Habe ein paar Fragen zur Haltung von Achatina fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Habe ein paar Fragen zur Haltung von Achatina fulica

Beitragvon Lances am 27.02.2013, 15:20

Fine, hab mal auf ueber-die-schneck.de geschaut und da steht das Archachatina Qrten nicht für Anfänger geeignet sind. Doof, wäre nämlich viel praktischer.
Elfi, danke für die Bilder:) Benutzen die Schnecken immer den selben Ort zur Eiablage?
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Lances

Bilder: 11

Beitragvon Elfi am 27.02.2013, 16:22

Nein, leider nicht.
Bei mir graben sie recht häufig wirklich am Rand, so dass man die Eier gut sehen kann.
Ansonsten aber auch mitten im Terra oder sehr gern auch in Wurzelballen von den Planzen. Darum empfiehlt es sich auch, einen Nylonstrumpf darüber zu ziehen, dann kommen die Schnecken nicht dran.
Bei mir ist es zumindest so, dass die Schnecken sich immer bis ganz nach unten graben - zum Anheben ist das Terra allerdings zu schwer. Könnte man von unten gucken, würde man die Gelege entdecken.
Im Normalfall bekommt man auch mit, wenn eine Schnecke Eier legt. Das Graben dauert nämlich durchaus eine Weile, das sind etliche Stunden. Das sieht man dann schon und weiß auch, wo man graben muss.
ABER man sieht es eben doch nicht immer - darum sollte man regelmäßig nach Eiern suchen, sonst hat man doch plötzlich eine "Kinderüberraschung".
Elfi

Beitragvon Fine am 27.02.2013, 17:55

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man sich vorbereitet. Alle Arten würde ich dir auch nicht empfehlen, aber die Genannten, Arch, m. ovum und suturalis, sind nach meiner Meinung nicht soo schwer zu halten. Diese Schnecken sind ja auch schon längere Zeit in der 'Terrarienhaltung, man kennt ihre Haltungsbedingungen und sie werden schon länger problemlos nachgezogen.

Der beste Tipp den ich dir geben kann: Lies dich gründlich ein und sammle auch praktische Erfahrung, in dem du dein (vorhandenes?) Terrarium einrichtest und ohne Schnecken ausprobierst, ob du die nötige Wärme und Luftfeuchtigkeit kontinuierlich hinbekommst. Klappt alles, können auch Archachatina einziehen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Lances am 27.02.2013, 18:10

Ich hab Angst dass ich Eier übersehe und die Schneckchen nachher als Futter abgeben muss...
Wo bringt man den eine Heizmatte an? Reichen 30W für mein Terrarium? Von sowas habe ich leider keine Ahnung. Ich lese mich jetzt auch mal in die Archachatinas.

Lances

Beitragvon Fine am 27.02.2013, 18:16

Ich hab wasserdichte Matten überwiegend in den Becken, viele kleben sie aber auch an Seiten- oder Rückwand.
Wieviel Watt du brauchst, hängt sehr von der Zimmertemperatur und der Isolierung ab. Du solltest auch mit deinen Eltern sprechen, ob sie damit einverstanden sind, eine solche Heizmatte über ca. 10 Stunden am Tag laufen zu lassen :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Lances am 27.02.2013, 18:40

Ach wir haben eh schon viele Heizkosten haben über 20 Aquarien:)
Das Aquarium was ich für die Schnecken nehmen will war auch mal mit einer 150W Heizung ausgestattet:) Das Aquariumb hat ein zwei Seiten dicke Styroporplatten die ursprünglich als als Wärmeisolierung gedacht waren. Ist also nur noch an einer Seite Platz, vorne will ich sie natürlich nicht haben:) Kann man die dann einfach an der Scheibe festmachen? Und das innen?
Habe mir ein paar Anzeigen für A.M.ovum angesehen. Teils kostet eine 40€! Kriegt man die nicht auch billiger?

Lances

Beitragvon Fine am 27.02.2013, 18:55

Innen natürlich nur die wirklich wasserdichten Matten, Schneckenbecken sind sehr feucht.

Nachzuchten bekommst du wohl auch günstiger........aber du brauchst ja jetzt noch keine Schnecken zu reservieren oder auf Angebote zu antworten. Probiere erst mal aus, wie du das mit der Beheizung und der Luftfeuchtigkeit hinbekommst, dann kannst du überlegen, ob du auch eine Archachatina-Art halten kannst.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Lances am 27.02.2013, 19:09

Ja das werde ich machen. Wie viel kostet denn so eine wasserdichte Heizmatte? Habe Modelle für 30€ gesehen, weiß aber nicht ob die auch wasserdicht waren.

Lances

Beitragvon Fine am 27.02.2013, 19:17

Wenn sie wasserdicht sind, steht das auch dabei, wie hier z.B.:
Th****Lux Wärmematten sind aus wasser- und verrottungsfestem Material hergestellt, absolut wasserdicht und können sogar im Wasser ohne Gefahr betrieben werden.

Mit 30€ muss man schon rechnen, es kommt natürlich auch auf die Wattzahl an.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Lances am 27.02.2013, 19:35

Ok danke, werde mal danach schauen.

Lances

Beitragvon Fienchen am 27.02.2013, 20:21

Du kannst Dich auch mal über Infrarotmatten informieren. Die brauchen wesentlich weniger Strom bei gleicher Heizkraft und sind günstiger. Funktionieren bei mir optimal. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Lances am 03.03.2013, 11:45

Ok nach Infrarotmatten schaue ich auch mal danke für den Tipp:)

Habe mal gesammelt was ich noch alles brauche:
2 Sepiaschalen
Blumensprüher
Badewanne (Trinkschale)
Futterschale
Heizmatte/Infrarotmatte
Kokoshumus/Humusspressziegel
95% kohlensauren Kalk

Habe schon große Rindenstücke, Moos, eine Wurzel und Äste gesammelt. An Pflanzen habe ich Efeutute, Monstera, Drachenbaum und Birkenfeige.
Mein Vater würde mir auch noch eine Plexiglasscheibe mit Luftlöchern als Abdeckung und Schutz vor der Beleuchtung machen.

Habe ich Irgendetwas vergessen?

Ich tendiere übrigens zur Archachatina marginata eduardi:)

Lances

Beitragvon Elfi am 03.03.2013, 17:45

Meines Wissens vergraben sich diese Schnecken tagsüber und sind nicht gerade die Aktivsten.
Da hast Du zwar wenige und größere Eier, aber ich weiß nicht, ob Du von den Schnecken soviel zu Gesicht bekommst.
Vielleicht kann Dir da jemand noch besser Auskunft geben, jemand, der dies Art hält.

Deine Liste sieht soweit gut aus, obwohl Schnecken keine Futterschale brauchen. Macht sich aber manchmal besser beim Saubermachen.
Fischflocken könntest Du noch besorgen. Tierisches Eiweiß ab und zu ist auch wichtig.
Elfi

Beitragvon Fine am 03.03.2013, 18:43

Also, ich finde meine marginata eigentlich recht aktiv, viel vergraben sind sie auch nicht.
Ist denn in Fischflocken überhaupt so viel tierisches Eiweiß drin? Ich persönlich nehme Gammarus, das wird von den meisten gerne gefressen :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Lances am 04.03.2013, 06:00

Fischfutter habe ich immer zu Hause. Bei meinem Flockenfutter steht hinten drauf: Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Weich und Krebstiere...
Ich glaube ich nehme dann Fischfutter, ist für mich billiger. Oder hat Gammarus irgendwelche Vorteile?

Kann man die Heizmatte eigentlich auch unter den Bodengrund legen?

Lances

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)