Neueinrichtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Anna1981 am 21.08.2020, 11:05

Hallo,

ich finde auch das das alles schon super aussieht!

In meinem Terraium hatte ich anfangs nur Terrarienerde (aufgekalkt), die ich im Backofen gebacken habe. Und muss jetzt sagen das das völlig unnötig war. Auch die gesammelten Äste und Blätter hatte ich im Ofen, die ganze Küche/Wohnung hat Tagelang danach gestunken - ich mach's nicht wieder.

Jetzt habe ich die Terrarienerde bewusst mit unbehandelter Walderde gemischt um das Ökosystem im Terraium zu fördern. Ich denke das es meinem Boden tatsächlich gut getan hat - die Luftfeuchte hält sich besser, der Schneckenkot wird direkt beseitigt (ich muss kaum was heraussammeln), die Schneckies graben sich gerne ein und ich sehe sie öfter des Nachts verkuschelt rumliegen (Eiersuche vorprogrammiert). Meinen weißen Asseln hat es bislang auch nicht geschadet. Ich habe auch das Gefühl das der Waldboden die Terrrarienerde auflockert. Die Terrarienerde ist von von vornherein eher etwas Feuchter gewesen und klebte sehr. Das soll jetzt nicht heißen das mein Boden nun total trocken wäre, er ist feucht hat aber auch ein paar trockenere Zonen, die den Bewohnern innerhalb der Erde Sauerstoff verschaffen.

Ab und an kommt Laub aus dem Wald dazu und Äste mit Flechten die ich für einige Stunden in die Sonne liege damit das Getiers Zeit hat zu verschwinden. Ich habe nämlich auch Bedenken wegen den Glanzschnecken. Seit Mittwoch bewohnt außer den Schnecken noch vorübergehend ein Weberknecht das Terraium, der sich um die dämlichen Trauermücken kümmern soll, die ich durch irgendwelches Obst eingeschleppt habe.

Liebe Grüße
Anna
Anna1981

Beitragvon Abby am 21.08.2020, 12:43

Hey elli28,
toll, toll, toll - ich finde es echt klasse, wie mir hier unter die Arme gegriffen und sich hilfeleistend Gedanken über mein Projekt gemacht wird. :danke: Genauso danke dich dir, Anna - deine Tipps und Erfahrungen helfen mir total viel weiter und beruhigen mich auch ungemein!
Das Moos habe ich jetzt ganz schnell ins Haus geholt und in eine Box mit Wasser getan - ich hoffe, ich habe es nicht bereits getötet.
Die Erde bekommt eine immer feinere Krume (ich stampfe sie mit einem Stein und habe jetzt knirschende Zähne, von all dem Staub, der dabei entsteht), die Heizmatte klebt bereits am Terra - aber da muss ich sagen, dass ich etwas skeptisch bin, ob die was bewirkt. Von außen ist sie muckelig war, richtig angenehm. Aber bisher kann ich von innen durch die Rückscheibe noch keine Erwärmung spüren.
Nun - ist ja noch alles in der Testphase. Mal sehen. Wenn das mit meiner Matte nicht klappt, hätte ich noch eine andere Option.
Das mit der Beleuchtung ist auch von euch "abgesegnet", klasse! :mrgreen:
Meinen Mann habe ich losgeschickt, mir dunkelgrünes, blaues und weißes Tonpapier zu besorgen - das soll die Scheiben von außen abdecken, damit mich nicht das Wohnzimmer durchs Terra anlacht (das weiße Papier nutze ich für meine Zeichnungen). Ich werde dort Aussparungen lassen, wo die Matte klebt. Dann dachte ich noch daran, alles ringsherum mit Styropor zu isolieren - wieder dort ausgespart, wo die Heizquelle haftet ... und nat. an der Front, is klar :lol:
Wow - es nimmt langsam Formen an ...

Ach so: Aufbinden des Mooses würde ich mit Nylonschnur machen - das kenne ich jedenfalls so von der Aquaristik her und da klappt das bei mir immer hervorragend. Mit der Zeit - wenn das Moos denn wachsen will - überwuchert die grüne Matte die Schnur und man kann sie nicht mehr sehen. Gibt es dagegen Bedenken von euer Seite her?

Hab ich noch was vergessen ... :?: Hm - momentan fällt mir nix ein ...

Ach doch - die Frage nach dem Hygro- und Thermometer kam auf. Jepp, hab ich. Zwar ein recht plumpes Teil, abba det is ja ejal.
Jetzt, nach ein paar Stunden in Betriebnahme meiner Heizmatte, "glüht" das Ding auch schön auf Schnecken-Betriebstemperatur.
Auf dem unteren Bild zu sehen: Badewannen und Spachtel, um gegebenenfalls die "Napfschnecken" schonend vom Untergrund zu lösen. Passt das alles so?
Abby

Beitragvon Abby am 22.08.2020, 11:34

It's getting there - step by step :mrgreen:

Hallo Gemeinde,
heute habe ich die Rückwandgestaltung meines 100 cm Terras begonnen.
Ich plane eine Art Kasten aus Styropor zu basteln, den ich der gesamten Fläche der AQ-Rückwand anpasse. So - jedenfalls ist dies meine Hoffnung - dämme ich meine Rückwand, ohne dass ein Hitzestau an der Glasscheibe entsteht. Was denkt ihr, könnte das klappen?

Was ihr auf dem Bild seht, ist die frisch gestrichene Styropor-Platte (Farbe noch nicht trocken). Diese Fläche möchte ich später noch mit Ästen und Kunstpflanzen gestalten und außen an der Rückwand anbringen. Durch die geplante Form, soll ein 3D-Effect entstehen, so der Plan.
Ich halte euch auf dem Laufenden :thumb:
Abby

Beitragvon elli_28 am 22.08.2020, 14:30

Na das nimmt doch schon super Gestalt an finde ich.

Solange das Terrarium leer ist wird die Heizmatte sicher nicht so wirken wie mit Besatz, denn Erde, Luftfeuchtigkeit, Pflanzen, Wurzeln etc. speichern ja alle auch ein wenig Wärme. Ich bin sicher, dass Deine
relativ große Heizmatte völlig ausreichend ist.

Ich habe nur halb so große für meine 100 cm Terrarien und die reichen auch aus. Pass nur auf dass es nicht zu warm wird, da nur eine Zeitschaltuhr dran ist.

Am besten sieht man die Wirkung wenn man von innen frisch Wasser sprüht und das Terrarium innerhalb von 5 min von innen völlig beschlagen ist :-D

Wie schon geschrieben die Rückwände sind nur für uns Menschen wichtig, den Schnecken sind die völlig egal ;)
Ich hab auch bemalten Styropor an den Rückwand, funktioniert super. Also alles chic.

Ich hab allerdings ein wenig Bedenken wegen dem Spachtel, ich würde den nicht für die Schnecken benutzen, aber Du wirst ihn zum Scheibe putzen brauchen - wart ab. Mal sehen was die anderen dazu sagen.
elli_28

Beitragvon Dani123 am 23.08.2020, 09:22

Hallo,
Bei dem Spachtel bin ich auch skeptisch.
Da könnte man doch schnell die Schnecke einklemmen.
Würde die Schnecken immer mit der Hand lösen.
Da hat man ein besseres Gefühl.
Dani123

Beitragvon FLUTSCHI am 23.08.2020, 10:02

Das mit dem Spachtel sehr ich wie meine Vorredner....lieber vorsichtig mit der Hand lösen oder eben warten bis keine Schnecke mehr an der Scheibe sitzt.
FLUTSCHI

Beitragvon Abby am 23.08.2020, 15:39

Hallo ihr Lieben,
OK, dann nehm ich den Spachtel nur zum Scheibenreinigen!
Er ist zwar aus weichem Kunststoff (tatsächlich ein Spachtel aus der Konditorei), aber ich vertrau auf euren Rat :thumb:

Update zu meinem Terra:
es ist praktisch einzugsbereit.
Bei der Menge des benötigten Substrats habe ich mich etwas verschätzt - Mann, da geht aber echt ne Menge Erde auf eine Bodenfläche von 100 x 40.
Da meine Schnecken noch klein sind, wenn sie am Dienstag (hoffentlich!) bei mir eintreffen, sollte die Bodentiefe erst einmal ausreichen (vorne 5 cm und nach hinten ansteigend auf 15 cm.) Morgen gehe ich neuen Bodengrund besorgen.
Ich habe unter meine vorbereitete Walderde noch 1,5 Humusziegel untergemischt und 4 x 350 g Kalk.
Sagt mal: Man kann doch auch getrocknetes Buchen- und Hasellaub verwenden, auch wenn es noch all das Chlorophyll und die anderen Stoffe des grünen Blattes enthält, oder? Also kein braunes Herbstlaub, sondern getrocknetes Grünlaub.
Ich habe nun nämlich mein gesammeltes und "bröseltrockenes" Laub in 2 Ecken des Terras aufgeschichtet.
In der Badewanne treibt Wasserlinse an der Oberfläche. 2 Flechten-bewachsene Äste stehen ebenfalls in der Wasserstelle - für den Fall der Fälle.
Eine Süßkartoffel mit schönem Austrieb habe ich in eine Heimchendose mit reinem Humus gepflanzt, eine Tonkugel dazu getan und das Ganze mit einem Nylonstrumpf gesichert. Die kleinen Erdebeerpflänzchen und auch das "Wildgras" direkt in den Boden eingepflanzt.
2 - über Tage gewässerte - Sepiaschalen liegen auch parat ... Ich mach' nachher mal Fotos, wenn das klappt, denn momentan sind die Scheiben sehr beschlagen. Die Temperatur liegt bei 25° C.
Ohhh, ich freu mich schon auf meine kleinen neuen Mitbewohner.

Ich habe momentan viele Sonnenblumen in den Kübeln am Blühen - dürfen die Schneckchen die Blütenköpfe essen?
Abby

Beitragvon Abby am 23.08.2020, 17:25

Hier die versprochenen Bilder - ich habe zuvor die Scheibe "trocken" geputzt :)
Abby

Beitragvon Abby am 23.08.2020, 17:36

Was sagen die Erfahrenen zu meiner Terra-Gestaltung? Ist soweit alles zufriedenstellend? Muss ich noch etwas ändern/verbessern/hinzufügen?

Das große Hygrometer wird bald durch ein kleineres ersetzt. Das Teil ist zwar sehr präzise, aber ... plump :lol:

Ich hoffe, die Wurzeln setzen keinen Schimmel an.
Vermutlich muss ich die ganze Inneneinrichtung sowieso über kurz oder lang nochmals anpassen, wenn die Schnecken mir zeigen, wo die Schwachstellen in meiner Gestaltung liegen ...
Abby

Beitragvon Holy am 23.08.2020, 19:37

Wow, es sieht wunderbar aus. Ich hätte an nix etwas auszusetzen, das Laub kannst du ruhig nehmen, im schlimmsten Fall fängt es an zu verrotten, sprich es wird sich etwas Schimmel drauf bilden. Die Idee mit der Süßkartoffel finde ich übrigens mega gut, muss ich auch Mal ausprobieren.
Mit den Hydrometer ist immer so eine Sache, die meisten gehen nach kurz oder langem kaputt wegen der hohen Feuchtigkeit, ich habe selbst ein digitales welches aber ab und an raus muss, sonst Spinnen die Werte die es anzeigt. Aber nach einiger Zeit hat man den Bogen raus und braucht es kaum noch da man ungefähr weiß ab wann die Luftfeuchtigkeit im grünen Bereich ist.
Holy

Bilder: 0

Beitragvon Abby am 24.08.2020, 06:53

Danke, Holy - ich bin auch recht zufrieden bisher. Jedoch, jeder Tierhalter kennt das: Man richtet etwas mit viel Liebe und dem ersten Anschein nach gut durchdacht her, und wenn das "Getier" dann ins neue Heim einzieht, hat es oft ganz andere Vorstellungen von der "Wohnungs"gestaltung. Erst dann erkennt der Tierhalter, wo seine Schwachstellen in der Planung stecken und muss manchmal fast komplett neu gestalten.
Also warte ich nun, bis meine 4 kleinen Fulicas hier eintrudeln und werde dann gespannt beobachten.

Heute z. B., ist die Luftfeuchte über Nacht bis auf fast 100 % gestiegen. Das ist doch etwas zu hoch, nicht?
Ich habe nun den Deckel mal teilweise abgenommen, um etwas Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Ich denke, das Klima im Terra muss sich erst noch einpendeln ...
Meine 13 Würmer haben sich auch nicht - wie von mir gehofft - von selbst ins Terra-Substrat verkrümelt: Ich fand sie heute Morgen im Pulk vereint unter dem Futter (Teebeutelinhalt der Hagebutte, nach Aufguss eines Tees). Habe sie dann händisch ins neue Domizil gesetzt.

Drückt mir die Daumen bitte, dass meine 4 Kleinen morgen wohlbehalten hier eintreffen!
Ich bin jetzt schon gaaaanz hibbelig.

Ach ja: Das mit der Süßkartoffel hatte ich mal auf einem Video gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LUp2-DqEfOE
Abby

Beitragvon Turbinchen am 24.08.2020, 14:52

Das ist wunderhübsch! Vor allem mit der dekorativen Außengestaltung sieht das ja aus wie im Zoo bei dir!
Ich bin mal gespannt, wie lange die Süßkartoffel und die Erdbeere die Schnecken überlebt :mrgreen: . Zumindest letztere werden ja draußen gerne kräftig angemampft und schaffen es trotzdem noch Früchte zu tragen... Aber auch wenn sie nicht lange halten, man kann ja sehr unkompliziert für Nachschub sorgen.
Turbinchen

Bilder: 20

Beitragvon Holy am 24.08.2020, 15:28

Das war ein Wahnsinns Video. Sehr interessant, vielen Dank für die schönen Minuten. Sowas schaue ich immer wieder gern.
Holy

Bilder: 0

Beitragvon Abby am 24.08.2020, 19:29

Das ist wunderhübsch! Vor allem mit der dekorativen Außengestaltung

Vielen Dank, Turbinchen ... und ... schön, dass du in meinem Thread vorbeischaust. Dieses AQ ist mittlerweile schon ca. 15 Jahre alt und hatte etliche Bewohner in dieser Zeit. Noch vor einer Woche lebten darin meine selbst gezogenen Ryukin-Goldfischkinder. Nun sind diese zu ihren Eltern ins größere AQ gezogen und das Becken wird nicht mehr als Aquarium von mir genutzt werden - ich schicke es sozusagen in Teilrente :mrgreen:
Ich hoffe, meinen sehnsüchtig erwarteten Schneckenkindern wird es nun ein solides Heim sein.

Schön, dass dir das Video so viel Freude bereitet hat, Holy. Ich schaue mir auf You**b* ebenfalls gerne derartige Beiträge an - oft sich sie sehr lehrreich und inspirierend.
Abby

Beitragvon Abby am 25.08.2020, 08:59

Liebe Gemeinde - die Freude ist soooo groß!!!
Meine 4 süßen Fulicas sind soeben wohlbehalten und putzmunter bei mir eingetroffen. Mann, war ich aufgeregt; wie ein kleines Kind, das seine Geschenke unterm Baum auspackt ...
Dabei habe ich mich jedoch sehr ermahnt: langsam, nur die Ruhe :lol:

OK - der Reihe nach.
Ich hatte gestern Abend/Nacht doch einige Bedenken, da der rote Strich im Außenthermometer auf frische 14° C abgestürzt ist. In der Nacht hatte ich dann sogar einen Traum, dass es meine Schnecks durch einen Fischtransportbeutel, gefüllt mit warmen Wasser trotz der Nachtkühle so richtig schön muckelig hatten. Wahnsinn, wie sehr einen das doch alles beschäftigt ... aber ich schweife ab ...

Zurück zu heute, dem Moment der Ankunft.
Die WJ und VA saßen zusammen in einer Heimchendose, randvoll mit Sphagnummoos. Die kleine VA klebte am Deckel. Bei den beiden Rodaziis sah es anders aus - die waren komplett im Moos verschwunden. Ich vermute, dass sie die orangen Asseln, welche ich ebenfalls bestellt hatte, zu sehr "genervt" haben?
Ich habe noch vor der Ankunft der 4 Fulis einen Wilkommens-Futter-Plattform auf einer Styroporplatte vorbereitet: Süßkartoffel, Sommerapfel, selbst bereitetes Agar-Agar-Futter und angeschlämmtes Bio-Gerstengras-, sowie Löwenzahnpulver. Alles leicht angefeuchtet.
Nachdem ich die 4 ganz behutsam aus ihren Transportbehältnissen genommen und auf ihr Futter gesetzt hatte, fingen sie tatsächlich sofort mit der Nahrungsaufnahme an 8D Hierbei entstanden die ersten Bilder.
Als dann auch die kl. VA vom Deckel der Heimchenbox gerobbt war, habe ich die Häuschenträger vorsichtig in ihr neues Terra gesetzt - die Asseln asselten bereits im neuen Habitat umher.
Zuletzt geändert von Abby am 26.08.2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Abby

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)