Haus hat "Narben"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Haus hat "Narben"

Beitragvon Wassn am 17.10.2016, 20:07

Hmm ich habe gerade noch eine weitere Idee:
Einer meiner Fulicas war extrem zwergwüchsig. Sie wurde nur 4 cm groß. Irgendwann hat sie einfach aufgehört weiter zu wachsen. Sie wuchs sozusagen auf der Stelle. Ihr Häuschen wurde rillig wirkte wie "abgeblättert". Sie hat dies aber über die ganze Breite des Wachstumsrandes entlang gemacht. Der Rand sah aus, wie "aufgestaut" und fast das ganze Haus war rillig. Ihre Geschwister sind normal gewachsen.
So wie der "beschädigte" Teil bei dem Haus dieser Schnecke hier. Sie hat auch kaum einen Wachstumsrand, ist aber im Verhältnis zu der Hand noch nicht "ausgewachsen" richtig?
Vielleicht ist sie auch "zwergwüchsig"?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon jackyberlin am 17.10.2016, 20:59

Ich persönlich wäre mit Rivanollösung sehr sehr vorsichtig. Würde diese auf "blauen Dunst" NICHT!! anwenden. Zum Tierarzt: Ich kann da @Sandy nur zustimmen. Es gibt wirklich nur sehr wenige, die sich wirklich mit Schnecken auskennen.
Auch nach deinen neuen Bildern:
Wenn es der Schnecke ansonsten gut geht, sie futtert und aktiv ist, würde ich sie in Ruhe lassen. Körnerbrei, Heilerdebad.. keine Frage.., würde ich auch anbieten. Ansonsten penibel auf die Haltungsparameter achten und beobachten.
Das es daran liegt, dass sie oft unter einer Wurzel gelegen hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Sam1234567 am 18.10.2016, 21:18

Hallo KaosQueen!

Wegen Tierarzt: ich kann Dir nur vorschlagen Dr. Mutschmann von Exomed in Berlin zu kontaktieren. Foto schicken und dann anrufen. Er kennt sich mit Achatschnecken aus (ja, es stimmt, es ist sehr, sehr viel unerforscht, aber ein paar Dinge weiß man doch schon), vielleicht kann er Dir sagen, wie man rausfinden kann, was es ist. Ich war schon mal wegen Würmern mit ihm in Kontakt.

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Wassn am 19.10.2016, 05:03

Sehr guter Tip Samantha!
Wassn

Beitragvon KaosQueen am 20.10.2016, 08:57

Also Mööörmel schneckt morgen zu Tierarzt. Mein Tierarzt entnimmt ihr am Häuschen eine Probe und schickt sie ein. Dann heißt es erstmal warten auf Gewissheit.

eine frage hätte ich da noch ich bin einwenig durchs Forum geschlichen und habe nach Getreidebrei gesucht und bin da jetzt nicht so ganz fündig geworden. :lol:
Kann mir jemand vieleicht ein Rezept geben mit dem er persönlich schon gute Erfahrungen gemacht hat. Darüber wäre ich wirklich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus. :danke:
KaosQueen

Beitragvon Wassn am 20.10.2016, 09:08

Hmm.. ich hatte meinen Schnecken Kanarienvogefutter + Haferflocken in einer kleinen Handmühle zermahlen und mit nicht mehr kochendem Wasser überbrüht und etwas quellen lassen. Als es abgekühlt war, habe ich es den Schnecken angeboten. Ich meine man kann auch Sonnenblumenkerne mahlen und untermischen. Ich hatte nur keine zu Hause.
Ob es etwas genutzt hat, kann ich nicht sagen. Die Schnecken haben es gefressen. Ich hatte das als "Kraftfutter" nach der Wurmbehandlung eingesetzt. Kanarienfutter enthält noch mal andere Körner, als Wellensittichfutter. Ich habe die Packung nicht mehr, da ich die Körner in ein Schraubdeckelglas umgefüllt habe. Aber es sind meiner Meinung nach auch Leinsamenkörner mit eingemischt. (sieht so aus). Diese enthalten ja auch viele Fette und Öle.
Allerdings fressen sie auch die ganzen Körner, wenn ich sie ins Terrarium streue. :)

Viel Erfolg und alles Gute der Schnecke!

Barbara
Wassn

Beitragvon Sam1234567 am 20.10.2016, 20:05

Ich hab' meinen mal Haferflocken, etc. angeboten, wollten sie nicht. Was sie aber gerne mögen sind geschälte Bio-Sonnenblumenkerne im Ganzen. Kriegen sie aber nur ganz selten als Leckerli, da meine Schnecken sehr schnell zu dick werden davon.

Es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest (oder halt irgendwann vom Ergebnis berichtest), ich zumindest würde gern was dazulernen.

Ich wünsch' Deiner Schnecke auch alles Gute!

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Iviline am 20.10.2016, 22:40

Hallo zusammen,

Sam1234567 hat geschrieben: Kriegen sie aber nur ganz selten als Leckerli, da meine Schnecken sehr schnell zu dick werden davon.

Schnecken können Übergewicht bekommen? Woran erkennt man das? Passen sie dann nicht mehr in Ihr Häuschen?

LG Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Iviline

Bilder: 5

Beitragvon KaosQueen am 22.10.2016, 08:05

Ja sehr gerne werde ich weiterberichten. :-D
Also der Tierarzt hat gestern Mööörmel angesehen und eine Laborprbe genommen. Zu dem hat er Mööörmel noch fotografiert für seine Frau, weil diese es ihm übel nimmt wenn er außergewöhnliche Tiere nicht Fotografiert und ihr zeigt :-D :-D
Der Tierarzt sagte ich kann so ende der nächsten woche mit den Ergebnissen rechnen. :)
KaosQueen

Beitragvon Sam1234567 am 26.10.2016, 19:40

Hallo zusammen!

Super, hoffentlich geht es Mööörmel bald besser!

@Iviline: ja, der Körper wird sehr dick. Das Verhältnis Häuschen zu Körper sieht nicht mehr gut aus. Ob sie dann nicht mehr ins Häuschen passen würden weiß ich nicht, da sich meine Schnecken sehr selten ganz einziehen, nicht mal wenn ich sie rausnehme. Auf einer Börse hat mir ein Züchter mal erzählt, dass es bei ihm aber manchmal schon vorkommt - wenn eine der Schnecken immer nur zu den nahrhaften Sachen wie Kürbis, Karotte, Kartoffel geht - dann gibt er dieser Schnecke eine Zeit lang halt nur mehr Salat.

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon KaosQueen am 28.10.2016, 07:12

Hallo, so es gibt neues zu berichten. Also die Laborergebnisse haben ergeben, dass es kein Pilzbefall ist und auch keine Bakterien die Pathologisch sind. Der Tierarzt geht auch davon aus, dass eine Störung der Kalkdrüssen diese "fehlbildung" am Häuschen verursacht hat. Da bin ich persönlich auch erst mal beruhigt habe sie zu den anderen Schneckis wieder ins Terrarium gesetzt. Nun die nächste Sorge Mööörmel frisst kaum noch was :| . Sie hat in einer Woche 1,5 g abgenommen ist aber erst seit 3 Tagen wieder im Terrarium. Gurke und Salat nimmt sie nicht mehr so gut an und wenn sie was frisst dann nur sehr wenig also fast kaum. Ich hatte ihr vorgestern cheshewkerne mit Eierschalen gestampft und mit Wasser zum Brei gemacht das hat sie sehr Gut gegessen. Ich hoffe das sie auch bald wieder Gurke und Salat ansprechend findet das hat sie gestern auch wieder nicht wirklich angenommen :? Liebe liebe Grüße die KaosQueen :-D
KaosQueen

Beitragvon Berit am 28.10.2016, 09:38

Vielleicht ist es Stress, dass sie nicht frisst. Erst der eine Umgebungswechsel, dann der Weg durch die Kälte zum Tierarzt und zurück und dann nochmal ein Umzug zurück. Meine Kleinen, die gestern in ein größeres Terrarium umgezogen sind haben ihre Gurke auch nicht angenommen (dazu kommt, dass wegen Bauarbeiten das ganze Haus heute immer wieder vibriert :| ) Gib ihr noch einen oder zwei Tage Ruhe, um zur Ruhe zu kommen, dann pendelt sich das hoffentlich wieder ein :)
Berit

Beitragvon Wassn am 28.10.2016, 10:04

Das denke ich auch. Es war ja viel los!
MEine Ovums reagieren immer mit Futterverweigerung, wenn ich sie aus dem Terrarium genommen habei und sei es nur zum Wiegen.....
Sie können dann locker 2 Tage schmollen.
Wenn sich die Schnecke wieder sicher fühlt, dann wird sie bestimmt auch wieder kräftig futtern.

Alles Gute!
Wassn

Beitragvon Rasplutin am 28.10.2016, 10:22

Hier im Forum gibt es einen Bericht über A. fulica, die schlecht angebaut hatten und bei denen schon eine Temperaturerhöhung zur Besserung geführt hatte - mit beeindruckenden vorher/nacher Bildern:

Wachsstumsrand normal?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 28.10.2016, 19:34

Sie wird jetzt auch mal von dem Cashewkernenbrei abgefüllt sein und eine Weile brauchen um ihn zu verdauen (ich weiß ja nicht, wie viel Brei es war). Vielleicht hat sie im Moment auch keine Lust auf Gurke und Salat. Bei meinen Fulicas kann ich auch oft feststellen, dass sie was verweigern, weil sie im Moment keine Lust drauf haben, genau diese Gurke vielleicht nicht gut schmeckt (da gibt es Unterschiede, wenn man eine Schnecke ist, habe ich gemerkt), oder einfach, weil sie das jetzt eh schon oft genug hatten, und dann reicht es mal für eine Weile und sie wollen nur andere Sachen.

Eierschalen würde ich nicht dazu geben. Mir hat die Tierärztin erzählt, dass man bei Schildkröten herausgefunden hat, dass Eierschale nicht aufgenommen wird sondern den Körper nur durchläuft, soweit ich mich erinnere. Möglicherweise ist das bei Schnecken auch so, dann plagt sie sich damit unnötig.

Wenn du merkst, dass sie zu sehr abnimmt (bzw. dünn aussieht), kannst du ihr ja ein kleines Schüsselchen mit etwas Leckerem vor die Nase stellen (gekochte und dann mit der Gabel klein zermantschte Karotten- oder Pastinakenscheiben - mit Wasser vermischt mögen meine Fulicas sehr gerne).

Möglicherweise braucht sie "nur" viele gute Mineralstoffe und Vitamine, wie einige Halter ja schon angemerkt haben. Ist auch im Sepia enthalten, oder in frischen Kräutern (vielleicht kannst du Löwenzahnblätter pflücken, Breitwegerich lieben meine Fulicas auch), Sonnenblumenkerne,....und, wie Rasplutin schreibt, die Temperatur ist auch ein wichtiger Punkt - ich habe allerdings keine Ahnung welche Temperaturen für diese Art optimal sind, ich selbst habe Fulicas.

Alles Gute für deine Kleine.

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)