Schnecke zieht sich zurück

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecke zieht sich zurück

Beitragvon Diana am 18.02.2021, 18:54

Hallo Kathsuela,

das sieht schon sehr nach einer Raubmilbe aus. Das, was du als Fühler ansiehst ist das zu Tast- und Fangbeinen umgebildete vierte Beinpaar der Raubmilbe- oder das erste vom Kopf her gezählt. Milben sind Spinnentiere und haben daher eigentlich vier Beinpaare. Die Raubmilbe hat drei Laufbeinpaare und eben diese Fangbeine. Zwischen den Fangbeinen liegen die Kieferklauen.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Kathusela am 19.02.2021, 10:46

Hallo,
Das hab ich auch schon herausgefunden :) es ist es verrückt wie viele ubterscheidliche Milben es gibt. Ich dachte erst das sie nur 6 Beine hat weil so viele andere Arten alle Beine an der Seite haben...
ich hab die Schnecken aufheben Fall man weiter beobachtet und ich kann keine Milben auf den Schnecken finden also sind es wohl wirklich Raubmilben die den Schnecken nicht schaden.
Nachdem ich die Temperatur im Terrarium erhöht habe ist eine der white Jades auch direkt aus dem Häuschen gekommen und in die warme Ecke gekrochen. Dann reichen 24-25 grad wohl echt nicht aus. Ich hoffe die kleinere kommt auch mal wieder aus ihrem Versteck.
Kathusela

Bilder: 0

Beitragvon Lia 11 am 19.02.2021, 14:46

Hallo ich habe auch eine white jade. Und muss sagen das ich den eindruck habe das sie höhere tempraturen als die wildfarbenden brauchen. Meine fühlt sich tagsüber beieiner tempratur von 27°c und einer luft feuchtichkeit von 90% richtig wohl. Ich würde dir empfehlen zusätzlich ne heiz matte oder wärme lampe an zu bringen um eine konstante tempratur sicher zu stellen.
Lia 11

Beitragvon CATHARINA am 27.02.2021, 11:59

Hi, wie geht es ihr jetzt?

Ich hatte auch so eine schnecke...
Meine ist leider gestorben... im anhang ist ein bild von ihr...
Drücke euch die daumen...

lg
CATHARINA

Beitragvon Kathusela am 27.02.2021, 17:59

Hallo,
Nachdem ich die Temperatur erhöht habe schlafen sie jetzt nicht mehr so weit im Häuschen drin und es scheint ihnen besser zu gehen. War also der richtige Tip mit dem erhöhen der Temperatur. danke nochmal dafür
Kathusela

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)