Hi,
leider sagen mir diese "Knubbel" nichts, aber ich habe mal im Forum gewühlt und folgenden Threat ausgekamt:
viewtopic.php?f=4&t=9881Hier waren die Tiere von Würmern/ Parasiten befallen.
Ob man die Würmer, wenn man den Kot in Wasser auflöst und dann unter dem Vergrößerungsglas anschaut, erkennen kann, weiss ich nicht. Der Tierarzt, bei dem ich mit meinen Fulicas damals war, meinte, man erkenne sie nur unter dem Mikroskop. Und es sei für den Leien schwierig, die einzelnen Wurmarten auseinander zu halten. Es gibt ja welche die der Schnecke schaden und welche ihr nicht schaden.
Leider kenne ich auch nur "Exomed" in Berlin, die den Kot von exotischen Schnecken untersuchen und dann auch mit Medikamenten weiterhelfen.
Meine mit Würmern befallenen Fulicas haben damals vom Tierarzt Panacur verschrieben bekommen. Die Tiere selbst fanden die Behandlung unterirdisch... gar nicht gut.
Zur Kotprobe:
Die Schnecke muss ein paar Tage auf feuchtem Küchenpapier leben, so dass man reinen Kot bekommt, der nicht mit Erde verunreinigt ist. Diesen Kot sammeln und dann einschicken. In dem Threat hat man den Kot in einem Überraschungseidöschen eingeschickt, es gibt aber in der Apotheke auch solche Röhrchen. Wie schaut denn der Kot der Schnecken aus?
In diesem Threat ist der Kot schön zu sehen:
viewtopic.php?f=4&t=27338&hilit=wurmbefall , diese Schleimpfropfen.
Schau mal, an dem Ort wo die dunkle Schnecke schläft. Die Ovums koten ja hauptsächlich dort.