Neueinrichtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Dani123 am 03.12.2020, 10:58

Dein Terrarium finde ich mega :thumb:
Was das andere Thema angeht...tja, wenn du ein schlechtes Gefühl hast.
Dann würde ich es säubern und die gewissen Opfer bringen ¯\_(ツ)_/¯
Andersherum, ja die Schnecken müssen sich in der neuen Umgebung generell erst neu finden.
Und alle neuen Gerüche und eindrücke verarbeiten.
Daher weiß ich nicht, ob es jetzt sooo schlimm ist wenn das Holz nach anderen Schnecken riecht.
Da ja nu eh alles neu für die kleinen ist.....
Weißt was ich meine?
Vielleicht schreibt ja noch wer, der damit Erfahrung hat.
Dani123

Beitragvon Abby am 03.12.2020, 13:00

Nochmals: vielen 1000 Dank für deine Hilfestellung und dein Lob bezüglich Fulica-City 2.0 :mrgreen:
Wie gesagt, bin ich mit dem 120er noch nicht so ganz glücklich. Aber ich brauch erst mal ne Pause von ein paar Tagen, bevor ich da meine Verbesserungsversuche starte ... Also von außen, ich meine das Hintergrundbild. Innen lass ich es jetzt mal so, damit die Schnecken heimisch werden können.

Das CraveniCounty steht jetzt auch. Ich hoffe, ihnen wird es gefallen.

Bepflanzung:
Kletterfeige - in der Pflanzenliste hier im Forum steht, die sei OK.
Süßkartoffel und
3 Kunst-Tillandsien.
Leinsamen verteile ich gleich noch auf dem Boden.

Ich bin jetzt einen Kompromiss eingegangen: Habe alles mehrmals gründlich mit einem Schwamm abgeputzt. So konnten die Asseln überleben und ich habe - so hoffe ich - den Geruch meiner fulica weitestgehend "verdünnt".
Ich bin schon sooo gespannt, wie all meine kleinen craveni dann so aussehen, wenn ich sie heute Abend in ihr neues Zuhause einsetze. Wie viele es wohl sein werden ...?
Abby

Beitragvon Abby am 03.12.2020, 17:47

Hurra! Sie sind alle 11 noch da!!! *tanzt-vor-Freude*.

Die Größenunterschiede sind nach wie vor: Bomber (aber doch nur einer!) und 3 Liliputs.

Abby

Beitragvon Nupsy am 03.12.2020, 20:07

Hallo Abby.

Oh wie schön. Ich freue mich für dich :thumb: :)
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon Dani123 am 04.12.2020, 05:28

Guten Morgen.
Oh sehr schön, das wirklich noch alle 11 da sind :thumb:
Dani123

Beitragvon Abby am 04.12.2020, 09:23

Hi Dani,
ja du, mich freut das auch unglaublich *tanzet* 8D

Das neue Craveni-County sieht nun auch viel schöner aus - aber mal schauen, wie lange. Ich weiß ja nicht, ob meine kleinen Streifenhörnchen den Ficus anfressen oder ihn brav vor sich hinwachsen lassen.

Nach ihrem Umzug waren sie jedenfalls alle ganz schnell wieder abgetaucht.

Manche der "Orangen" wissen auch noch nicht so recht, wo sie sich lassen sollen :c)
Abby

Beitragvon Abby am 05.12.2020, 18:33

Hallo Gemeinde,
was ist hier denn los?
Können sich Terrarien vermehren - und wenn ja, wie viele Babies habe ich dann noch zu erwarten??
Bei mir sind "urplötzlich" 2 neue kleine Terrarien-Ableger entstanden. Dabei habe ich so aufgepasst, dass meine 2 großen Terras nicht in direkter Reichweite zueinander stehen. Trotzdem scheint es zwischen Craveni-County und Fulica-City 2.0 "gefunkt" zu haben, wie man so schön sagt, denn eben komme ich in mein Zimmer, da stehen an der Wand 2 Terra-Babies, noch ohne tierisches Leben und hilflos vor sich rum ...
Loiiiide - ich glaube, ich bin einem noch vollkommen neuen Phänomen auf der Spur.
Aber seht selbst ...
Wie das bei Zwillingsgeburten ja öfter mal vorzukommen scheint, ist eines der Babies etwas kleiner. Auch bei mir und dem Terra-Nachwuchs ist das so. Dies ist das kleinere "Glaskind":

Und dieses das größere von beiden:

Und so sieht das gerade bei mir im "Wochenbett" aus:

Wenn ich mir das so betrachte, und die direkte Nähe zum Rolli-Zebra-Terra mit in meine Überlegungen einbeziehe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, wer nun die Eltern meiner 2 neuen Terra-Kinder sind???
Zuletzt geändert von Abby am 05.12.2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Abby

Beitragvon Nupsy am 05.12.2020, 18:42

Hallo Abby.

Ach wie schön 8D
Da Gratuliere ich aber ganz ❤ lich zum Nachwuchs :thumb:
:lol:
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon Abby am 06.12.2020, 12:36

Huhu Nupsy,
dankeschön :mrgreen:
Abby

Beitragvon Tess am 06.12.2020, 16:21

meine kleinen Streifenhörnchen

Bei mir sind "urplötzlich" 2 neue kleine Terrarien-Ableger entstanden. Dabei habe ich so aufgepasst, dass meine 2 großen Terras nicht in direkter Reichweite zueinander stehen. Trotzdem scheint es zwischen Craveni-County und Fulica-City 2.0 "gefunkt" zu haben, wie man so schön sagt, denn eben komme ich in mein Zimmer, da stehen an der Wand 2 Terra-Babies, noch ohne tierisches Leben und hilflos vor sich rum ...

Wäre cool, wenn das auch mit Portmonees klappen würde, oder? :lol:
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Abby am 22.01.2021, 15:29

Tja, Tess - in der Geldbörse hat sich leider Vergleichbares noch nie bemerkbar gemacht. :lol:
Im Gegenteil, ist durch die wundersame Vermehrung der Glaskästen der umgekehrte Effekt zu verzeichnen, nämlich, dass die Münzen immer knapper werden ...

Heute habe ich wieder so einen Fall der Neueinrichtung.
Es ist ein 120 cm AQ und soll als neues Maxi-Manor Verwendung finden.
Ob die Einrichtung so bleiben kann, wird sich im Laufe der Zeit herausstellen müssen, dann nämlich, wenn die 5 Cornus dort einziehen.
Aber momentan habe ich eine Zwangspause, da ich auf die Lieferung der Holzleisten und der Fliegengaze warten muss. Es wird sich also noch bis nächste Woche hinziehen. Aber das schadet auch nicht, denn so kann sich der Boden setzen und noch etwas an Feuchte verlieren.

Zur Erklärung sei noch erwähnt: In diesem Terra sind keine Echtpflanzen geplant, außer die kleinen Moospolster, die sich noch im 60 cm Terra - dem jetzigen Zuhause meiner 5er-Truppe - befinden.
Die Ranken im 120er sind aus Kunststoff - die Zweige sind echt und tragen trockenes Buchenlaub. An den Zweigen des Apfelbaumes (aus unserem Garten), sitzen stellenweise dicke Polster von Flechten und Algen.
Die Badeschale habe ich nun doch wieder eingegraben, da so der Einstieg für die Schnecken einfach viel "einladender" ist!
Ich werde meine Badeschalen im Fulica City 2.0 und auch im Craveni-County ebenfalls wieder eingraben, denn es hat sich nun herausgestellt, dass selbst nach dem Platzieren der Schalen auf dem Boden, noch immer Asseln ertrinken - und dass meine Schnecken die Wasserstelle nun weniger häufig aufsuchen. Da ich aber befürchte, dass sich hieraus evtl. ein gesundheitlicher Nachteil für meine Schnecken ergeben könnte, nehme ich lieber ein paar mehr tote Asseln in Kauf.
Zur Gelegesuche möchte ich noch erwähnen, dass ich diese nicht vornehme. Wenn kleine Schnecken schlüpfen, sammele ich sie ab und froste sie oder geben sie als Futtertiere weiter (meine Schwester hat Laufis). Ein paar dürfen aber auch groß werden. :thumb:
Abby

Beitragvon Tess am 22.01.2021, 18:27

Also, mit den Blättern dran, sieht das echt total schön aus! :)
Tess

Beitragvon Abby am 28.01.2021, 11:09

Danke, Tess. :)

Meine 5-köpfige Cornu-Bande ist derweil auch schon umgezogen.

Abby

Beitragvon Tess am 28.01.2021, 13:43

Wahnsinn, wie lang die ihre Fühler ausstrecken können! :shock:
Tess

Beitragvon ElaBlue am 29.01.2021, 03:45

Guten Morgen.
Oh sie sind ja schon eingezogen, wie schön :)
Finde es gut, das du deine Erfahrungen bezüglich der Wasserschale, mit uns teilst. Danke dafür.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)