Hallo Anna!
Du hast natürlich Recht, dass viele Halter ihre ganz eigenen Überzeugungen haben!
Auch wenn es in meinem ersten Posting vielleicht so gewirkt hat, ich gehören nicht zu den Meschen die jedem ,,an die Gurgel geht" der nicht täglich für seine Tiere ,,kocht".
Wie schwer es ist an gute Informationen ran zu kommen und was dabei rauskommen kann, wenn man sich auf den Verkäufer verlässt bzw. sich denk ,,das wird schon gut gehen..." lesen wir hier ja täglich im Forum.
Umso wichtiger finden ich es, dass die User sich spätestens dann und am Besten natürlich VOR einem Kauf hier melden und versuchen zu verbessern.
Bei so einem untypischen Haustier ist es immer schwer Produkte speziell für Schnecken zu bekommen.
Hier sehe ich aber auch die große Gefahr, dass Neulinge alles aus einem ,,Schnecken-Shop" zusammen kaufen ohne sich ausreichend zu informieren (Zu viel Gereide, Kalk im Futter, usw...).
Ich habe mich natürlich auch in die Webseite eingelesen bevor ich sie ,,grundlos" auseinander nehme.
Deine Anregung ein konkretes Feedback zu schreiben finde ich gut und will ich auch nachkommen:
Was mir persönlich bei den Snail Mixes negativ auffällt ist die schlechte bzw. kaum vorhandene Deklaration.
Welche Obsts-, Gemüse-, Beerensorten sind enthalten und wie viel Prozent?
Welche Getreidesorten werden verwendet?
Gibt es eine Fütterungsempfehlung?
Natürlich können solche Produkte eine tolle Ergänzung zur normalen Ernährung sein, dafür müsste man aber erstmals über den Inhalt bescheid wissen.
Die Starterpacks sind einfach nicht meins. Ich finde sie verleiten zu spontanen Käufen, da es ja ersten billiger ist alles auf einmal zu besorgen und zweitens einen Neuling die falsche Sicherheit gibt schon komplett ausgestattet zu sein.
Wünschenswert fände ich ein Erste-Hilfe-Set, 100% ungiftig und ungedüngte Terrarienpflanzen, Heilerde und Seemandelbaumblätter.
Ich bin übrigens auch so eine ,,Weltverbesserin" die versucht andere für Tier- und Umweltschutz zu begeistern!
Niemand muss zum veganen Öko-Selbstversorger werden oder auf alles was Spaß macht verzichten, um einen kleinen Teil beizutragen.
LG Schnexi