Kalkmangel?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Kalkmangel?

Beitragvon Danny Phantom am 17.06.2009, 22:21

Also, wegen diesem Calcium Carbonicum glaube ich, dass es sich um Calciumcarbonat, also kohlensauren Kalk handelt.
Das ist schonmal nicht schlecht.
Auch sehe ich nichts von Kupfer.
Hast du dir diesen Thread hier schon durchgelesen?
Da steht das drin, was für dich interessant ist.
Zum Beipsiel das hier:
Geeignet ist jeder ungedüngte Kalk, der mindestens 75% CaCO3 (Calciumcarbonat) enthält.
Die Farbe des Kalks (von weiß bis dunkelgrau) hängt von der Art des Gesteins ab aus dem er gewonnen wurde.
Weitere Inhaltsstoffe wie MgCO3, Vitamine und Mineralstoffe (z.B. Eisen, Phosphor, Folsäure und Niacin) sind nicht schädlich, Kupfer (Cu2+) darf jedoch nicht enthalten sein, da dieser bereits in geringen Mengen giftig ist.

Dolomitkalk, feinkörniger Naturkalk, Garten- und Rasenkalk, 95%iger kohlensaurer Kalk, reines Calciumcarbonat….. Das alles kann man verwenden (sofern ungedüngt!). Dabei spielt es keine Rolle, ob Granulat oder feines Pulver.

Also, das spricht erstmal dafür, dass du deinen Kalk verwenden kannst.
Wenn sich das "Gehalt" unten auf den Kalkgehalt bezieht, dann wäre dieser Kalk perfekt.

Ich bin mir da aber auch nicht sicher, ich kann das nur vermuten.
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Hab übrigens vorhin festgestellt, dass auf meinem kalk 95% CaCO3 stehen, aber keine sonstigen Inhaltsstoffe...
Danny Phantom

Beitragvon Thuja am 18.06.2009, 02:58

Also, ich hatte absichtlich nichts dazu geschrieben, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob diese Inhaltsstoffe, die bei dir auf der Liste stehen in reinem Calciumcarbonat wirkich auch normalerweise drin sind, wir das somit alle an unserer Schnecken verfüttern und es somit ungefährlich ist...
Nun muss ich mich aber doch mal zu Wort melden.

@Danny Phantom: Ja, Calcium carbonicum ist einfach die Bezeichnung für Calciumcarbonat "auf Schlau"... ;-)
Das Kalk-FAQ (welches du ja zitiert hast), sagt ja leider nichts über die Inhaltsstoffe aus, die auf der Verpackung von Fuicas' Kalk stehen... Daher würde ich anhand dessen nicht sagen, dass man ihn bedenkenlos verwenden kann...

Also, mal ganz neutral betrachtet: Eisen, Magnesium und ich deke auch Chlorid tun den Schnecken eigentlich nichts. Was aber ist mit Arsen, Schwermetallen und Alkalimetallen? Vor allem, was haben die da drin zu suchen? Unter reinem CaCO3 stelle ich mir etwas anderes vor. Wobei ich gerade sehe, dass die Mengenangaben in der Einheit "ppm" sind. Das heißt "parts per million" - zu deutsch "Teile pro eine Million". Es ist also von diesen Stoffen sehr, sehr wenig enthalten. Auf eine Million Moleküle kommen z.B. weniger als 4 Moleküle Arsen. Dennoch bin ich schon allein dadurch verunsichert, dass sowas da überhaupt drin ist... Gehört das so (Frage richtet sich an alle...!)?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.06.2009, 07:04

Fulicas hat geschrieben:Hallo,

den Rillen zwischen den Windungen ist das so seltsam gekruselt. Könnte das ein Kalkproblem sein?

Hallo,

könntest du mal ein Bild einstellen? Ich hab eine Weinbergschnecke mit einem glaub ich, ähnlichen Problem. Ich werd mal ein Bild machen. Alle anderen Schnecken im gleichen Terrarium sind aber schön gewachsen.

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.06.2009, 08:07

Hallo Jenny,

ja das sieht ähnlich aus, schau mal hier mein Bild, du hast ja auch Weinbergschnecken:
webIMG_0833.JPG

Ansonsten ist die Schnecke ganz normal und frisst auch Sepia, gerade gesehen. Das Haus wirkt ansonsten fest.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Thuja am 18.06.2009, 08:32

Ja, das sieht wirklich ähnlich aus.

Ich denke aber nicht, dass das durch einen Kalkmangel kommt. Die Tiere, die ich bisher gesehen hab sind eigentlich immer eine Weile normal gewachsen und plötzlich haben sie so komisch angebaut.
Es könnte entweder etwas genetisches sein (Kalk-Stoffwechsel?) oder vielleicht sind die Tiere irgendwie nicht in der Lage nach einer Beschädigung des Wachstumsrandes wieder vernünftig am Häuschen anzubauen. Das sind aber auch nur meine Vermutungen. Es könnten natürlich noch viele andere Ursachen in Frage kommen, an die bisher noch niemand gedacht hat...

Solange die Schnecken fit und das Gehäuse fest ist, ist ja alles in Ordnung, auch wenn es natürlich unschöne aussieht.

Wie groß ist deinn deine Weini? Meistens erreichen solche Tiere ja nicht ihre Normalgröße.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.06.2009, 08:40

gerade gemessen: 4,5 cm und im Rahmen ihrer Geschwister. Sie wird ja im August erst 1 Jahr...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Fulicas am 19.06.2009, 13:27

Cool, vielen Dank für die vielen Antworten, ich glaube ich werde den Kalk einfach mal ausprobieren!
Oder spricht doch etwas dagegegen?

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Beitragvon Fulicas am 06.09.2009, 17:02

Sorry Leute, das ich meinen alten Thread wieder ausgrabe.
Aber so langsam mache ich mir ein wenig Sorgen undd zweifel auch an meinen Schneckenmutter Fehigkeiten :stupid:
Irgenwie bekommen die jetzt auch beim Wachstumsrand Risse(siehe Bild).
Sepiaschale ist immer drinne, zwei Stück sogar. Kalkbrei gebe ich nicht so oft, weil die den auch nicht sooo toll finden.
Könnt ihr mir bitte helfen, was ich besser machen kann oder was da los ist?!

Schnöcken 074.JPG

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Fine am 06.09.2009, 19:54

Hmm, also für ich sieht das nicht so aus als wären das Risse, sondern eher wie eine Schicht auf dem Wachstumrand.
Ich habe sowas schon einige Male bei meinen großen ovum beobachtet wenn sie grade einen Wachstumsschub gemacht haben.
Es sah aus, als würden sie schlecht anbauen, die Schicht blätterte aber mit der Zeit ab und darunter war das Gehäuse ganz normal und schön.
Vielleicht ist das bei deiner Schnecke auch so?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Miky am 07.09.2009, 07:15

Hallo Fulicas,

bei meinen Fulicas sieht das auch so aus...jetzt schon seit einigen Monaten...Ich werde nachhher nochmal versuchen ein Bild zu machen.
Ich denke einfach, dass sie zum schluss einfach nicht mehr regelmäßig wachsen...2 meiner Schnecken sind auch Knabberer :|
Werde nachher mal ein Bild einstellen :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Fulicas am 07.09.2009, 11:48

Ah okay, ich hoffe das es besser wird, wenn nicht dann halt nicht...
Bin schon mal gespannt auf dein Bild!
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Miky am 07.09.2009, 12:39

Hallo,
Im Dateianhang sind 4 Bilder, ich wusste nicht welchse am besten ist... :oops:
Es ist von meine Schnecken die schlecht gewachsen sind(bei mir...)Sie sind unteranderem auch die Häuschenknabberer...
Dieses Bild (Bilder) ist von Matata.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Re: Kalkmangel/Welche Äste?

Beitragvon Fulicas am 14.09.2009, 15:30

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte schreib ich es einfach mal hier dazu :wink:
Da ich für mein neues Terra noch Äste brauche und ich mir die Kosten sparen möchte, würde ich mir gern welche aus dem Wald holen.
Welche "Sorte" Äste kann ich dann nehmen, nicht das die denn irgenwie für die Schnecks gefährlich werden.
Und muss ich dann was besonderes beachten? Mit der Reinigung, mit oder ohne Rinde.....?

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Schmusetier am 14.09.2009, 15:42

Hi, :)
ich kenn mich mit Achatschnecken 8die hast du doch?) aus, aber ich bin mir sicher, dass Ahorn, Buche, Birke, Apfelbaum, Tanne... nicht giftig oder so sind. Also mit Reinigung... Wasser ist jetzt nicht so gut fürs Holz (Feuchtigkeit)... also ich mach das nicht, die Schnecken (einheimische) knabbern gern mal dran :D
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.09.2009, 17:21

Von Tanne würde ich auf jeden fall die Finger lassen.....schon wegen des Harzes...bei Nadelbäumen hätte ich auch Bedenken wegen der Giftigkeit...zB Eibe oder Thuja ist recht gefährlich, zumindest für andere Tiere.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)