Hallo Ersie,
das mit dem Aussengehege ist eine schöne Idee, ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht. Schließlich kann man das bei entsprechenden Voraussetzungen auch mit vielen anderen Terrarientieren machen. Allerdings muss man bedenken, dass Schnecken nachtaktiv sind. Sie tagsüber rauszubringen wäre dann also nicht so sinnvoll. Wenn sie dann nachts draussen bleiben könnte, müssten die klimatischen Voraussetzungen (abgesehen von der Sicherheit vor eventuellen Raubtieren und Ausbruch) schon so sein, wie sie auch im Terrarium optimalerweise sind. Also um die 23° Grad und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Ich habe beschlossen, dass mir das zu aufwändig und unsicher wäre, deshalb bringe ich lieber Natur rein als die Schnecken raus
Bezüglich der Einzelhaltung... Also ich fände es unsagbar langweilig, nur eine einzige Schnecke beobachten zu können. In einer Gruppe ist da schon erheblich mehr Action (ja, tatsächlich)

Allerdings finde ich die Fulicas zugegebenermaßen verhältnismäßig schon sehr aufwändig bezüglich der Eiersuche. Bei meiner Vierergruppe suche ich ca alle 10 Tage und finde immer ein paar hundert Eier. Also mehr als vier Fulica würde ich nichtmehr zusammen halten wollen. Anfangs waren es fünf und man hat einen deutlichen Unterschied gemerkt. Da reichte einmal die Woche suchen kaum.. Also ich denke 2-3 Mitbewohner könntest du Ersie schon gönnen. Von mehr würde ich aber des Aufwands wegen eher abraten. Also wenn du da sowieso nicht so Lust drauf hast, auf den Aufwand.
Vorab fände ich es aber schon sinnvoll, die Schnecke auch eindeutig als Achatina fulica zu bestimmen. Es wäre also super, wenn du dir die Columella mal genauer anschauen könntest, welche Farbe ist zu sehen? Eventuell kannst du das Haus einmal mit Wasser ansprühen, um eine Grundfarbe bzw ein eventuelles Muster zu erkennen. Um ganz sicher zu gehen, dass es sich nicht um eine Archachatina-Art handelt, kannst du dir das "Schwanzende" anschauen, gibt es da eine V-förmige erhebung? Natürlich kannst du auch gerne Fotos machen und hochladen

Viele liebe Grüße, Claudia