Hallo Cautic,
du könntest dir auch überlegen ob es vielleicht möglich wäre, die Heizmatte/n nicht aussen sondern innerhalb des Beckens anzubringen. Ich finde gerade keinen Thread mehr dazu, meine aber hier mal gelesen zu haben, dass mehrere User sich da schon Alternativen überlegt hatten. Es müssen dann natürlich für alle Fälle wasserdichte Matten sein. Du kannst sie zum Beispiel in einen von der größe her passenden Kunststoffbehälter oder leicht gewellt (nie geknickt!) in ein Rohrstück geben, in das du viele Luftlöcher bohrst. Oder direkt ein Gitter? Das könnte man dann bestimmt gut mit Einrichtungsgegenständen und Pflanzen verstecken. Es müsste dann nur eine Stromversorgung ins Becken gelegt werden. Aber gerade wenn man einen Deckel aus Plexiglas verwendet ist das Bearbeiten ja kein Problem. Plexiglas ist übrigens "nur" der Markenname eines Acrylglasherstellers. Wenn man da günstigeres nimmt, kann die Haltbarkeit schon recht kurz sein, hochwertige bleiben schon deutlich länger kratz- und verfärbungsfrei, sind wirklich annähernd glasähnlich.
Übrigens, ein Glasterrarium (egal ob mit oder ohne Profilschienen) würde ich nicht selber bauen wollen... Wir haben im Garten bei den Aussenanlagen viel mit Glas gearbeitet und ich finde, das ist wirklich ein furchtbar undankbarer Werkstoff
Klar kann das gut gehen, wenn du ein Händchen dafür hast, ich will dich da nicht entmutigen! Aber ich würde definitiv die akribische Suche in den Kleinanzeigen vorziehen
Wenn du dann später noch eine Glasscheibe dazwischen kleben willst, ist das ja nicht sooo ein Akt. Du könntest dann auch nur einen unteren Teil mit Glas kleben und den Rest mit (Metall?)-Gaze, dann hättest du zu beiden Seiten die optimale Heizmatten-Wärmeausbeute
Was die Beckengröße angeht, zu groß gibt es eigentlich nicht. Bei kleinen Schnecken sollte das Futter etwas mehr verteilt werden, damit sie es wirklich nicht übersehen können. Und als Beobachter wirst du es etwas schwerer haben, die Kleinen im großen Becken zu finden. Aber kleinere Becken zu nutzen und nach und nach umzusetzen ist auch gut und wird oft gemacht. Das bleibt also dir überlassen, wofür du eher Zeit aufwenden willst: die Schneckensuche zum Beobachten oder das öftere Neueinrichten von Becken
Bedenke aber, dass du die neuen Beckengrößen auch immer ein paar Tage Einlaufzeit brauchst, bis die Parameter stimmen, dann sind also auch mal zwei Becken im Einsatz.
Viele liebe Grüße, Claudia