Kleinwüchsige Fulica?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Kleinwüchsige Fulica?

Beitragvon Bambina am 06.08.2020, 14:12

Ja versuche es einfach mal, gib ihnen reichlich und denk an den feuchten Boden und das seemandelbad, damit sie nicht weiter ihr Haus aufrisst. Du siehst ich kann auch kurz, viel Glück
Bambina

Beitragvon Nupsy am 06.08.2020, 17:57

Ich danke dir, Bambina.

Ich finde es toll, dass du so viel erklärt hast. War nicht negativ gemeint.
Ich werde es machen und melde mich wieder.

Ende diesen Monats habe ich Geburtstag und ich wünsche mir von ganzem Herzen dass es klappt. Für Schnecki, Schildi und meinem Sohn, der seine Schnecken auch ganz doll lieb hat, wie er neulich sagte.

Viele liebe Grüße
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon susann am 06.08.2020, 18:54

Hei,

Tut mir leid das die Schnecken nicht gut wachsen.Schnecki sieht nicht gut aus.Da mußt Du schauen ob die Proportionen beim wachsen passend bleiben.
Thymiantee-Heilerdepaste wäre auch noch eine Möglichkeit,eine Schlammpackung aufs Häuschen.Die ganz Kleine hat keinen Wachstumsrand wie es aussieht.
Ich würde die Schnecken nicht noch einmal umsetzen.Aber wie Du siehst gibt es da unterschiedliche Meinungen.
Ich drück den Schnecken die Daumen.Vermutlich waren sie bei Abgabe einfach zu klein,dann kann das solche Probleme geben.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Bambina am 06.08.2020, 20:01

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen , das es klappt. Halte uns bitte auf den laufenden . Grüße bambina
Bambina

Beitragvon Nupsy am 06.08.2020, 20:19

Hallo Susann.

Danke für deine Antwort.
Wie mach ich eine Thymiantee-Heilersepaste?
Einfach Thymiantee kochen und mit Heilerde zu einem Brei vermischen? Und dann das Häuschen bestreichen?
Und den Tee mach ich einfach aus Thymian und heißem Wasser?

Mein Bauchgefühl sagt mir das es gut wäre die beiden Kleinen zu separieren. Ich bin Mutter von drei Kindern, da habe ich sehr schnell gelernt, dass manchmal der Bauch recht hat. Manchmal, nicht immer. Aber ich habe ein gutes Gefühl dabei.

Und auch dir Dankeschön Bambina für die gedrückten Daumen.

Viele liebe Grüße
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon susann am 07.08.2020, 04:45

Hallo

Genau,Thymiantee kochen,mit Heilerde zu einem Brei rühren und den Schneckchen eine Schlammmaske geben.
Du kannst auch ein paar Gedreideflocken sehr gut einweichen und verfüttern.
Wenn Du sie separieren möchtest ist es am besten wenn Du Substrat aus dem Terra nimmst.

LG
Susanne
susann

Beitragvon Nupsy am 07.08.2020, 07:15

Guten Morgen Susann.

Dann nehme ich am besten frischen Thymian? Oder lieber getrocknet oder Teebeutel?
Entschuldige bitte die vielen Fragen. Ich möchte nichts falsch machen.
Getreideflocken in Form von zarten Haferflocken mit Wasser vermischt. Bekommen sie auch. Denn Tipp hast du mir bei meinem Zeus ja auch schon gegeben. Den Tipp hab ich dankend angenommen und nun beikommen alle Schneckis alle paar Tage leckeren Brei. Eigentlich jeden Tag, aber natürlich nicht nur Haferflocken. Mal Kraftfutterbrei mal Gemüse, mal Beerenbrei... das futtern sie ganz gerne. Vielleicht sind die Kleinen auch ein bisschen Kaufaul :lol:

Auf jeden Fall danke ich dir von ganzem Herzen für die vielen Tipps und Ratschläge.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Nupsy am 16.08.2020, 11:32

Hallo Zusammen.

Ein kleines Update von den beiden Zwergen:
Sie sind zusammen in einer Eigenen Quarantänebox. Sie stehen bei mir in der Küche und ich habe sie Tagsüber quasi ständig im Blick. Schildi wächst prima. Sie hat einen schönen Wachstumsrand. Auch wenn sie irgendwie bauchig aussieht, aber sie ist fit abends und klebt Tagsüber an der Wand. Einmal hat sie sich eingebudelt. Aber ich denke, es läuft ganz gut bei ihr.
Mein Sorgenkind Schnecki. Ja, ich mach mir Sorgen. Bis vorgestern ist sie nicht gewachsen. Kein Wachstumsrand, nichts. Gestern Abend habe ich dann einen weißen Rand gesehen. Ich habe Fotos gemacht. Aber ich bin mir nicht so sicher was das ist. Ich habe hier im Forum Bilder von einer Schnecke mit einem Mantelvorfall gesehen.
Schaut euch bitte die Bilder an. Was meint ihr Wachstumsrand oder Mantelvorfall?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Aria am 16.08.2020, 11:39

Hallo

Hm, könnte natürlich sein dass das nicht normal ist, aber bei einem meiner Jungtiere hat das auch schon mal so ausgesehen und am nächsten Tag wars weg un dafür ein riesen Wachstumsrand...

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon susann am 16.08.2020, 15:40

Hei,

Der Weichkörper quillt etwas heraus. vielleicht will sie jetzt wachsen.Ich drück fest die Daumen.

Kann sie sich noch vollständig in ihr Gehäuse zurückziehen? Wenn der Weichkörper zu groß für das Häuschen wird sieht das leider auch so aus.

LG
Susanne
susann

Beitragvon Nupsy am 16.08.2020, 16:34

Hallo Aria, Hallo Susann.

Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass das ein Wachstumsrand ist und dass Schnecki jetzt wachsen will.
Ja, sie kann sich ganz einziehen. Manchmal klebt sie an der Scheibe. Aber meistens sitzt sie unter einem Salatblatt. In die Erde einbuddeln macht Schnecki garnicht.
Es ist momentan ja sehr warm. Bei den beiden Zwergen herrscht momentan eine Temperatur von 28 bis 29° Grad. Ohne Heizmatte. Zeitweise wickel ich die Box in ein nasses Handtuch ein. Das bringt ca ein Grad runter. Unsere Zimmertemperatur ist leider auch sehr hoch. Unser Klimagerät hat den Geist aufgegeben... (°_°)

Danke für die vielen gedrückten Daumen und vielen lieben Dank.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Nupsy am 22.08.2020, 22:21

Hallo.
Ich dachte mir, ich gebe mal wieder ein kleines Update zu meinen beiden kleinen Schneckchen ab:
Eins vorweg, ich haben die beiden mit dem Thymiantee-Heilerde-Gemisch beschrichen, sie bekamen Heilerdebad, und Futterkalk übers Futter. Viel Futter, Gammarus, Achatinasticks und diverse Breisorten. Alles im Überfluss. Eben wie im Schlaraffenland.

Schildi wächst prima. Sie hat schon fast eine halbe Häuschenumdrehung hingelegt. Ich bin echt glücklich. Auch sieht sie nicht mehr so "verdreht" aus. Das Häuschen sieht aber irgendwie "bauchig" aus. Aber sie ist munter und schneckt durchs Becken. Mal an der Wand, mal an der Decke und manchmal auch eingebudelt. Alles in allem bin ich zufrieden und freu mich total :-D

Aber Schnecki ist und bleibt mein Sorgenkind! Gestern Abend gab es ein Heilerdebad. Das schien auch beiden zugefallen. Heute Nachmittag hab ich die Gelegenheit genutzt, da beide munter waren, für ein paar Fotos auf dem Maßband. Und was soll ich sagen, Schnecki ist nicht gewachsen. Überhaupt nicht. Kein Wachstumsrand. Nicht mal ein kleines bisschen. Ich war verzweifelt. Was soll ich noch machen???
Der einzige Lichtblick ist, dass auch der Weichkörper nicht wächst. In meiner ganzen Verzweiflung habe ich den Verkäufer angeschrieben. Und der meinte, das Schnecki anscheinend einen Gendefekt hat. Und das man da nichts machen kann.
Einen Gendefekt? Aha, okay. Also wird sie nicht wachsen und bleibt so klein? Okay, kann ich mit leben, aber kann Schnecki das auch??
Zuletzt geändert von Nupsy am 22.08.2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Nupsy am 22.08.2020, 22:24

Ein Bild noch vom Heilerdebad.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon arowy am 23.08.2020, 08:28

als wenn sie immer noch so klein sind :eek: :(
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
arowy

Bilder: 27

Beitragvon Dani123 am 23.08.2020, 09:17

Ich denke du kannst nicht mehr machen.
So blöd wie es ist......
Der Verkäufer hat da leider keine Selektion gemacht und einfach alles an Nachwuchs verkauft.
Du hast da die "Kümmerchen" bekommen.
Versorge die beiden einfach weiter, wie bisher und erfreu dich dran.
Wie lange es den beiden und ins besondere der kleinen gutgeht kann keiner genau sagen.
Lg
Dani123

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)