecke schon noch arg "ärgern", damit sie sich weit genug ins Häuschen zurückzieht. Ich tippe dann einfach ein weilchen (sanft) mit dem Fingernagel auf dem Weichkörper rum^^. Habe das bei meinen immacualta gestern abend ausprobiert, da sieht man schon eindeutig was rotes, die Spindel ist auch schon rötlich. Bei meinen fulica ist die Columella hingegen in der Größe eher blaustichig weiß. Aber klar, je größer die Schnecke, desto deutlicher sieht man die Farbe. Ich weiß ja nicht, wie groß die Schnecken von Janurax sind, die größte Dunkle schien mir eventuell schon die 3-4 cm überschritten zu haben und ich hielt es daher für möglich, etwas zu sehen.
Und auch im nächsten Punkt stimme ich Knusperzunge zu (denn das hatte ich mir bei meiner im letzten Post erwähnten "Hausbesuchschnecke" auch gedacht...) es könnten auch jetzt durchaus schon Mischlinge dabei sein. Es kann ja gut sein, dass die Vorbesitzerin immaculata und fulica zusammen hält.
@Janurax, hast du die Vorbeitzerin inzwischen erreicht? Was sagt sie denn, um was für Schnecken es sich handelt?
Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)