Man bin ich blöd (Kalkprobleme)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Man bin ich blöd (Kalkprobleme)

Beitragvon Birte am 02.03.2009, 14:37

Ja, den kannst du für den Boden schon verwenden. Kommt natürlich drauf an, was denn die anderen 30% sind ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ina am 02.03.2009, 16:41

Nur nochmal das ich mir auch ganz sicher bin. Das braune Zeug kann ich auch für Kalkbrei verwenden oder nur für den Boden? Weil die 20% anderen können die Schnecken in der erde ja einfach weglassen ober im Brei?
Ina

Beitragvon Birte am 02.03.2009, 16:52

Sorry, ich versteh deine Frage nicht... du hattest doch bisher gar nicht geschrieben, was für einen Kalk du hast :? nur exxe hatte das geschrieben...

Einen ca. 70% Kalk würde ich eher nur für den Boden verwenden, für den Kalkbrei sollte man einen höher prozentigen nehmen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Ina am 02.03.2009, 17:00

Ich hatte bisher Kalk aus der Apotheke hab mir aber überlegt jetzt Gartenkalk zu kaufen aber nur wenn ich den auch für den Brei verwenden kann.
Ina

Beitragvon Birte am 02.03.2009, 17:09

Dann kauf dir doch einfach 95% igen CaCO3. Den gibt es allgemein schon. Exxe hatte nur in den Geschäften in seiner Umgebung keinen finden können und deswegen diesen anderen genommen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Ina am 02.03.2009, 17:25

Gibts den bei der BayWa?
Ina

Beitragvon Birte am 02.03.2009, 17:34

Keine Ahnung, den Laden kenn ich nicht. Du findest den Kalk aber in fast allen Baumärkten. Musst halt eventuell fragen, oder einfach suchen. Manche Märkte haben auch nur manchmal Kalk.
LG, Birte
Birte

Beitragvon exxe am 03.03.2009, 12:37

hmm die andren 25% sind Magnesiumcarbonat, und zu den anderen 5% war keine Info gegeben... . Ist der dann geeignet? Ich würde ihn ja nur für den Boden verwenden. Das zeugs hat aber die Konsistenz wie Sand oder so... . Aber Respekt, super Forum, und man bekommt super Hilfe! :danke: findet man selten..

mfg

Lucas
exxe

Beitragvon Birte am 03.03.2009, 12:43

Ja, für den Boden kannst du den verwenden. Die Konsistenz ist auch ok.

Danke für das Lob :)
LG, Birte
Birte

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.03.2009, 20:17

Habe in Sachen Kalk etwas dazugelernt, allerdings ist das hier in Schweden so, also ich bin nicht sicher ob man es in Deutschland genauso handhabt:

Der Kalk mit einem recht grossen Magnesiumanteil nennt sich Dolomitkalk und wird am besten im Garten eingesetz, da Pflanzen wohl das Magnesium zum wachsen brauchen.
Reinen Kalk habe ich hier nur als Futterkalk bekommen! Hat ne weile gedauert bis ich alle Läden nach Gartenkalk abgesucht hatte und nie reinen (95%) Kalk bekam. Also falls ihr Schwierigkeiten habt, dann mal nach Futterkalk schauen, den dürfte es dort geben wo man auch Futter für Nutztiere und Pferde bekommt.

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Steff am 08.03.2009, 19:15

Ich nehme immer Sepiaschalen...(meist beim Vogelzubehör) Die gibt es günstig und man kann sie ganz einfach mit einem Löffel abreiben und dann unter die Erde mischen. Das habe ich jahrelang so bei meinen Tausendfüßern gehandhabt. Bei den Weinis leg ich auch mal ein kleines Stückchen so rein, da stürzen sie sich gerne drauf. :-D
Steff

Beitragvon schleimi-schleim am 08.03.2009, 20:57

Im Deh**r gibt es gerade ein Angebot:

95% iger Kalk, 13 Kilo für 4,50€
schleimi-schleim

Beitragvon Wolli am 13.03.2009, 15:34

Hallo exxe. Ich habe auch sehr lange nach "Kalk" gesucht. Entdeckt habe ich ihn bei Raifeisen als Futterkalk für Schweine. Den fressen die Tiere ohne Ende und bekommen schöne, feste Häuser. Übrigens, meine Tiere graben sich eigentlich gar nicht ein und hängen an der Decke. Viel Glück :)
Wolli

Beitragvon Wolli am 13.03.2009, 15:38

Nochmal Hallo. Bei Raifeisen kostet der Kalk 4,02 Euro. :)
Wolli

Beitragvon cynthia0106 am 27.03.2009, 22:49

Hallo,
ich bin kompletter Neuling und möchte mir wahrscheinlich in Zukunft 2 Schnirkelschnecken (Namen weiß ich schon: "Bonny und Clyde" :-D )
zulegen. Soweit habe ich alles von euren super ausführlichen Erklärungen verstanden. Nur mit dem Kalk bin ich noch nen bissl unsicher...ich kaufe mir dieses (Calciumcarbonat) in der Apotheke. Diesen mische ich dem Terrariumerdeboden unter. Kann ich aus diesem Kalk auch den Brei machen? Und wozu der Brei? Warum reicht nicht Eierschale?
Tolles Forum, tolle Tiere,
ohje jetzt wird mein Herz im Sommer noch schneller schlagen, wenn ich Gärtner Schnecken einsammeln sehe und ganz genau weiß was sie mit ihnen tun werden :cry:
liebe Grüße
cynthia0106

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)