Welche eigentlich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Welche eigentlich?

Beitragvon Sarah am 24.03.2013, 19:59

Drachin hat geschrieben:
Sarah hat geschrieben:Sepiaschale würde ich aus persönlichen gründen gerne vermeiden, aber wenn es nicht anders geht muss die her.

Darf man erfahren, was das für Gründe sind?

Ich lebe vegetarisch und würde daher dieses produkt gerne vermeiden.
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon lenchen0512 am 24.03.2013, 20:00

ne leider steht da "statt" ... wenn es die "eigenart" deines "Zuchtstammes" ist dann frag ich mich trotzdem ob es reinrassige Immis sind... aber naja
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon lenchen0512 am 24.03.2013, 20:02

OT:aber das ist ja kein Fleisch ...sondern das skelett wenn du gar nichts tierisches verwndest ist es vegan (da hatte ich vorgestern noch eine super Diskussion drüber)
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Jakob1 am 24.03.2013, 20:03

Solang der Stamm in Zucht ist, ist er zumindest bei mir in Reinzucht.
Ich hab keine Tiere eines anderen Stammes eingekreuzt.
Jakob1

Beitragvon Fienchen am 24.03.2013, 20:06

Etwas OT mit dem Wunsch nach mehr Infos über diesen Punkt:
Die Immaculata und ihre Columnella-Farbe.... - violett ist ein dehnbarer Begriff für viele Töne, die sich zwischen rot und blau befinden.
Vielleicht könnte man dazu einen Threat aufmachen, in dem das genauer definiert wird?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Sarah am 24.03.2013, 20:07

Wenn ich mich für die a.fulica entscheiden sollte, wie viele tiere sollte ich dann in meinem aquarium halten, damit es am artgwerechtesten ist? also nicht wieviele sich von dem platz ausgehen, sondern was für die tiere am angenehmsten ist.

@lenchen aber der sepia wurde (unter anderem) dafür getötet.
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Fienchen am 24.03.2013, 20:15

Ich würde bei Deinem Becken mit 3 Fulica, wenn es diese sein sollen, anfangen und dann 3-5 Nachzuchten aufziehen.

Wenn Du Vegetarier bist, hast Du Dich schon mit der Tatsache auseinander gesetzt, daß man als Schneckenhalter regelmäßig Eier suchen und abtöten muß, und u.U. auch mal übersehene geschlüpfte Jungschnecken töten muß?
Fienchen

Beitragvon Birte am 24.03.2013, 20:20

Fienchen hat geschrieben:Vielleicht könnte man dazu einen Threat aufmachen, in dem das genauer definiert wird?

Wenn Jakob1, die Columellafarbe seiner Immaculata diskutieren möchte, kann er dazu natürlich gerne einen Thread aufmachen. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass er daran zweifelt A. immaculata zu haben. Die Tiere auf dem Foto sehen auch sehr danach aus.
Einen Allgemeinen Thread über die Columellafarbe von Immaculatas kann natürlich jeder gerne erstellen :)

Hier soll es jetzt aber bitte um Sarahs Entscheidungsfindung für eine Schneckenart gehen ;)

Auf 100x40x40 würde ich um die 5-6 Schnecken halten. Die Menge ist noch überschaubar. Wenn du doch mal ein paar Eier schlüpfen lassen willst, dann passen auch noch ein paar mehr rein.
Ein bisschen hängt es natürlich von der Endgröße ab. Manche A. fulica werden sehr groß, andere sind eher kleinwüchsig.
Als absolutes Maximum würde ich ungefähr 10 Schnecken sagen. Solange du da drunter bist, passt alles locker.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Drachin am 24.03.2013, 20:22

Fienchen hat geschrieben:Wenn Du Vegetarier bist, hast Du Dich schon mit der Tatsache auseinander gesetzt, daß man als Schneckenhalter regelmäßig Eier suchen und abtöten muß, und u.U. auch mal übersehene geschlüpfte Jungschnecken töten muß?

Und auch mit der Tatsache, dass deine Schnecken - egal, welche Achatschneckenart es ist - auch tierische Proteine, wenn auch eher selten, brauchen? Die meisten geben Gammarus, Fischlfocken und/oder Schildkrötensticks.

Du musst bedenken, dass du deine Tiere nicht deinem Lebensstil anpassen kann. Es gibt zwar Leute, die auf Teufel komm raus versuchen, ihre Hunde vegan zu ernähren, nur weil sie selbst diesen Lebensstil gewählt haben, aber das ist für ein Tier weder schön noch natürlich. Das soll kein Herumhacken auf Vegeatiern oder Veganern und schon gar nicht auf dir sein, aber wer sich ein Tier halten möchte, das auch tierische Produkte braucht (im Fall der Sepia ist das jetzt nicht unbedingt notwenig, du kannst auch einfach so Kalk geben, Eierschalen eignen sich angeblich nicht so sehr, noch dazu da die ja auch tierischen Ursprunges sind), der sollte entweder damit leben oder sich solche Tiere nicht zulegen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Sarah am 24.03.2013, 20:29

Das mit den eiern ist mir sehr wohl bewusst. Ich hatte vor einigen jahren gespensterschrecken und da muste ich auch regelmäßig auf eier suche gehen.

@birte also wären vier tiere für diese größe zu wenig, um sich richtig wohl zu fühlen?

Ich habe eine katze, die ich auch artgerecht füttere, weil eine umstellung mit ihren19 jahren nicht sinnvoll wäre. Also ma he ich mir über die haltung meiner tiere schon gedanken.
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Fienchen am 24.03.2013, 20:31

Birte hat geschrieben:
Fienchen hat geschrieben:Vielleicht könnte man dazu einen Threat aufmachen, in dem das genauer definiert wird?

Wenn Jakob1, die Columellafarbe seiner Immaculata diskutieren möchte, kann er dazu natürlich gerne einen Thread aufmachen. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass er daran zweifelt A. immaculata zu haben. Die Tiere auf dem Foto sehen auch sehr danach aus.

Das meinte ich auch nicht, Birte. :wink:
Fienchen

Beitragvon Birte am 24.03.2013, 20:41

@Sarah: Ich denke, dass sich auch 4 Tiere wohl fühlen würden. Eine Gruppe sollte aus mindestens 3 Schnecken bestehen, 4 ist super. Und wenn die ein bisschen mehr Platz haben, werden sie den sicherlich ausnutzen. Du kannst sie ja erstmal beobachten und sehen, ob du den Eindruck hast, dass es doch noch 1-2 Tiere mehr sein sollten :)
Zum Anfangen sind 4 Schnecken eine gute Wahl.

@Fienchen: Heute scheint irgendwie Tag der Missverständnisse zu sein :| Mach doch einfach einen Thread auf zu dem was du meintest ;), auch wenn ich nicht weiß was es ist.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Sarah am 24.03.2013, 20:56

Schön, dann werden es wohl mal vier werfen. Und wahrscheinlich werden es die a.fulica.

Ich freue mich schon sehr auf unseren familienzuwachs umd hoffe, dass es ihnen gut gehen wird.Kann es kaum erwarten.

Aber jetzt wird mal ihr zu hause eingerichtet, bevor sie bei uns einziehen.

Hoffentlich vergesse ich nichts... oded mache etwas falsch....
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon sharonja am 24.03.2013, 21:02

ich bin ganz sicher, dass Du das hinbekommst... Viel Spass beim Einrichten und noch viel mehr Spass beim Beobachten wünsch ich Dir!
Lg sharonja
sharonja

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)