Schneckenneuling hat Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schneckenneuling hat Fragen

Beitragvon Cleo am 03.12.2011, 07:29

Ich dachte auch, dass sie Kalk wieder ausscheiden. Wenn der Kot weiß ist, dann denke ich, dass dort der überschüssige Kalk enthalten ist. Falsch...?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Ekka43 am 03.12.2011, 08:06

Roberta hat mal eine gestorbene Schnecke aufgeschnitten und dabei eine große Kalkkugel gefunden.Seit dem gibt es bei mir keinen Kalkbrei mehr.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fusselnase am 03.12.2011, 08:35

Soweit ich weiß, gibt es in Bezug auf Schnecken keine Versuchsreihen zum Thema Calziumversorgung.
Bei Säugetieren ist es so, dass es bei übermäßiger Verfütterung von Knochen oder Calziumpräparaten zu festem und hellem "Knochenkot" kommt, ein Überschuss wird also größtenteils wieder ausgeschieden. Trotzdem kann es zu einer Überversorgung kommen, die schwere körperliche Probleme nach sich zieht. Und gleichzeitig wird die Aufnahme von Vitamin D3 und Phosphor gehemmt, in Bezug auf diese beiden Stoffe kann es also zu Mangelerscheinungen kommen. Auch bei Reptilien und Vögeln kann eine ständige massive Überversorgung schwere Schäden verursachen.
Aus diesen Gründen stehe ich einer Kalkbreifütterung (wenn er aus mehr als Kalk und Wasser besteht) kritisch gegenüber.

Sepia mögen bei mir nicht alle Schnecken, daher biete ich als alternative Kalkquelle inzwischen hin und wieder gemahlene Eierschale oder Vogelgrit an. Beides wird hin und wieder gern gefressen aber auch oft links liegen gelassen. Bei den Wildschnecken habe ich ein paar Muschelschalen im Terra, auf denen wird manchmal gerne übertagt, Schneck sitzt dann halb eingezogen mit sehr breitem Fuß mitten auf der Schale und schaut sehr konzentriert drein.
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 03.12.2011, 09:46

Ekka43 hat geschrieben:Seit dem gibt es bei mir keinen Kalkbrei mehr.

Ich verfüttere sowieso nie Kalkbrei, meine Schnecken bekommen ausschließlich Sepia. Trotzdem finde ich immer wieder weißen Kot, das heißt doch dann aber, dass sie Kalk ausscheiden, oder?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fusselnase am 03.12.2011, 10:09

Das bedeutet, daß sie Kalk wieder ausscheiden, es bedeutet aber nicht, dass sie den gesamten Überschuß wieder ausscheiden.
Und das bedeutet ebenfalls, dass aufgenommener Kalk nicht 1:1 verstoffwechselt wird.

Viele Variablen...
Fusselnase

Beitragvon Tommy87 am 03.12.2011, 18:40

Wenn der Kalkbrei mit Fischflocken usw attraktiv gemacht wird, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sich die ein oder andere Schnecke überfrisst.
Aber ich z.b. biete neben Sepia auch Kalk und Sepiapulver (miteinander vermischt) in einer kleinen Schale an. Ohne irgendwelche Lockstoffe beizugeben. Die Schale wird meistens über Nacht fast leer geputzt. Also ich bin da der Meinung, dass ich die Schnecken nicht zwinge das Pulver zu fressen und sie es aus "freien Stücken" fressen.
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 03.12.2011, 20:29

Ich denke einfach, dass man darüber, ob wirklich alles an überflüssigem Kalk wieder ausgeschieden wird, nur mutmaßen kann, wirklich wissen tun wir es ja anscheinend nicht. Deshalb wäre ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtig.
Und selbst wenn man davon ausgeht, dass der Kalk wieder ausgeschieden wird, warum sollte man dann erst solche Mengen in Form von Kalkbrei verfüttern? Den wirklichen, geringeren Bedarf könnten die Schnecken doch auch über Sepia o.Ä. decken...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 03.12.2011, 21:26

Fusselnase hat geschrieben:Und das bedeutet ebenfalls, dass aufgenommener Kalk nicht 1:1 verstoffwechselt wird.

Ich bin bestimmt nicht der "Ernährungs- und Verdauungsexperte", aber....es wird doch nichts 1:1 verstoffwechselt, sonst würde es doch keinen Kot geben :roll: Wie dem auch sei: ich bleib dabei: Sepia muss reichen :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Benutzername am 03.12.2011, 21:54

Bei mir im becken befinden sich mehrere Sepiaschalen und ein gepresstes Kalkding für Vögel. Die Schnecken ziehen die Sepiaschalen dem Kalkklumpen vor. Kalkbrei würde ich nur einer Schnecke geben, die unter Kalkmangel leidet und nicht an die Sepia oder andere Kalkquellen geht.
Benutzername

Bilder: 8

Beitragvon Fusselnase am 04.12.2011, 11:29

Cleo hat geschrieben:
Fusselnase hat geschrieben:Und das bedeutet ebenfalls, dass aufgenommener Kalk nicht 1:1 verstoffwechselt wird.

Ich bin bestimmt nicht der "Ernährungs- und Verdauungsexperte", aber....es wird doch nichts 1:1 verstoffwechselt, sonst würde es doch keinen Kot geben :roll: Wie dem auch sei: ich bleib dabei: Sepia muss reichen :wink:

SO meinte ich das auch nicht, ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass mann 1. nicht davon ausgehen kann, dass weißer Kot automatisch bedeutet, dass ein Überschuß komplett wieder ausgeschieden wird und dass man 2. auch im umgekehrten Fall, dass man genau die Menge füttern könnte, die eine Schnecke benötigt, nicht davon ausgehen kann, dass damit der Bedarf gedeckt wird.

Und ich habe auch mal gedacht, Sepia würde reichen, doch es gibt zumindest bei meinen paar Tieren und meinen Sepia deutliche Unterschiede darin, wie gut sie angenommen werden. Vielleicht hängt das vom Restsalzgehalt ab, vielleicht auch von anderen Inhaltsstoffen. Deshalb biete ich inzwischen auch Kalk "pur" an.

"Kalkbrei" mit diversen Beimischungen zur besseren Akzeptanz finde ich auch nicht gut, denn dadurch könnten die Schnecken dazu animiert werden, mehr Kalk aufzunehmen als sie es freiwillig täten.
Fusselnase

Beitragvon mondmadlin am 16.01.2012, 13:28

Nun mische ich mich auch mal ein xD Wenn ich falsch liege sagt es mir.
Also, ich finde dass Kalkbrei nur angeboten werden sollte wenn eine Schnecke jetzt z.b Kalkmangel hat und nicht genug Kraft hat, sagen wir mal, an der Sepiaschale zu raspeln.
Dass Sepiaschalen manchmal nicht so gut ankommen, könnte auch daran liegen dass die Gekauften einfach gezüchtet werden und verkauft, und somit wahrscheinlich 1. Nicht die ganzen Mineralien und anderes enthalten sind wie in denen aus freier Wildbahn 2. Dass vieleicht sowas ist wie eine Vitamin Tablette für Menschen: Schmeckt meistens nicht besonders gut.
Ich habe nähmlich einmal Sepiaschalen mitgebracht die ich in Holland aufgesammelt hatte.
Die waren weg wie nichts, die gekauften rühren die nicht an.
Aber ich denke dass die sich den Kalk schon holen wenn die den wirklich brauchen.

LG~ Madlin
mondmadlin

Beitragvon Fine am 16.01.2012, 17:10

mondmadlin hat geschrieben:Dass Sepiaschalen manchmal nicht so gut ankommen, könnte auch daran liegen dass die Gekauften einfach gezüchtet werden und verkauft

....meinst du die Sepien werden gezüchtet?
Ich glaub die werden eher gefangen und gegessen, der Schulp ist ja dann so eine Art Nebenprodukt.
Vielleicht wird er mancherorts auch gesammelt wenn er angespült wird...
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon mondmadlin am 16.01.2012, 17:43

Fine hat geschrieben:
mondmadlin hat geschrieben:Dass Sepiaschalen manchmal nicht so gut ankommen, könnte auch daran liegen dass die Gekauften einfach gezüchtet werden und verkauft

....meinst du die Sepien werden gezüchtet?
Ich glaub die werden eher gefangen und gegessen, der Schulp ist ja dann so eine Art Nebenprodukt.
Vielleicht wird er mancherorts auch gesammelt wenn er angespült wird...

Nein, die wird gezüchtet, habe mal eien Dokumentation darüber gesehen wo die Sepiaschalen herkommen, außerdem sehen die viel zu sauber aus um aus freier Wildbahn zu sein, finde ich.
mondmadlin

Beitragvon Fine am 16.01.2012, 17:49

Ach tatsächlich? Das wusste ich noch nicht.
Aber wie sauber die Sepiaschale aussieht sollte nicht davon abhängig sein, ob die Sepien aus einer Zucht stammen oder nicht, der Schulp ist doch im Körper des Tieres drin.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Ekka43 am 16.01.2012, 18:21

Ich denke auch, man kann Sepia züchten, nicht aber Sepiaschalen. Sepia steht für einen Tintenfisch aus der Ordnung der Sepien.Im übrigen sind die am Strand gefundenen Sepiaschalen auch reinweiß.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)