Hallo Jellybean,
Jellybean hat geschrieben:Ja, da bin ich zu naiv an die Sache herangegangen. Die Transportprobleme sind ein unglücklicher Zufall, aber so ungeschützt hätten sie auch in einer Nacht bei 4 Grad Außentemperatur schon sterben können.
Ich habe bereits zwei weitere Schnecken bestellt, diesmal bei einer allem Anschein nach kompetenten Züchterin! Die Schnecken sind vermessen (also wird keine Größe per Augenmaß behauptet), ich konnte sie auf Fotos einzeln aussuchen, und sie werden sachgemäß verpackt per D*L Express reisen.
Sorry, aber ich kann die Empörung der anderen User gut nachvollziehen.
Diese Versenderei hatt vielen Tieren den Beigeschmach der ständigen Verfügbarkeit gegeben und du bietest gerade ein Musterbeispiel für den Umgang damit... Anstatt sich darüber zu freuen, dass man im "Notfall" (also wirklich keine "Züchter" in der Umgebung, keine Börsen usw, bei denen man sich treffen könnte ö.Ä...) auch Tiere per Versand beziehen kann, so denn die Aussentemperaturen passen, wird jedes noch so hohe Risiko in Kauf genommen, um rücksichtslos seinen Kaufzwang zu befriedigen... Sorry, mit Tierliebe kann das nichts zu tun haben.
Ich denke auch nicht, dass das jetzt zu einer ewigen Diskussion führen muss, ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, wie du das vor dir selbst rechtfertigen willst.
Unter 10° Nachttemperatur versendet man keine Exoten! Heatpack hin oder her! Selbst wenn die Dinger funktionieren, 20° Temperaturunterschied schaffen sie im normalen Betrieb nicht (obwohl es auch schon von Heatpacks "gekochte" und erstickte Schnecken gegeben hat...). Zum Thema Versand gibt es hier wirklich reichlich Threads, leider wohl fast ebenso viele " Hilfe, meine Schnecke zieht sich zurück und stirbt"-Threads wenige Wochen nach missglücktem Versand... Dein erster Versand, der nicht nach Plan gelaufen ist, sollte da eigentlich Warnung genug sein. Das kann immer wieder passieren!
Noch ist es nicht zu spät - die überlebende Schnecke aus deinem ersten Versand kann es mit viel Glück und guter Pflege noch über den Berg schaffen. Und wenn deine auserkorene "Züchterin" wirklich mit Sinn und Sachverstand an die Sache dran geht, wird sie für einen Versand bei wärmeren Temperaturen absolutes Verständins haben.
Viele Grüße, Claudia