Vernebelungsanlage

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Vernebelungsanlage

Beitragvon Moni5560 am 19.02.2023, 10:18

:kin: also, ich bin jetzt total verunsichert. destiliertes wasser soll man nicht nehmen, oder doch? die schneckis mögen keine vernebelungsanlage, oder doch? ich hab eine und denke dass sie fitter sind. wie man das gerät entkalken kann ist mir immer noch ein rätsel. ich möchte ja nichts falsch machen, bin aber jetzt sehr ratlos ¯\_(ツ)_/¯ kann mich da jemand aufklären?
Moni5560

Bilder: 0

Beitragvon Diana am 19.02.2023, 14:39

Entschuldige, ich wollte nur verhindern, daß du unnötig teures Wasser in der Apotheke kaufst. Entmineralisiertes Wasser ist billiger und in jedem größeren Laden in 1-3l Flaschen für unter 1€/l zu haben. Das was man da als destilliertes Wasser kauft ist in der Regel entmineralisiert nach VDE 051, das muß mit aufgedruckt sein. Es wird nicht durch Erhitzen sondern durch Umkehrosmose entmineralisiert. Verwendet wird es für Bügeleisen, Autobatterien, Luftbefeuchter. Durch Erhitzen destilliertes Wasser enthält noch mehr Mineralien als entmineralisiertes Wasser. Verwenden kannst du aber beides.
Daß Schnecken den Nebel direkt nicht mögen, habe ich an meinen beobachtet. Wir wissen aber, daß Schnecken nicht gleich Schnecken sind. Wenn deine aktiver bei Nebel sind, dann ist ein Vernebler für deine Schnecken auch richtig.
Ich habe bei meinem Vernebler nur den sichtbaren Kalkrand mit Essigwasser entfernt. Essigwasser rein, einwirken lassen, ausgießen, evtl mit einer kleinen Bürste nacharbeiten, klar nachspülen, fertig. Das Problem bei meinem war, daß er durch den Kalkansatz immer undicht wurde.
Entmineralisiertes Wasser verhindert den Kalkansatz von vornherein, weil es einen pH-Wert unter 7 hat also, sauer ist. Da hätte ich nun Sorge, daß das den Häuschen meiner Schnecken schaden könnte, wenn das Periostrakum schon angegriffen ist. Ich habe es aber nie ausprobiert und kann demnach auch nicht sagen, ob das tatsächlich so ist.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Moni5560 am 19.02.2023, 14:57

ach gott, du brauchst dich nicht entschuldigen, ich war nur verunsichert, sorry. bei meinem vernebler, der ja extra für terrarien ist, steht dabei entmineraliertes wasser verwenden, nur wusste ich trotz meines (hohen Alters :-D ) nicht was das überhaupt ist. nun bin ich beruhigt. sie bekommen ja normales trinkwasser, da liegt ab und an ein seemandelbaumblatt ( kannte ich vorher auch nicht) drin. ohne vernebler käme ich nicht zu der hohen luftfeuchtigkeit. ich habe meine schneckis erst seit paar wochen, und will alles richtig machen. :danke:
Moni5560

Beitragvon Moni5560 am 19.02.2023, 16:59

hallo Diana, bei mir steht VDE 0510 din 43530 drauf. ich denke das das das ist was du meintest. die 0 hintendran irritiert mich etwas :lol:
Moni5560

Beitragvon Arol am 19.02.2023, 17:22

Die 0 gehört da hin, das war sicher ein Versehen :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Beitragvon Diana am 19.02.2023, 18:37

Ja genau, das ist es. Und die Null gehört tatsächlich dahin. Die ist wohl aus Versehen mit gelöscht worden, als ich den Satz korrigierte.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Moni5560 am 19.02.2023, 18:39

:danke: :danke:
Moni5560

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)