Artenbestimmung! Bilder^^

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Artenbestimmung! Bilder^^

Beitragvon LENI am 15.03.2012, 15:09

VON FINE:
Vielleicht solltest du insgesamt nochmal überlegen, wie du deine Schnecken weiterhin halten möchtest. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Thema reticulata+immaculata sowie immaculata+Weinbergschnecken von dir schon vor ein paar Monaten angeschnitten. Kürzlich hattest du Probleme, weil deine reticulata sich bei 22° zurückzog......und war es nicht auch so, dass du geschrieben hast, du hättest ein albino und ein wildfarbendes reticulata-Baby[/quote]
Antwort
reticulata+immaculata
Ist nicht mehr lange so!
immaculata+Weinbergschnecken
war nie so!
reticulata sich bei 22° zurückzog
Das Problem ist schon aus der welt geschafft! War auch nur weil die Heizmatte ausgefallen ist!
ein albino und ein wildfarbendes reticulata-Baby
Ja, das sind die 2! hell und dunkel! Aber das heißt ja eig. noch nicht das es die retis sind. Doch in miener Aufregung hab ich dann eben.......

Sorry, ich wollte die Dinge nur nachfragen um meine Haltung zu verbessern! Ich dachte das das Forum dazu da ist! :?
Gut Fine, ich schick die einpaar Bilder.(so bald wie möglich)

LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 15.03.2012, 21:28

LENI hat geschrieben:ein albino und ein wildfarbendes reticulata-Baby
Ja, das sind die 2! hell und dunkel! Aber das heißt ja eig. noch nicht das es die reticulata sind. Doch in miener Aufregung hab ich dann eben.......

Ach das sind die gleichen Babys um die es auch hier geht? Ich hatte das jetzt so verstanden, dass du denkst es wären immaculata.

Natürlich ist das Forum auch zum Fragen stellen da, nur muss es auch erlaubt sein zu sagen, wenn man etwas nicht gut findet.
Die Diskussion ist ja jetzt in einem anderen Thread, wenn ich Bilder von dir bekomme stelle ich sie hier ein :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon LENI am 09.04.2012, 15:14

Sorry, das ich mich jetzt so lange nicht gemeldet hab.
Ich wollte noch warten bis sie etwas größer sind, dass man die Art besser bestimmen kann. Natürlich werde ich FINE gleich einpaar Bilder schicken. :wink:
Bis dann :mrgreen:

So jt hab ich die Mail weggeschickt! :)
LG LENI
LENI

Beitragvon Fine am 09.04.2012, 16:11

Hm, also bei mir ist noch nichts angekommen :?
Vielleicht ist was schiefgelaufen?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon LENI am 09.04.2012, 17:32

oh, versuchs gleich nochmal;)
LG LENI
LENI

Beitragvon Rennate am 09.04.2012, 17:51

meine schnecken kommen alle von unterschiedlichen haltern, aber eine garantie das sie reinerbig sind gibt es doch einfach nicht. ich glaube das keiner von uns weiß ob seine schnecken zu 100% reinerbig ist. :|
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fine am 09.04.2012, 18:23

So, jetzt hat es geklappt! :)
Ich würde sagen: niedliche kleine immaculata, das sind doch immer die selben zwei Schnecken, oder?
Auf dem letzten Bild sieht eine ja sehr hell aus, das könnte aber auch am Licht liegen...

@Rennate: also, ob z.B. eine fulica reinerbig auf ein dunkles Häuschen ist, weiß man in den meisten Fällen nicht, Reinerbigkeit auf einen Albino-Weichkörper kann man wiederum erkennen.

Ob es sich evtl. um Hybriden, also Nachkommen aus zwei unterschiedlichen Arten handelt, kann man, wenn diese Arten irgendwann mal zusammengehalten wurden, sicher nicht 100%ig ausschließen. Wenn man aber davon ausgeht, dass Hybriden nicht alltäglich sind, ist es wohl möglich, denke ich, die meisten Schnecken doch einigermaßen eindeutig zuzuordnen, was ja dann auch wichtig für die Haltungsbedingungen ist.
Allerdings hast du Recht, ganz ausschließen kann man es wohl nicht, denn wir wüssten ja z.B. garnicht, wie Hybriden aus immaculata und reticulata aussehen würden, wenn es sie dann gäbe....
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon LENI am 11.04.2012, 14:29

:danke: , für eure Hilfe!!!!
Und ein :danke: :danke: an fine :wink:

LG LENI
LENI

Vorherige