Danke für die Antwort.
Wir haben uns dennoch bei der Person gemeldet, um ihr immerhin zu sagen, dass wir gerne eine Lösugn hätten, aber besonders auch, damit sie Bescheid weiß, dass es eine potentielle Gefahr für sie gibt. Klar, gibt es da eher schlechte Rechte für uns, aber einen Versuch ist's mir bisschen wert.
Wassn hat geschrieben: Was aber ist, über die Haut nehmen Schnecken die Wirkstoffe auch auf, also sie müssen es nicht zwangsläufig essen.
Das ist natürlich ein wertvoller Tipp.
Ich habe mich bezüglich dessen auch mit einer Freundin beraten, die Tiermedizin studiert. Sie hat sich netterweise in verschiedene Berichte eingelesen und ich vertraue ihr da voll und ganz.
Falls es also interessiert, wie genau ich dosieren werde:
Sie hat mir geraten, die Panacur-Paste noch mit Wasser zu verdünnen, so dass man auf 1ml Dosis 0,14ml Panacur und 0,86ml Wasser mischt.
Die Tierchen bekommen dann 5 Tage lang einen Tropfen der Lösung. Wir versuchen dann, über die Gabe eines Breis die Schnecken mit dem Panacur zu versorgen.
Nach 14 Tagen soll erneut entwurmt werden.
Wie das allerdings klappen wird, werde ich euch dann noch berichten.
Was mich etwas wurmt (haha) ist, dass wir die Schnecken auf sterilem Grund halten müssen.
Ich würde mir also nicht zutrauen, die Schnecken einfach so im Terarrium zu lassen, da sie doch sehr kletterwütig sind..das ist mir etwas zu riskant, falls eine doch mal schneller fällt, als wir es sehen können.
Ich denke, wir werden zum Leid der Tiere auf einzelne Behälter zurückgreifen...
Das ist natürlich dann aber auch eine halbe Ewigkeit für die Tiere, aber sehen wir's so: Wenn sie dies nicht überstehen, dann bleibt ihnen wohl sowieso eine verkürzte Lebenszeit, die ggf. im schlimmeren endet.
Wassn hat geschrieben:Da die Tiere damals noch in meiner Arbeitsstätte waren (Kindergarten), war sofort klar, dass ich sie mit nach Hause nehme.
Heute haben wir noch Cornus in der Kita. Wenn die Kinder Kontakt zu den Schnecken haben, achte ich auf strenge Hygiene und dass die Kids vorher und auch nachher ihre Hände waschen. Bei uns sind Kinder von einem bis 10 Jahren, also eine recht große Spanne. Mein Arbeitgeber verlangt bei der Schneckenhaltung sogar ein Hygiene- und Pflegekonzept, schriftlich.
Ich studiere Grundschullehramt und da hatten wir die Schnecke auch intensiv als Unterrichtsthema behandelt. :'( ich hatte gehofft, die kleinen Geschöpfe würden mir eventuell im Praxissemester oder im Ref weiterhelfen. Der Start mit den armen Schneck hinterlässt jetzt natürlich einen bitteren Nachgeschmack.
Ich hoffe, wir bekommen alles wieder hin.