von JulaeH am 10.07.2011, 21:32
So nochmal ein Update
Habe nun eine Quarantäne Station errichtet
Habe das Aqua mit heiß Wasser ausgespült und danach mit Essigwasser ausgewaschen, danach wieder GRÜNDLICH mit heißem Wasser ausgespült und Kokoshumus rein, Sphagnum Moos rein, Gurke rein, Sepia rein, Schnecke rein.
Das gleiche habe ich mit der Faunabox gemacht.
Habe nun in das Aqua Larry gesetzt und in die Faunabox Garry, wird er bis anfang der Woche nicht zu sich kommen, wird er dann wohl in den Kochtopf wandern, es sei denn einer von euch hat noch DIE Idee.
Da ich Mitte der Woche neue Schnecks bekomme habe ich alles gründlich gereinigt, in der Hoffnung, dass es ihnen besser ergehen wird und für den Fall, dass Garry tot ist, nicht noch Keime im Aqua sind. Alle Sachen (Kunstpflanze, Korkstücke) habe ich in einem Müllsack ins Gefrierfach getan, wie lange soll ich sie drin lassen?
In die Faunabox hab ich jetzt mal keine Sepia gemacht, da er ja schon nicht mehr unter uns zu weilen scheint.
SO UND NUN DIE FRAGE:
Kann mir jemand das mit dem blöden Aufkalken mal ganz genau für Doofies erklären, bitte auch mit i.nem Kalk der zu empfehlen ist (Habe ein 60L Aqua also am besten auch die genaue Menge)!!!
ODER gibt es einen Boden, der neutral ist, den man nicht extra aufkalken muss?!
Hab den Boden jetzt NOCH nicht aufgekalkt, da ich nix zum aufkalken da habe, habe letztes mal klein geriebene Sepia genommen, aber das jedes mal ist auch eine SCHEI*arbeit...
DANKE
Lg
ACHSO... und noch eine Frage, können Schnecken beißen?
Hatte Larry eben das 1.Mal unverdeckelt auf der Hand und er ist immer mit offenem Mund in Richtung meiner Hand gegangen...