Vorbetrachtungen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Vorbetrachtungen

Beitragvon Schnörkelchen am 16.05.2015, 10:34

Die kleinen weissen Asseln verstecken sich immer ganz schnell. Meistens findest du sie abends unterm Futter oder beim Umgraben des Terras. Auch ich habe "Iiiiiiiihhhh" gesagt ( die grauen finde ich nicht so apart, mit den weissen kann ich mittlerweile sehr gut leben), aber sie sind das A und O der Schimmelbeseitigungspolizei. Sie und die Würmer verwerten u.a. Schnecken-AA. Und was machen Würmer? Guten Humus :idea:
Zudem mal eine Frage: Du bist doch Frau genug, um dich gegenüber deinem Mann in punkto Terra durchzusetzen. Die Argumente, das diese Tiere ausserhalb des Terras nicht überleben und es "Krebstiere" sind sollten doch überzeugend sein. Uuuppps, und wenn in der Schneckenpost welche mit reinrutschen, mischt du das Substrat unter....., es dauert auch etwas, bis die Tierchen sich vermehren.... :mrgreen:
Übrigens könntest du dir von draußen noch ganz andere Tierchen einfangen, die problematisch werden könnten, also die weissen Asseln sind absolut harmlos: Sie riechen nicht, sie machen keinen Dreck, im Gegenteil, sie verwerten ihn, sie brauchen nicht Gassi gehen, sie beissen nicht und machen keinen Lärm. LOL. :-D
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon MissSchnirkel am 16.05.2015, 14:08

Ja, ich weiß. Ich hätte auch echt gerne welche. Aber auf Phobien muss man Rücksicht nehmen. Die Würmer kommen rein, da habe ich mich durchgesetzt. Und ich hoffe einfach, dass er sich mit der Zeit daran gewöhnt und es dann doch zulässt. Aber sowas mache ich gaaaaaaaanz vorsichtig. ;)
Wenn sich die Schnecken und Würmer eingelebt haben, versuche ich's vielleicht mal mit dem Argument, dass ich ja auch versuche, meine Hundephobie unter Kontrolle zu bekommen. :roll:

Naja, die Ausbeute von heute ist eher gering. Ich habe mir eine schöne Mangrovenwurzel zum Klettern geholt. Außerdem die Sepiaschale. Dann gab's noch eine kleine Bromelie und Radieschensamen.
In dem blöden Bauhaus hier gab es zwar Kalk aber nur in Kugelform von ca. 5mm Durchmesser. Das schien mir das falsche Produkt zu sein. Oder kann man die auch nehmen?
Kann man den Kalk auch im Internet bestellen?

Achja, Heilerde habe ich auch bekommen. :)

Und jetzt wird etwas gebastelt. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon MissSchnirkel am 16.05.2015, 17:54

Abgesehen von einer Grünlilie, die erst noch austreiben muss, einigen Ästen, die ich aber erst frisch reinstellen möchte, wenn die Schnecken da sind, weil sie dann ja auch schön dran knabbern können, und den Schnecken selbst ist das Terrarium jetzt soweit eingerichtet.

Leider habe ich derzeit arge Probleme, die Temperatur hoch zu kriegen. Entweder ist die Terrarienlampe, die man mir verkauft hat, doch viel zu gering für das Terrarium, oder ich muss noch isolieren. Ich würde es gerne mit dem Isolieren versuchen, erstmal. Ich weiß aber nicht, was sich dazu am besten eignet. Ich hätte jetzt gedacht, einfach eine dünne Styroporplatte von außen anzubringen.
Was sagt ihr dazu? Gibt es noch andere / bessere Methoden der Isolierung?
Vorläufig habe ich testweise die Belüftungslöcher am Deckel blockiert. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass es genügen würde, sie zu verkleben. Ich merke dort keine Wärme austreten. Die Luftfeuchtigkeit liegt derzeit bei ca. 80%. Die Temperatur will aber nicht über die 20° steigen.

Andere Frage: Ist Walnuss für Schnecken tauglich? Also nicht die Nüsse, sondern die Äste und Blätter.
Gibt es eigentlich auch nen Thread mit schneckentauglichen Baumarten?

Und ich hatte gedacht, dass die Fragen jetzt erstmal alle geklärt wären... Kaum sind die ersten weg, kommen die nächsten. :(

Ich möchte doch, dass meine Schnecken nicht frieren, wenn sie hier ankommen...
MissSchnirkel

Beitragvon Nickel am 16.05.2015, 18:53

Hallo,

Ich dämme mein Terrarium mit einer Styroporplatte an der Rückwand,
dazwischen eine Heizmatte. Die Platte ist 1cm dick und hat im Baumarkt ca. 40Cent gekostet.
Bekomme damit 3Grad Temperaturerhöhung hin, allerdings habe ich eine
Grundtemperatur im Zimmer um 24Grad. 20Grad sind schon recht wenig.
liebe Grüße Nicole + Torsten
Nickel

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 16.05.2015, 20:35

Ich habe an all meinen Terras (alles afrikanische Arten) alle!! Lüftungsschlitze abgeklebt. Hast du unten an den Schiebescheiben auch so´n Alulüftungsschlitz???.., die musste auch abkleben.. Mit Lampen habe ich keine Erfahrung, da ich Heizmatten bevorzuge. Isolieren tue ich auch mit Styropor..
Walnussblätter nehme ich nicht, da sie nach meiner Erfahrung nicht oder nur sehr langsam verrotten.., genauso wie Eiche und Kastanie..
Ich und meine Schnecken bevorzugen Buchen- und Haselnusslaub .., Äste nehme ich von Obstbäumen, Buche, Holunder, Linde, Weide, Birke... oder.. und Totholz aus dem Wald...
Ich desinfiziere nichts..., backe.. und tue auch nichts in die Mikrowelle..., klopfe und schüttel alles bissel.. dusche es höchstens kalt ab.. (braunes Laub und Tothölzer tue ich so rein).
Beim Backen und mikrowellen machste auch die "guten Kleinlebewesen" zu nichte...
Ich denke, auf Dauer wirste um ne kleine Asselhelfermannschaft nicht drum herum kommen... und Schimmel ist ja auch für Menschen schädlich!!!
Du kannst einem mit deiner Aufregung richtig anstecken!! hihi.. Schön!!! :wink:
Mach dir keine Hoffnung..., um so mehr man über Schnecken erfährt.., um so mehr Fragen gibt es... :mrgreen:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon MissSchnirkel am 16.05.2015, 20:49

Ich glaube, wenn ich hier 24° hätte, würd ich eingehen. Ich bin doch froh, dass es noch angenehm ist. :-D

Aber gut, alle Schlitze abkleben und Styroporplatten kaufen. Bleibt zu hoffen, dass es dann nicht luftdicht ist und die Schnecken ersticken... :|
Und wenn's damit nicht reicht, dann gibt's doch noch ne Matte. Ich fand es nur praktisch, weil die Leuchte ja für Licht UND Wärme sorgt. Und auf dem Flur wäre es für das Grünzeug doch etwas dunkel...

Jetzt noch was zum Lachen:
Ich habe Moos gewässert. Auf der Packung stand, man tue einen Block in einen Eimer und packe Wasser drauf... Jetzt hab ich mindestens noch doppelt so viel Moos übrig, wie ich untergebracht habe. Ein ganzer Eimer, der nach Wald duftet. :eek:
Was lernen wir: Beim nächsten Mal nur einen Teil der Moosplatte einweichen!

Danke für die Blätterhinweise. Demnächst beginnt die Jagd. :)
MissSchnirkel

Beitragvon jackyberlin am 16.05.2015, 21:24

Die Luft die durch den Spalt der Terrascheiben dringt.. und auch diese, wenn du das Terra öffnest reicht für die Schnecken.., da brauchste dir keine Sorgen zu machen.
Zu dem Licht..., nicht jede Lampe ist ja für Pflanzen förderlich..., die benötigen ja bestimmte Strahlungen..., die dem Sonnenlicht ähnlich sind.., da kenne ich mich nicht so aus... und in wieweit Schnecken auch bestimmtes Licht brauchen..., weiß ich leider auch nicht, da ich meine Schnecken in Räumen halte, wo auch Sonnenlicht reinkommt.
In Räumen, wo sowieso Sonnenlicht reinkommt, braucht man kein extra "Licht" für Schnecken.., sie sind ja auch eher nachtaktiv, allerdings bekommen sie ja in der Natur auch Licht... und wieweit sie das nutzen.. keine Ahnung...
(das ist so´ne Frage, die ich gern beantwortet hätte...)...
Das Moos, was du nicht brauchst.., kannste auswringen und trocknen.. (muss wirklich richtig trocknen, da es sonst schimmelt)... und dann kannste das nach Bedarf wieder feucht machen...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon MissSchnirkel am 16.05.2015, 23:36

Na dann bin ich ja beruhigt, dass sie nicht ersticken. :)

Die Lampe, die ich da habe, immitiert Sonnenlicht und ist für Terrarientiere und angeblich auch -pflanzen geeignet. Also zumindest lichttechnisch sollte das kein Problem sein. Sie macht nur deutlich weniger Wärme als ich erwartet hatte. Leider. Ich denke, für die Schnecken würde das Licht auf dem Flur auch ohne Lampe genügen. Nur eben um die Pflanzen fürchte ich.

Das Moos werde ich dann morgen früh gleich mal auswringen und irgendwo ausbreiten. Und dann hoffe ich, dass es richtig trocknet. Oder ich mach's gleich. Ich kann eh nicht schlafen, weil ich mir ne doofe Erkältung eingefangen habe und beim Liegen keine Luft bekomme. :(
MissSchnirkel

Beitragvon MissSchnirkel am 17.05.2015, 18:59

So, kleines Update:

Die Würmer mögen mich nicht. Die haben sich irgendwo versteckt und ich habe nicht einen einzigen gefunden. Dumme Würmer. Also demnächst nochmal eine Wurmexpedition.

Außerdem habe ich mir einen total tollen Ast abgesägt. Bei meinen Eltern gibt es einen verstorbenen Pfirsichbaum. Auf dem halben Heimweg fiel mir dann auf, dass ein Baumpilz dransitzt. Naja, machen wir ab, dachte ich zuerst. Oder sägen wir raus. Oder die Spitze wird abgesägt...
Jetzt frage ich mich, ob der Ast (oder eventuell der ganze Baum) ungeeignet sind.
Frage:
Sind Baumpilze gefährlich für Schnecken? Kann man sie entfernen oder bleiben eventuelle Giftstoffe zurück? Besteht die Gefahr, dass unbemerkt neue Pilze wachsen, die den Schnecken gefährlich werden können und man sollte solche Äste lieber gar nicht verwenden?
Was sagt ihr zum Thema Baumpilz?

Ansonsten kann ich berichten, dass die Luftfeuchtigkeit inzwischen ziemlich stabil zu sein scheint. Nur mit der Temperatur habe ich Schwierigkeiten. Obwohl es im Terrarium deutlich wärmer ist als draußen... Mal sehen, was mit der Isolierung wird.

Das Moos liegt jetzt übrigens auf einem alten Handtuch und ich hoffe, dass es wieder trocken wird... :roll:
MissSchnirkel

Beitragvon Sam1234567 am 18.05.2015, 00:35

Bei der Lampe, die Sonnenlicht imitiert, musst du nur aufpassen, dass es eine für Terrarientiere ist, die im tiefen Dschungel wohnen, also eine Lampe, die sehr schwache UVA und UVB Strahlung hat. Es gibt ja Lampen in verschiedenen Stärken, z.B. auch welche für Wüstenbewohner (hat allerdings nichts mit der Wärme zu tun, die diese Lampen abgeben, das ist wieder ein anderes Kapitel). Wenn du eine Lampe mit zu starker Strahlung hast, bekommen die Schneckis "Sonnenbrand" (obwohl ich nicht weiß, wie sich der bei ihnen äußern würde - jedenfalls wäre es schlecht für sie). Bin leider auch absolut keine Expertin, habe ich nur von einer Mitarbeiterin einer Zooabteilung erfahren, die selbst Frösche hält, deren natürlicher Lebensraum unseren Schnecken entspricht und von einer Tierärztin bestätigt. Ich selbst habe derzeit gar keine UV-Lampe, da die, die ich gekauft hatte, dann nicht die Leistung gebracht hat, die auf der Packung stand (wurde mit Testgerät nachgemessen). Meine haben derzeit nur das Licht, das durchs (nordseitige) Fenster dringt.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon MissSchnirkel am 18.05.2015, 05:38

Hmm... Das ist noch mal ein guter Hinweis... UVB soll sie gar nicht haben. UVA wohl schon. Es steht aber dabei: "... ist ideal für Tiere mit geringeren UV-Bedürfnissen, wie z.B. Schlangen, Amphibien (Frösche, Kröten und Salamander) und nachtaktive Tiere."
Ich hoffe mal, dass sie dann keinen Sonnenbrand bekommen...

Ich brauch das Licht halt vor allem für die Pflanzen. Denen wäre es zu dunkel aufm Flur. Und ich hab schon überlegt, ob ich mich auch einfach ne Weile vor das Terrarium setze und Licht tanke. :roll:
MissSchnirkel

Beitragvon Sam1234567 am 18.05.2015, 20:02

Dann sollte deine Lampe für die Kleinen eh passen.

Aber das mit dem selbst hinsetzen und Sonne tanken klappt glaube ich leider nicht wirklich, denn das was auch uns Menschen gut tut, uns braun werden lässt (und unsere Haut das berühmte Vitamin D bilden lässt - gut für Stimmung, Gesundheit, usw.) ist eben UVB-Strahlung in angemessener Menge (weiß ich auch nur, weil bei mir im Alter von 38 Jahren schon Osteoporose - das ist das was hauptsächl. Frauen kriegen wenn die Knochendichte nachlässt - diagnostiziert wurde und ich mich danach in dieser Hinsicht sehr informiert habe und eben auch dieses Vitamin D ganz wichtig ist, damit das Kalzium in den Knochen eingebaut werden kann - sorry, kleiner Ausflug in OT).

Liebe Grüsse,
Samantha
Sam1234567

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)