von Diana am 19.02.2023, 14:39
Entschuldige, ich wollte nur verhindern, daß du unnötig teures Wasser in der Apotheke kaufst. Entmineralisiertes Wasser ist billiger und in jedem größeren Laden in 1-3l Flaschen für unter 1€/l zu haben. Das was man da als destilliertes Wasser kauft ist in der Regel entmineralisiert nach VDE 051, das muß mit aufgedruckt sein. Es wird nicht durch Erhitzen sondern durch Umkehrosmose entmineralisiert. Verwendet wird es für Bügeleisen, Autobatterien, Luftbefeuchter. Durch Erhitzen destilliertes Wasser enthält noch mehr Mineralien als entmineralisiertes Wasser. Verwenden kannst du aber beides.
Daß Schnecken den Nebel direkt nicht mögen, habe ich an meinen beobachtet. Wir wissen aber, daß Schnecken nicht gleich Schnecken sind. Wenn deine aktiver bei Nebel sind, dann ist ein Vernebler für deine Schnecken auch richtig.
Ich habe bei meinem Vernebler nur den sichtbaren Kalkrand mit Essigwasser entfernt. Essigwasser rein, einwirken lassen, ausgießen, evtl mit einer kleinen Bürste nacharbeiten, klar nachspülen, fertig. Das Problem bei meinem war, daß er durch den Kalkansatz immer undicht wurde.
Entmineralisiertes Wasser verhindert den Kalkansatz von vornherein, weil es einen pH-Wert unter 7 hat also, sauer ist. Da hätte ich nun Sorge, daß das den Häuschen meiner Schnecken schaden könnte, wenn das Periostrakum schon angegriffen ist. Ich habe es aber nie ausprobiert und kann demnach auch nicht sagen, ob das tatsächlich so ist.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel