von Iviline am 21.02.2021, 09:51
Hallo Catharina,
ich habe mir jetzt ein paar mal die Fotos angesehen, wenn ich es richtig erkenne ist wohl die letzte Windung (also, da wo die Schnecke anbaut) abgebrochen. Nur das letzte Foto kann ich nicht richtig Deuten. Generell finde ich es schon mal gut, dass du dein Schneckchen mit Frischhaltefolie eingepackt hast. Es muss ja verhindert werden, dass sie austrocknet. Sie scheint auch noch sehr jung zu sein, da liegt die Chance doch hoch, diese Verletzung zu heilen. Wichtig ist jetzt viel Ruhe!! Und Kalk. Falls sie nichts frisst, keine Sorge, sie konzentriert sich aufs heilen. Wenn so was noch mal passiert, kann man auch (aber ganz vorsichtig) mit abgekochter Eierschale (ohne Eihaut) versuchen die Bruch/schadstelle abzudecken und dann zu fixieren mit Leukoplast o.ä. Aber Achtung, Leukoplast nicht auf den Weichkörper kleben.
Vielleicht wäre es eine Gute Überlegung, die Schnecke einzeln zu setzen und auf feuchten Zewa zu halten.. damit Erde den freiliegenden Weichkörper nicht verschmutzt.
Ich wünsche deiner Schnecke alles Gute und hoffe sie schafft es sich zu erholen. Ich drücke ganz doll meine Daumen..
Liebe Grüße
Iviline
Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...