Einige Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Einige Anfängerfragen

Beitragvon Ekka43 am 08.03.2012, 18:58

Die Muschelschalen, die ich gesammelt habe, wurden einfach ausgekocht und dienen bei mir als Wasserbehälter für die kleineren Schnecks.
Die Asseln wird dein Mann nur sehen, wenn du ihn zum Terrarien-säubern anstellst. :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon max am 08.03.2012, 19:22

Ekka43 hat geschrieben:Die Asseln wird dein Mann nur sehen, wenn du ihn zum Terrarien-säubern anstellst. :wink:

Damit ist nicht zu rechnen. :mrgreen: Ich hab seit über 20 Jahren Tiere, aber gesäubert hat er noch nie. (wenn es aber um sonstige Unterstützung geht, hilft er) Hat auch das schwere Aqua mit vom Boden geschleppt.

Ob die Austern leben? keine Ahnung. Müsst ich mal fragen. Wahrscheinlich wohl ja - sonst würden sie ja verwesen..... Aber Tierquälerei unterstütze ich natürlich auf keinen Fall. Es sind ja gewissermassen auch nur arme Schleimis, nur das sie gejagt werden. Dann muss ich auf die (schönen) Auternschalen verzichten.

Im Sommer fahr ich an die Ostsee, das heisst, was ich an Muschelschalen finde, muss ich abkochen?

ich hab noch eine wichtige Frage

Ich bin grad dabei mir eine Klemmleuchte zu bestellen, damit ich Licht beim Säubern ect habe und hab in dem Shop auch eine schöne Muschel entdeckt. Dürfte man sowas reinstellen bzw. ist das aus tierschutzsicht vertretbar, sowas zu bestellen? Ich bitte mal um eure Meinung dazu.

http://www.ebay.de/itm/Barnackle-Muschel-Aquarium-Dekoration-Originalbild-Naturmuschel-/270904704766?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item3f132dbefe
Zuletzt geändert von max am 08.03.2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
max

Beitragvon Ekka43 am 08.03.2012, 19:56

Ich dachte, die Schnecken mögen kein Salz, deshalb habe ich die Muschelschalen ausgekocht.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Frosty am 08.03.2012, 20:51

Salz entzieht der Schnecke Wasser, deswegen ist es besser die Muschel vorher gut zu wässern. Ich denke diese Muschel kannst du ohne bedenken kaufen, das ist ja nur die Schale und da lebt ja nichts mehr drin. Würde mir nur Sorgen machen dass die Schnecken drauffallen könnten.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon max am 10.03.2012, 11:35

So, heute hab ich mich an meine Lüftungsschlitze rangemacht....hab sie mit Aluminiumgage vergittert und die Ränder schön ordentlich abgeklebt mit Holz. Bilder davon werd ich noch zeigen, das ganze muss jetzt erstmal ausgiebig trocknen.

Sagt mal, ich hab hier schon Jahre son verknurpelten Ast liegen, lohnt das den reinzulegen oder würde der gleich schimmeln? Könnte man den mit irgenwas behandeln, damit er nicht schimmelt? Ansonsten müsste ich doch was aus Kork bestellen.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/325470/400_3863326434373961.jpg
max

Beitragvon Birte am 10.03.2012, 11:46

Ich hab ähnliche Äste, die ich an einem See gesammelt hab seit Jahren im Terrarium und bei mir haben sie noch nie geschimmelt, ein mal im Jahr werden sie gründlich abgespült und trocknen ein paar Tage in der Sonne.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Becca am 10.03.2012, 23:22

max hat geschrieben:Ich bin grad dabei mir eine Klemmleuchte zu bestellen, damit ich Licht beim Säubern ect habe und hab in dem Shop auch eine schöne Muschel entdeckt. Dürfte man sowas reinstellen bzw. ist das aus tierschutzsicht vertretbar, sowas zu bestellen? Ich bitte mal um eure Meinung dazu.

http://www.ebay.de/itm/Barnackle-Muschel-Aquarium-Dekoration-Originalbild-Naturmuschel-/270904704766?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item3f132dbefe

Das kannst du bedenkenlos bestellen, was den Tierschutz angeht. Übrigens ist das keine Muschel sondern das Gehäuse einer Seepocken-Kolonie. :) Die sind mit den Krebsen verwandt.
Ich persönlich hätte eher Bedenken wegen der scharfen Kanten, die sowas hat.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon max am 14.03.2012, 18:10

Ja, die Gefahr mit dem Abstürzen fiel mir dann auch wieder später ein, deshalb lass ich mal dieses tolle Objekt....

Aber ich bin mir noch unsicher mit dem Wassernapf. Obwohl ich schon (unzählige) Wasserschalen gekauft hab, lässt mich einer nicht mehr los, den ich in einem Shop gesehen hab, nämlich dieser hier: http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_51104/index.html

Der ist wohl aus Hartplastik, meint ihr, man kann den nehmen?

Ich find den so toll, weil er auch Stufen hat und ein Ertrinken oder nicht mehr rauskommen dabei wohl völlig unmöglich ist. Ausserdem sieht er ja wahnsinnig gut aus. Meint ihr, man könnte das riskieren?

Ich würde dann natürlich die kleinste Variante mit 14x9m2,5 nehmen, sonst ist ja das Aqua zu vollgestellt.
max

Beitragvon Fine am 15.03.2012, 04:16

Ich persönlich würde den nicht nehmen, es gibt aber glaube ich auch Halter die diese Näpfe verwenden.
Ein bisschen hängt es ja auch von der Schneckenart ab, nicht alle fallen dauernd von der Decke :wink: Probier es doch erstmal mit einer Plastikschale und beobachte deine Schnecken. Du könntest auch ein Korkstück schräg über den Napf stellen, so dass die Schnecken nicht direkt darauf fallen können.
Eine Aus- oder Einstiegshilfe brauchen deine Schnecken nicht.

max hat geschrieben:14x9m2,5

....sind wohl eher cm :lol:
2,5cm sind auch recht wenig für größere Schnecken, jedenfalls wenn das die Gesamt- und nicht die Füllhöhe ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon max am 15.03.2012, 17:53

lach, ja cm

Ja. kann gut sein, dass sie eine Ein-und Ausstiegsrampe nicht brauchen, aber das Auge isst ja gewöhnlich mit. :mrgreen: Mit meinem jetzigen Napf werd ich glaub ich nicht glücklich. (der ist übrigens auch so 2,5cm hoch und da ist ein halber Liter drin) Aber ich denke, ich werd ihn dann einfach zur Futterschale umfunktionieren und suche weiter nach einem Wassernapf, der meinem Auge gefällt.

Heute kamen zum Glück meine fehlenden Pakete an und ich konnte alles fertig machen.

ich hab mal Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr sagen, ob alles ok ist. Die Pflanzen sind übrigens echt, hab alle Wurzeln gut ausgespült.

Ihr seht keine Schnecken? Ich hab keine. :mrgreen:

Image

Uploaded with ImageShack.us

Hier noch mein Wassernapf, der bestimmt Futterschale wird. Ich hab schon Wasser reingemacht, damit ich mal die Luftfeuchtigkeit für den Ernstfall messen kann.

Image

Das alles war jetzt mit Blitzlicht aufgenommen, damit ihr besser sehen könnt. Ansonsten hab ich nur eine kleine LED Lampe, die 3W verbraucht, sieht aber im Dunkeln toll aus. Noch ist ja klare Sicht und nix verschleimt. (Mein Mann glaubt tatsächlich noch, der Anblick bleibt so :-D )

Image

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://img545.imageshack.us/img545/2170/rimg1422.jpg
http://img855.imageshack.us/img855/659/rimg1415c.jpg
http://img543.imageshack.us/img543/9413/rimg1406.jpg
max

Beitragvon Frosty am 15.03.2012, 19:27

Das sieht doch schon ganz gut aus. Ich finde der Boden ist etwas niedrig. Den Bodengrund kannst du ruhig dreimal so hoch einfüllen. Der Boden bei meinen Fulis ist ca. 12cm hoch.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon max am 15.03.2012, 19:51

Frosty hat geschrieben:Ich finde der Boden ist etwas niedrig. Den Bodengrund kannst du ruhig dreimal so hoch einfüllen.

Ja, da hast du recht. Ich hatte erstmal 2 Ziegel eingeweicht und hab ja ein 80-er Becken. Ich hab jetzt eine etwa 5 cm hohe Schicht und hab gemerkt, dass ich sogar beim Einpflanzen der kleinen Pflanzen Probleme hatte.

Vielleicht krümle ich einfach nochmal einen Ziegel dazu.
max

Beitragvon Fienchen am 15.03.2012, 20:13

Das Hintergrundbild sieht auch klasse aus! Sehr schön!
Nur die Bromelie mag eigentlich keinen Kalk. Ich habe auch welche, die ich vorsichtshalber in aufrecht stehende, enge Korkröhren gepflanzt habe. Zur Sicherheit noch mit einem Nylonsöckchen um den Wurzelballen... Da ich sie noch nicht so lange habe kann ich aber noch nicht von einem Erfolgstipp sprechen....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 15.03.2012, 21:08

Sieht doch super aus :)

max hat geschrieben:(Mein Mann glaubt tatsächlich noch, der Anblick bleibt so :-D )

....die Welt braucht auch Optimisten :mrgreen:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon max am 15.03.2012, 21:39

Danke für den Tip mit den Bromelien/Kalk, hab grad noch schnell kleine Korkröhren bestellt.

Und hab natürlich gleich wieder eine Frage. Ich würd - wenn ich die Bromelie dann eingepflanzt hab, gern die Oberfläche mit so einer Art Fliegengitter (nur aus dem Material Fiberglas) abdecken. Kann das wirksam schützen gegen Eiablage? Ich könnt morgen mal ein Foto machen - wegen der Löcher - aber ich schätze, sie sind so 1mm gross. reicht das für die Schnecke, um da trotzdem Eier durch"zulegen" - oder wäre das dann eher unwahrscheinlich?
max

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)