Hallo
Mein beileid

besonders in der Anfangszeit ist so etwas entmutigend. Vorallem macht man sich dazu auch immer Gedanken ob man selber etwas Falsch gemacht hat.
Deine Haltung klingt aber gut, daran wird es nicht gelegen haben.
Was ich so lese, dürfte keine Schnecke umbringen. Außer die Pflanzen waren chemisch behandelt.
Mir ist bei deren Ankunft aufgefallen, dass die süßen zwar gut aussahen, aber eigentlich zu klein zum abgeben waren bzw sind.
Wir haben (eine Freudin und ich) auch Schnecken von dem selben Anbieter. Bis gestern hatte er die Anzeige auch noch drin.
Sie hat diese geschickt bekommen.
Ist aber schon ein paar Monate her, da war es noch deutlich wärmer. Das erste mal ist schon ca 4 Monate her und das andere etwa 3 Monate. Es ist bzw war aber die selbe Anzeige.
Es kann sogar sein das sie ihn kennt. Ich könnte mal nachfragen ob sie weiß wie er seine Schnecken hält.
Sie hatte mir die süßen dunkelköpfchen mitgeholt bzw sich diese schicken lassen. Wir haben schon öfters zusammen Schnecken geholt.
Bei mir sind bei den ersten die sie geschickt bekam zwar 2 gestorben, von denen die sie danach geschickt bekam, leben bei mir dafür alle noch. Sie hat sich 2 mal 8 Schnecken schicken lassen. Also für jeden 4.
Wachsen tun die kleinen nicht sonderlich schnell.
Aber alles noch im Rahmen des normalen bei mir.
Bei ihr ist die Heizmatte wohl defekt gewesen.
Ob es daran lag, oder an den Schnecken selbst weiß ich deshalb leider nicht, aber die bei ihr sind nicht wirklich gewachsen.
Evtl lag es tatsächlich an der geringen Größe. Der wechel des Bodengrundes macht ja auch schon etwas aus.
Ich wünsche dir trotz dessen viel Freude an deinen Schneckchen
An etwas größeren hast du garantiert mehr freude. Wie andere schon sagten sind diese Futterfest
Viele liebe Grüße Antonia