Neue Schnecken / Schnecken bestellen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neue Schnecken

Beitragvon Abby am 27.10.2020, 12:02

Huhu Anna,
deine Anregungen und Schilderungen finde ich sehr gut und nachvollziehbar.
. Ich hätte gerne die von Abby in einen anderen Beitrag vorgeschlagenen Pulverchen noch dazugenommen, aber die waren selbst mir (aus Prinzip) zu teuer. Einige User sind doch recht jung und können sich das evtl. gar nicht leisten.

Auch diese Argumente verstehe ich vollkommen. Da ich das Futter mit diesen "Pülverchen", auf die du ansprichst, für meine Hochzucht-Goldfsiche zubereite, habe ich natürlich immer alles daheim - und du hast absolut recht, es ist schon teuer!
Dafür verzichte ich aber auf beinahe alles andere, wofür Leute sonst so Geld ausgeben. Kein Handy, keine Urlaube, kein Frisör, kein Schmuck, etc. Ich setze meine Prioritäten einfach anders ... :thumb:
Dennoch verstehe ich, was du meinst und darum ist dein Post vielleicht wirklich eine super Anregung für Manuel, an den dieser Text ja eigentlich gedacht ist, sprich: reines Kalkpulver anbieten und die "Gesund-Pulver" extra, ohne Kalk.
Ich wollte nur einmal kurz auch Stellung nehmen, da mein Name erwähnt wurde. :)
Abby

Beitragvon Manuel am 29.10.2020, 18:50

Hey,

Vielen dank für das nette Feedback @Anna1981 und @Abby

Ich werde die Tipps beherzigen und sehen wie ich das gante umsetze :)

Lg,
Manuel von der Schneckenpost
Manuel

Beitragvon Schnexi am 29.10.2020, 22:18

Hallo alle zusammen! :)
Ist zwar etwas OT, aber ich wollte mich auch mal zu den Pulvern im Shop äußern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese im amerikanischen Raum wohl mehr Anklang finde als hier in Deutschland/Österreich.
In vielen Videos des hauptsächlich amerikanischen ,,Pet-Tubes" wird fast jedes Futter in diversen Suplimenten gebadet.
In meinen Augen eine sehr fragwürdige Herangehensweise. (Genau wie VIELES anderen in diesen Videos..) Schließlich finden die meisten Tiere ihr Futter auch nicht als Brei vor, sondern beziehen verschieden Quellen. Sollte es sich um einen Exoten mit so speziellen Bedürfnissen handeln, sollte die Zusammensetzung allerdings GENAU gewählt und dosiert werden! Ebenfalls wenn ein Tier einen Mangel an div. Nährstoffen hat. :|

Bei mir liegen verschieden Kalkquellen einfach im Terra herum und die Schnecken bedienen sich selbst. Gleiches gilt für frisches Futter, welches ich ebenfalls abwechselnd und unvermischt anbiete.
Meine ältesten Schnecken werde bald 5 Jahre alt. Schätze also, dass sie trotzdem keinen Mangel entwickelt haben. :)

Ich habe oft das Gefühl, dass gerade unerfahrene Halter dazu tendieren Fertigfutter z.B. für Schnecken zu kaufen weil einfach draufsteht, dass es für das jeweilige Tier geeignet ist. Meistens noch mit dem Vermerk, dass alle Lebenswichtigen Inhaltsstoffe enthalten sind.
Obwohl ich das sogar glaube, geht einfach nichts über frisches Futter. Schließlich würdet ihr euch ja auch nicht für ein Dosengericht entscheiden, wenn ihr frisch gekochtes haben könntet.
Ich finde generell, dass Tierhalter sich mehr mit der Zusammensetzung des Futters auseinandersetzen sollten. Nicht nur bei Schnecken.

Ich bin bei all meinen Tieren (Katzen, Meerschweinchen, Goldfische und Schnecken) schon seit langem fast komplett weg von div. Fertigprodukten und kann nur positives Berichten.
Dass frisches Futter teuer ist, wird mir beim Einkauf durchaus auch immer wieder bewusst. Trotzdem sollte man diese Überlegungen vor der Anschaffung eines Tieres bedenken. Wenn es schon an frischen Futter scheitert, was ist dann erst wenn mal ein Tierarzt oder ein neues Gehege/Terrarium/Aquarium benötigt wird?
Gerade als recht junge Tierhalterin fühle ich mich bei diesem Thema immer persönlich angesprochen. :oops:

Ich möchte mit meinem Post aber weder ausdrücken, dass die Produkte die im Shop angebotenen werden schlecht sind oder Kunden verurteilen.
Ich spreche hier nur aus meiner persönlichen Meinung/Erfahrung. :)

Alles Gute, Schnexi
Schnexi

Beitragvon Anna1981 am 30.10.2020, 14:49

Hallo Schnexi und alle anderen,

natürlich geht nichts über frisches Futter. Ich denke da sind wir uns alle einig. Und es wurde ja auch von mir daraufhingewiesen das es sich bei den Getreidebreien nur um ZUSATZ!!!! Futter handeln sollte. Diese Pulverchen und Breie also nicht als Alleinfuttermittel gelten.

Ich selber stehe mit beiden Beinen im Leben, bin alleinerziehend und habe einen Vollzeitjob, am Hungertod nage ich nicht. Ich achte sehr wohl auf eine gute Ernährung bei allen meinen Tieren, aber irgendwo hört der Spaß halt mal auf. Obwohl ich es mir also sehr gut leisten kann viel Geld in die Tiere zu investieren halte ich es für übertrieben 30 verschiedene Obst- und Gemüsesorten allein für 3 Schnecken täglich bereitzustellen. Ich persönlich esse kaum Obst- und Gemüse (ich vertrag es roh nicht sehr gut) und muss dann die Reste entsorgen (nein, ich will nicht jede Woche Gemüsesuppe essen!). Dann treten ganz schnell die ach so tollen Weltverbesserer auf den Plan und hauen auf einen drauf, weil man zuviel Essen wegwirft. Meiner Meinung nach reicht es aus täglich die Sorte zu wechseln und nur 3-4 Sorten pro Woche anzubieten.

Dann gibt es diejenigen die ihre Tiere ausschließlich mit Bioprodukten ernähren, keine Sepia geben (wegen dem Salzgehalt) und dafür selbst Kalkblöcke herstellen, nichts aus der Umwelt in ihr Terrarium geben, weil sie Angst haben etwas einzuschleppen. Neulinge, die total unsicher sind und zehnmal nachfragen was für Heilerde sie genau kaufen müssen um nichts verkehrt zu machen. Sie wollen genau wissen welches Produkt welche Marke usw. Jeder möchte im Grunde das Beste für sein Tier und jeder hat eine eigene Meinung dazu (leider sind auch einige dabei die nur ihre eigene Meinung akzeptieren).

Ich selber habe zig verschiedene Onlineshops, Tierbedarfsläden und Terraristikgeschäfte abgeklappert um meine Grundausstattung für die Schneckenhaltung zu erwerben. Ich hätte mich gefreut, wenn es einen Laden gegeben hätte in dem ich alles, oder so gut wie alles, aufeinmal bekommen hätte. Und ich denke so ein Laden fehlt für die Schneckenhaltung. Ich habe in keinen meiner abgeklapperten Läden auch nur einen Mitarbeiter erlebt der tatsächlich Ahnung von Schnecken hatte. Davon abgesehen das mir in jedem Laden zu jedem Punkt etwas anderen geraten wurde.

Manuel könnte also sein Sortiment erweitern und wir alle können unseren Beitrag dazu leisten, da wir alle andere Bedürfnisse und Meinungen haben die ihm als Anregungen dienen können. Seht das hier also als eine Chance unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse miteinzubringen. Ich glaube jeder hat sich schon mal den Kopf zerbrochen wo man was herbekommt. Als Beispiel könnte das Sortiment an Kalkquellen erweitert werden: Futterkalk, Sepiaschalen, Muschelgrit, Eierschalen, Zutaten und Zubehör für die Herstellung von Kalkblöcken (Agar Agar, Töpfchen), Rügener Schlämmkreide, usw. Jeder von uns würde dann fündig werden.

Außerdem seien wir mal ehrlich es geht ja auch ums Geld verdienen. Und wenn er sich aus dem Drogeriemarkt eine Packung Heilerde kauft und die in kleine Päckchen abfüllt und eine Schnecke draufklebt, ist doch egal - die Neulinge würden sich drauf stürzen, denn da können sie sich sicher sein das sie es für die Schnecken nehmen können (richtig deklariert sollte es natürlich schon sein). Das muss jetzt auch nicht jeder gut finden, aber auch hier gibt es wieder solche und solche. Der eine Neuling sagt sich im Drogeriemarkt "Ach, da nehme ich einfach das, wird schon richtig sein." und der andere denkt "Oh nein, es gibt soviel verschiedene Heilerden und überall steht was anderes drauf, hilfe!".

Daher dennke ich das einfach drauf hauen und keine Lösungsvorschläge anbieten nicht hilfreich ist. Manuel stellt sich und will aktiv etwas ändern bzw. fragt uns was er besser machen kann. Ich finde da hat er es auch verdient das ihm geholfen bzw. beigestanden wird.

Liebe Grüße
Anna
Anna1981

Beitragvon Schnexi am 31.10.2020, 00:02

Hallo Anna! :)

Du hast natürlich Recht, dass viele Halter ihre ganz eigenen Überzeugungen haben!
Auch wenn es in meinem ersten Posting vielleicht so gewirkt hat, ich gehören nicht zu den Meschen die jedem ,,an die Gurgel geht" der nicht täglich für seine Tiere ,,kocht". ;)

Wie schwer es ist an gute Informationen ran zu kommen und was dabei rauskommen kann, wenn man sich auf den Verkäufer verlässt bzw. sich denk ,,das wird schon gut gehen..." lesen wir hier ja täglich im Forum.
Umso wichtiger finden ich es, dass die User sich spätestens dann und am Besten natürlich VOR einem Kauf hier melden und versuchen zu verbessern.
Bei so einem untypischen Haustier ist es immer schwer Produkte speziell für Schnecken zu bekommen.
Hier sehe ich aber auch die große Gefahr, dass Neulinge alles aus einem ,,Schnecken-Shop" zusammen kaufen ohne sich ausreichend zu informieren (Zu viel Gereide, Kalk im Futter, usw...).

Ich habe mich natürlich auch in die Webseite eingelesen bevor ich sie ,,grundlos" auseinander nehme.
Deine Anregung ein konkretes Feedback zu schreiben finde ich gut und will ich auch nachkommen:

Was mir persönlich bei den Snail Mixes negativ auffällt ist die schlechte bzw. kaum vorhandene Deklaration.
Welche Obsts-, Gemüse-, Beerensorten sind enthalten und wie viel Prozent?
Welche Getreidesorten werden verwendet?
Gibt es eine Fütterungsempfehlung?
Natürlich können solche Produkte eine tolle Ergänzung zur normalen Ernährung sein, dafür müsste man aber erstmals über den Inhalt bescheid wissen.

Die Starterpacks sind einfach nicht meins. Ich finde sie verleiten zu spontanen Käufen, da es ja ersten billiger ist alles auf einmal zu besorgen und zweitens einen Neuling die falsche Sicherheit gibt schon komplett ausgestattet zu sein. :|

Wünschenswert fände ich ein Erste-Hilfe-Set, 100% ungiftig und ungedüngte Terrarienpflanzen, Heilerde und Seemandelbaumblätter.

Ich bin übrigens auch so eine ,,Weltverbesserin" die versucht andere für Tier- und Umweltschutz zu begeistern!
Niemand muss zum veganen Öko-Selbstversorger werden oder auf alles was Spaß macht verzichten, um einen kleinen Teil beizutragen. :danke:

LG Schnexi
Schnexi

Beitragvon Anna1981 am 31.10.2020, 06:54

Hallo Schnexi,

so wie du siehe ich diese Pächcken auch als Ergänzungsfutter und ich bin vollkommen deiner Meinung das an der Deklaration unbedingt Handlungsbedarf besteht! Aus dem Grunde das nicht genau drauf steht was drinnen ist und ich mit der Zusammensetzung nicht ganz zufrieden bin, bin ich dazu übergegangen meine Mischung selber zu machen. Zutaten die ich als unbedenklich (getrocknetes Obst/Gemüse) halte habe ich beibehalten und Zutaten die ich als nicht notwendig erachtet habe herausgelassen (z.B. den Kalk) und Zutaten hinzugenommen, die andere aus dem Forum verwendet haben (z.B. Wellensittichfutter). Mit dem Ergebnis das ich die nächsten 10 Jahre und weit darüber hinaus versorgt bin - eben weil ich es nur alle paar Wochen mal gebe.

Ich wollte mich jetzt aber nicht nur auf die derzeit angebotenen Päckchen konzentrieren, sondern anregen über eine Sortimentserweiterung nachzudenken. Und da dachte ich genau an sowas wie du vorgeschlagen hast (Seemandelbaumblätter, Erste-Hilfe-Set usw.).

Ganz klar ist auch das man sich vorher Gedanken machen muss und sich genau informieren soll. Ich finde dieses Forum ist da eine super Hilfe! Aber auch bei Hunden und Katzen sollte man sich vorher informieren und das tun die meisten ja auch (hoffentlich) und trotzdem stehen sie im Zoofachhandel vor lauter Gestellen mit unnützen Zubehör und schlechten Futter und vor lauter Gestellen mit nützlichen Dingen und klasse Futter. Den ultimativen Laden gibt es leider nicht, der nur die "guten" Sachen anbietet. Da ist sich halt jeder selbst der nächste und muss seinen Grips einschalten.

Weltverbesserer sind im übrigen sehr wichtig! Ich finde es gut das es Menschen wie dich gibt. :)

Liebe Grüße
Anna
Anna1981

Beitragvon Abby am 31.10.2020, 10:22

Hallo ihr Lieben,
das Thema "Fütterung" unserer Haustiere ist für mich ein äußerst wichtiges. Für meine Goldfische habe ich in meinem Buch darüber auch ein ganzes Kapitel verfasst, mit der Überschrift: Man ist, was man isst!
Dieser Grundsatz trifft nämlich nicht nur auf uns Menschen zu, sondern eben auch auf unsere Haustiere, die sich ja nicht einmal "aussuchen" können, was sie tägl. zu sich nehmen, da wir es ihnen schlicht vor die Nase setzen.

Weil dieses Thema so immens wichtig ist, lese ich mir immer die Deklarationen auf den Packungen durch- und man muss sich schon sehr in die Materie hineinlesen, um das, was da aufgedruckt wird, auch zu verstehen. Für "Otto-Normalverbraucher" (wie auch ich einer bin) beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.
Fakt ist leider, dass die Futtermittelindustrie zwar immer behauptet, dass sie das beste für unser Haustier wollen - aber in sehr vielen Fällen wollen sie nur eines: Das beste für sich und die Firma und das bedeutet, viel Geld verdienen.

Ich bin für meine Fische schon vor Jahren dazu übergegangen, ihr Hauptfutter selber herzustellen - eben mit den von Anna erwähnten "Pülverchen". Gebunden wird das Pulver-Futter mit Agar-Agar. Zusätzlich gibt es Frostfutter und gedünstetes Bio-Gemüse. Und selbst dieser Aufwand, bedeutet nicht, dass ich hiermit zu 100 % optimal fahre!
Unsere Hunde bekommen kein Futter aus der Dose, weil die Innenwandungen der Dosen beschichtet sind. Diese Beschichtungen geben - nachgewiesenermaßen - Substanzen ans Futter ab, welche dann vom Hund aufgenommen werden. Geschieht das tägl., wie eben bei der tägl. Fütterung, dann reichern sich diese Stoffe im Körper des Hundes an.
Wer kennt Janke von Wilmsdorff? Der hatte mal einen Selbsttest mit "Plastik-Futter" (Dosen-, Mikrowellen-Nahrung, Getränke aus Plastik, Geschirr aus Plastik, etc.) gemacht. Die bedenklichen Werte (fragt mich jetzt nicht, welche genau das waren! Ich sag mal grob "Weichmacher") stiegen signifikant an!
Alles, was in Plastik verpackt wird - hier also auch das Tierfutter - enthält in verschieden großen Dosen diese "Krankmacher".
Das Thema ist so unglaublich vielschichtig und nicht nur damit "abgetan", darauf zu achten, was IM Futter ist, sondern auch, woher die Zutaten kommen (etwa China?!!!), welches Verfallsdatum auf der Verpackung steht (darum kaufe ich nie Großpackungen, da sie zu lange bei mir lagern würden), wie das Futter gelagert wurde (hell, warm, wie lange?), wie es hergestellt wurde (FD, Luftgetrocknet, erhitzt, bestrahlt, begast, ...), ob es umverpackt wird, ob es in Plastik oder Dose verpackt ist, etc.
Es ist leider mittlerweile alles ein Wahnsinn!

Leider haben auch zu viele teilweise selbsternannte "Fachleute" einfach viel zu wenig Ahnung - vor allem ganzheitliches Wissen. Und es ist ja auch mittlerweile - aufgrund all der von mir angesprochenen Punkte (und das sind ja nicht mal alle!) - kaum noch möglich, ja wahrscheinlich sogar eher unmöglich, 100 % zu geben!
Ich würde mich nie auf ein Angebot verlassen, oder einen "Laden", der mir erzählt, er hätte alles, was mein Tier benötigt! Das ist schlicht unmöglich. Ich bin als Tierhalter dazu aufgefordert, mich so umfassend wie möglich über alle Aspekte der Tierhaltung zu informieren - das bedeutet viel Zeitaufwand und viele Fragen stellen, vielleicht auch mal Telefonate führen, das persönliche Gespräch zu suchen und auch immer dazuzulernen. Das kann auch bedeuten, dass ich das, was ich heute weiß, vielleicht morgen schon wieder infrage stellen und sogar anpassen muss.
Aber nur, wenn ich mich also ständig selbst schule, kann ich sagen: Jo, ich habe mein menschenmöglichstes getan.
Und klar - manch einer sagt zu diesem Thema: Hey, so gut esse und leben ich ja nicht einmal selbst ...
Ja, verstehe ich - aber ... dann denk mal darüber nach, was das eigentlich bedeutet!
Abby

Beitragvon Manuel am 09.01.2021, 20:25

Guten Tag und wieder einmal wirbele ich das Thema auf.
Ich hoffe das ist nicht schlimm :-D

Ich war einige Zeit nicht im Forum, da ich nicht mehr mit so viel Feedback gerechnet hatte.
Kurz zusammen gefasst kann ich es schlicht natürlich nicht jedem recht machen, wo der eine gerne alles auf einem Platz hätte stellen sich dem anderen die Nackenhaare hoch. Ich sehe auch das Problem von eventuellen Spontankäufen, aber solange ich und andere die Tiere in einem Online-Shop anbieten wird das sowieso immer ein Problem sein und ich befürchte auch immer bleiben.
Ich finde für die Größe der Tiere im "Starterpack" sind die Mengen für gut 2-3 Wochen ausreichend. Demnach ist der Halter erstmal ausgestattet. Außer Frage steht natürlich dass er sich auch um Nachschub kümmern muss.
Was ich auf jeden Fall anpassen werde ist die Deklaration auf meinem Futter sowie eine klare Fütterempfehlung!

Zudem sind Sortimentserweiterungen bereits geplant. Darunter Muschelgrit (Austerngrit) und Seemandelbaumblätter die in den nächsten Tagen online gehen werden.
Bezüglich der Kalkblöcke müsste ich mich erstmal selbst informieren, davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Heilerde habe ich auch noch nicht genutzt und muss demnach auch mal schauen wie und was da benutzt wird :)
Was genau in einem Erste-Hilfe-Set enthalten sollte müsste mir auch jemand erklären, so eine richtige Vorstellung habe ich da nicht.

Gerne können mir motivierte Foren Mitglieder weitere Ideen für den Shop zukommen lassen. Ich versuche natürlich meinen Shop so attraktiv wie möglich für jeden Schnecken-Halter zu machen!
Das was bereits genannt wurde habe ich mir notiert und werde schauen wie ich das umsetzen kann.
Denkbar wäre für mich auch die Basics der Terrarien Einrichtung wie Heizmatte, Elsteinlampe, Hygrometer etc. anzubieten. Da ich aber kein Großabnehmer in dem Sinne bin, weiß ich allerdings nicht wie sinnvoll das ist. Ich müsste entsprechend teurer sein als andere Versandhäuser mit größerer Abnahme.

Freue mich auf weiteres Feedback.

Viele Grüße von der Schneckenpost!
Manuel

Beitragvon Diana am 13.01.2021, 19:40

Hallo zusammen, hallo Manuel,

ich bin zuweilen ganz froh, wenn ich den Speiseplan meiner Schnecken mit so allerlei variieren kann. Pro Tag wird bei mir nur eine, max. zwei Sorten Gemüse oder Proteinhaltiges gefüttert. Zweimal nacheinander wird das gleiche Gemüse nicht gefressen. Nach einem langen Arbeitstag, wenn es mal nicht mehr zum Einkaufen gereicht hat und sich das hundemüde Frauchen mit Butterbrot begnügt, bin ich darüber froh, daß meine Schnecken auf eine bestimmte Sorte Fischtabs abfahren, oder Polenta- geht immer und ist immer im Vorrat. Wenn es sonst auch immer Frisches gibt. Klasse Idee diese Pulver- und beim Stöbern im Shop habe ich heute das kalkfreie Chickendinner entdeckt.
Kompliziert muß es meiner Meinung nach gar nicht sein. Das bisherige Sortiment für Schnecken mit einem Sortiment ohne Kalk ergänzen. Das könnte ich mir durchaus als gutes Beifutter oder während der Urlaubsvertretung kurzfristig sogar als Hauptfutter vorstellen.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Luftballon am 08.04.2021, 19:06

Hallo,

ich melde mich auch mal zu Wort, wenn das ok ist.

Heute habe ich Post von der Schneckenpost bekommen (5 Schnecken hatte ich gekauft) und eine der Schnecken rührt sich absolut nicht, hat sich extrem weit nach hinten verzogen und der Fuß ist ziemlich hart.

Ich warte noch ab, bisher riecht sie nicht. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. :(
Die anderen 4 Winzlinge sind soweit ok.

Liebe Grüße,
Luftballon
Luftballon

Beitragvon Manuel am 09.04.2021, 14:00

Luftballon hat geschrieben:Hallo,

ich melde mich auch mal zu Wort, wenn das ok ist.

Heute habe ich Post von der Schneckenpost bekommen (5 Schnecken hatte ich gekauft) und eine der Schnecken rührt sich absolut nicht, hat sich extrem weit nach hinten verzogen und der Fuß ist ziemlich hart.

Ich warte noch ab, bisher riecht sie nicht. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. :(
Die anderen 4 Winzlinge sind soweit ok.

Liebe Grüße,
Luftballon

Hallo Luftballon!

Tut mir sehr leid, dass ein Tier den Versand offenbar nicht überstanden hat.
Es ist ohne Frage sehr Schade um das Tier. Allerdings denke ich, dass wir dafür eine Lösung finden wenn sie mir eine Nachricht zukommen lassen.
Bestenfalls Über mein Kontaktformular oder die Kontakt-Email Adresse der Schneckenpost :)

Lg, Manuel von der Schneckenpost
Manuel

Beitragvon notho2 am 09.04.2021, 15:55

Finde es gut das Manuel ein Lösung anbietet. Es ist immer ein Risiko Tiere zu versenden, vor allem bei diesen klimatischen Bedingungen. Normaler Weise geht das Risiko immer zu Lasten des Bestellers, außer die Sendung wurde unsachgemäß verpackt, oder abgesprochene Details nicht eingehalten. Wenn du schreibst Winzlinge, wie groß sind die Tiere, welche Art und stimmt die Angaben mit der angegebenen Bestellung überein? Ansonsten finde ich es abwertend gegen über dem Händler, da er wohl die Größe angegeben hat.

Weiter viel Glück mit deinen neuen Schnecken und Freude nach der Eingewöhnung.
tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
notho2

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)