Countdown läuft: Welcome Schneggis

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Countdown läuft: Welcome Schneggis

Beitragvon AnnaK am 29.03.2012, 19:47

von_Schnegg hat geschrieben:So, heut stand das Thema Ernährung aufm "Lehrplan". Im Forum steht Fischfutter darf man geben.
Soll oder muss man?
Welche Marke könnt Ihr denn empfehlen?
Es gibt ja enorm viel Fischfutter.

Fischfutterflocken zu geben ist kein Muss, aber die Schnecken fressen es gerne und tierisches Protein sollte so ganz allgemein gesehen schon auf dem Speiseplan stehen. Man kann das aber auch etwas naturnäher gestalten und getrocknete Gammarus oder Hackfleisch verfüttern. Hochwertiges Katzennassfutter wird auch gerne genommen (meine mögen z.B. das von Grau und Real Nature gerne). Manche geben auch (natürlich tote) Heuschrecken, Heimchen oder Grillen, da sind meine aber noch nicht dran gegangen. Statt Fischfutterflocken kann man auch Schildkrötensticks nehmen, die müssen vor dem Verfüttern allerdings eingeweicht werden.

Ich habe das hier alles und füttere abwechselnd hier:

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/fischfutter/flockenfutter/tetra/1237

http://www.zooplus.de/shop/reptilien/futter/wasserschildkroeten/sera/1866

http://www.zooplus.de/shop/reptilien/futter/wasserschildkroeten/sera/1864

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_schlemmertoepfchen/37594

Für Gammarus kannst du z.B. auch mal bei eBay schauen, da gibt es das recht günstig...

edit: rabbit war schneller, da habe ich wohl zu lange mit den Links rumgesucht :roll:.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon von_Schnegg am 30.03.2012, 06:49

Danke!!!
Das hilft mir sehr. Tetra hatten wir früher immer für unsere Fische.
Ich denke ich werde dann vermutlich so Sticks und Flocken besorgen.

Bin ja gespannt wieviel 4 Schnecken so verputzen. :oops: Hoffe ich gebe nicht zu viel oder zu wenig. Zu viel wäre wohl weniger tragisch? Sicher lassen sie es dann einfach übrig? Oder gibts bei Schnecken auch sowas wie Fettleibigkeit?
Meine Karnuggels lassen nämlich nix übrig. :| Egal ob die platzen oder nicht, es wird gemampft.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Drachin am 30.03.2012, 08:26

Ich denke, es ist völlig ausreichend, wenn du deinen Schnecken solche Nahrungszusätze alle ein bis zwei Wochen gibst. Meine bekommen z.B. eher unregelmäßig, aber nie öfter als im 1x die Woche.

Ich hab für meine Lieblinge an Zusatzfutter sowohl Hauptflocken für Süßwasserfische, Wasserschildkrötensticks als auch Gammarus. Die Sticks hab ich relativ neu, die Schneckies waren aber auch darüber recht begeistert.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon von_Schnegg am 30.03.2012, 08:56

Ah, okay. Also nicht täglich. Gut! Das schaff ich.

In dem Goldfischfutter, was ich gestern beim Surfen gefunden habe, waren diese Gammarus enthalten.
Ich denke mal ich werde mir eine kleine MIschung zusammenstellen und dann den Schneckis Sonntags ein Fischmenü zubereiten.

Muss ich bzgl. meiner Bodenbewohner eigentlich was beachten? Ich hab ja nun die weißen Asseln drin. Diese ernähren sich ja, wenn ich das richtig kapiert habe, aus dem Schneckenkot.
Müssen die ansonsten noch was futtern?

Sollte ich das Futter ausm Pflanzuntersetzer anbieten oder eher direkt vom Boden, damit ggf. die Asseln davon noch was mitfuttern?

Jaaaaa, jetzt macht sich die Sonja sogar noch Gedanken um das Wohl der Asseln. :eek:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon von_Schnegg am 30.03.2012, 16:32

Sie sind da!
Der kleinste Speedy fetzt nur durch die Gegend, hat bereits Tomate vertilgt und macht immer Bergsteigen auf der größten Schnecke.
Die Größte namens Molo hängt schlafend in der Ecke.
Die Mittlere, Lotta, schlief vorhin in der Erde und erkundet nun wieder den Rest des Terras.
Etwas größer als Speedy ist Fuh. Sie schläft eingegraben in der Erde.

Im Zoobedarf hab ich nun auch diverses Fischfutter gekauft, was bereits im Napf neben Salat, Tomate und Zucchini liegt.
Heizmatte Nummer 2 kam natürlich heute nicht an, trotz rechtzeitigem Versand.
Zum Glück habe ich einen Lampenspot, der mit der Heizmatte gemeinsam 22,5°C schafft.
Die Luftfeuchtigkeit ist dank gefüllter Badewanne auf 91% gestiegen.

Habt ihr noch Tipps für den ersten Tag, welche ich beherzigen sollte?

Des Weiteren: Die sind so RIESIG!!! Ich habe mit kleineren gerechnet.

DSCN0629.jpg

IMG_8472.jpg

IMG_8475.jpg

IMG_9322.jpg
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon rabbit am 30.03.2012, 16:47

Wow schöne Schnecken hast du dir da ergattert.
Ist toll wenns ihnen gut geht.
rabbit

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 30.03.2012, 17:02

Wow sind die schon groß! Hast du sie mal gemessen?
Und sehr schöne Farben haben sie!
Fusselnase

Beitragvon von_Schnegg am 30.03.2012, 17:20

Danke Euch.
Gemessen hab ich sie nicht. Ich wusste nicht wie, ob nur Haus oder Haus inkl. Körper. :oops:

Speedy hängt schon wieder im Napf und frisst das Fischfutter - das Trockenzeug. Diese Gammas oder wie diese Krabbenteile heißen, lässt er liegen.
Fuh buddelt sich immer tiefer in die Erde und zwar genau dort, wo die Heizmatte drin liegt. Ist das normal?

Molo frisst den Klee ausm Moos. Seufz. Und zwar Kopfüber von der Höhle aus. Ihr Körper thront oben bequem und sie streckt sich runter. Molo ist die Riesenschnecke auf meiner Hand, die Größte, die 5 Jahre alt sein soll.

Lotta turnt auch rum.

Meine Korkröhre war für solche "Monster" natürlich zu klein, ergo hab ich nun eine Weidenbrücke für Nager reingestellt, in die sie sich bequem hängen könnten oder durchkriechen.

Als Abendessen heute: Fischfutter, Tomate, Zucchini und Salat. Reicht das an Auswahl?

Der Kot ist grün. Ist das gesund?
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Fusselnase am 30.03.2012, 17:36

Man misst von der Häuschenspitze bis zur vordersten Kante, und zwar Luftlinie, nicht Berg-und-Tal. Dass sie sich teilweise einbuddeln, ist normal, sie müssen sich erst eingewöhnen. Da sind manche Tiere etwas scheuer als andere. Klee mögen meine auch sehr gern :D

Die Futterliste hört sich gut an, ich biete meist zwei-vier verschiedene Gemüse gleichzeitig an, vieles davon mehrere Tage hintereinander. Einmal wöchentlich gibt es Gammarus soviel sie über Nacht fressen wollen und ein-zweimal wöchentlich gibt es zusätzlich zum Gemüse etwas Obst, meist Apfel, Birne oder Pflaume.

Grüner Kot kommt, wenn sie vorher etwas grünes gefressen haben. Von Tomate wird er rot, von Gurke grün, Karottenkot sieht aus wie aus Karotte, Getreide sieht aus wie eine Teigwurst :D
Fusselnase

Beitragvon von_Schnegg am 30.03.2012, 17:43

Paula, das ist jetzt nicht Dein Ernst mit der Kotfarbe oder? Lach ..... ich fall gleich vom Sofa vor Lachen. Das ist ja der Knaller!!!!!
Und die Asseln futtern das?

Soll ich den Kot denn zusätzlich noch entfernen oder einfach untergraben unter den Humus für die Asseln? Denn da ist ja ganz schön viel im Terra an Kot und das nach so wenigen Stunden, die sie gerade da sind.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon von_Schnegg am 30.03.2012, 17:49

Nochmal 3 Pics.

Ich find Lotta hat so ein schönes Gehäuse. Das wirkt anders, so dunkel gestreift.

IMG_8483.jpg
Lotta flitzt von links nach rechts

IMG_8482.jpg
Speedy mal wieder beim Fressen

IMG_8480.jpg
Molo beim "Naschen"
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Fusselnase am 30.03.2012, 17:55

Doch, mein voller ernst! Das ist tatsächlich so :D

Sie sind wirklich sehr schön. Und tolle Namen hast du dir einfallen lassen ^^

Hm, ich habe keine Asseln und weiß nicht, wieviel Kot die "brauchen". Bei meinen Schnecken entferne ich den Kot täglich, eventuell vorhandene Regenwürmer futtern auch gerne beim Laub und manchem Gemüse mit.

Wenn du beim Einstellen der Bilder auf "Bilder im Beitrag anzeigen" klickst, dann erscheinen sie ohne diesen Rand. Als Breite sind 600 Pixel erlaubt (oder warens 800? 600 geht auf jeden Fall).
Fusselnase

Beitragvon von_Schnegg am 30.03.2012, 17:57

Okay. Danke für den Tipp Paula!!!! Dann mach ich das mit den Pics zukünftig so.

Wg. der Asseln frag ich mal Stefan, der mir die geschickt hatte. Schließlich soll es denen auch an nix fehlen.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Drachin am 30.03.2012, 18:11

Wow, was für tolle und große Schnecken! Glückwunsch du den Hübschen!

Das mit dem Kot stimmt, das erlebe ich auch häufig. Schnecken sind keine besonders guten Futterverwerter, daher werden die Farbstoffe nicht aufgenommen. Rote und grüne Würstchen hab ich oft im Terra :D

Wegen der Asseln...: Ich glaub, du kannst den Kot schon weitestgehend absammeln. Ich geb zu, wenn eine Schnecke sich eine Mulde zum Schlafen gegraben hat, guck ich da nicht nach Kot drin, sondern grab das alles um. Aber das meiste, so alles was an Wänden, Decke und auf der Erde zu finden ist, sammel ich ab. Werd mir demnächst auch Asseln (allerdings die grauen wilden Verwandten) zulegen.

Dir viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 30.03.2012, 18:19

Hallo Sonja,

da hast Du wirklich super-schöne Schleimscheißerchen bekommen! Ganz toll!!! :P

Die bunten Kackwürstchen sind wirklich ulkig.
Wenn sie nacheinander Paprika und Löwenzahn bekommen haben, "können" sie sogar zweifarbig.
Wir arbeiten jetzt auch an "Tricolor"....... :lol:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)