Gelbhalsmaus hat geschrieben:[...] vielleicht kann man noch eine Spalte anlegen, die heißt: "Dieses Futter lieben fast alle Schnecken" und dort schreibt man denn so etwas auf wie z.B. Gurke, Süßkartoffel, Kohlrabiblätter,.,.,.
Ja, sowas. Ich hätte gerne Quellenangaben, wenn möglich.
Woher z.B. die Erkenntnis kommt, dass Helix pomatia Kohlrabiblätter fressen, wird sich nicht feststellen lassen, da kann es keine Quellenangabe geben.
Cornu aspersum und "Haferflocken": es gibt Erfahrungen, dass sie "zarte" Haferflocken gerne fressen, und auch fressen dürfen, dagegen "Vollkornhaferflocken" zwar auch gerne fressen, aber NICHT fressen dürfen.
Vollkornhaferflocken könnten bei Cornu aspersum einen Mantelvorfall begünstigen. Nicht bei Helix pomatia.
Da wäre eine Quellenangabe nützlich, damit so etwas nachvollziehbar ist.
Also die Angabe zu: Wer hat wann eine bestimmte Erfahrung gemacht?
Ich habe noch keine Ahnung, ob und wie sich so etwas umsetzen lässt.
Wahrscheinlich geht das nicht mit den zur Verfügung stehenden Forenelementen "Umfrage" und "Diskussionsthread".
Aber ein Rumspinnen ist ausdrücklich erlaubt - es könnte ja auch für unmöglich erscheinende Anforderungen eine realisierbare Möglichkeit geben.
Ich erinnere an das Problem der "Bilderrettung": es schien anfangs illusorisch, verlinkte Bilder automatisch herunterzuladen und in die Beiträge einzubinden. Inzwischen gibt es dafür eine brauchbare Lösung, die im Nachhinein sogar überraschend einfach ist.
Das Problem gab es jahrelang, es wurde nie angegangen.
Die Futterliste hat ein ähnliches Problem: schon jahrelang ist klar, dass sie so nicht ideal ist - aber über Änderungen ist nie diskutiert worden.
Ich fang mal an rumzuspinnen, was meine Einfälle zu einer neuen Futterliste sind:- sie gehört in einen allgemeinen Schneckenbereich (der evtl. dafür geschaffen werden muss).
- sie muss sortierbar/durchsuchbar sein nach Schneckengattung und -art. Jedenfalls da, wo es sinnvoll ist und es diese Angaben schon gibt.
- sie muss zu den Einträgen eine Diskussionsmöglichkeit bieten, nicht nur allgemein zur Futterliste, sondern bei Bedarf für jeden Eintrag. Dort könnten dann auch neue Futtervorschläge gemacht werden. Aber IMMER mit Angabe zur Schneckenart. Diese neuen Vorschläge kämen dann in die Liste, selbstverständlich mit Quellenangabe, d.h. wir wissen, WER diesen Vorschlag/diese Erfahrung WANN gemacht hat.
Dazu käme dann eine Art Umfrage, in der diesen Erfahrungen entweder zugestimmt oder widersprochen werden kann. Natürlich wieder mit Schneckenart und evtl. Besonderheiten, aber immer mit nachvollziehbarer Quelle: wer hat wann eine Erfahrung gemacht, bzw. eine andere Erfahrung.
Beim "Kefir"-Eintrag hatten wir es ja: der stand ab irgendwann (wann?) in der Liste und es war nicht nachvollziehbar, weshalb.
Sowas soll nicht wieder passieren. Keine neuen Einträge "einfach so". Deshalb mein Herumgereite auf der Quellenangabe.
Vielleicht ist Kefir ja das Superfood für Schnecken, aber eben nur für manche.
Aber zum Schluss -taraa- das Superfeature:Wenn jemand all diese Anzeigeoptionen nicht aktiviert ("Experten Modus"?), dann bliebe eine "Futterliste für Anfänger" übrig.