Abby schrieb: "Sobald hier etwas "spruchreif", sprich gefestigter und stabiler ist, sage ich auf jeden Fall bescheid"
OK Leute,
Abby hält sich nicht an ihr eigenes Wort. Denn ... Abby hält es nicht mehr aus, das geheime Projekt weiterhin so geheim zu halten ...
Alos: Hiermit gebe ich bekannt, dass ich evtl. etwas impulsiv gehandelt hatte, als ich mir diese kleine "Süßigkeit" via Post habe schicken lassen.
Nicht, dass ich mich nicht vorher informiert hätte über diese Schneckenart. Oh nein! So ist es nicht. Aber irgendwie habe ich "nachträglich" noch mehr Infos bekommen, die ich vielleicht vor dem Kauf dieser Schnecken übersehen oder überlesen oder - ja, was weiß ich denn? - habe.
Nun, um euch nicht länger auf die Folter zu spannen: Ich habe es gewagt, kleine, und zwar wirklich kleine, um nicht zu sagen
klitzekleine A. cravenis zu adoptieren.
Hätte ich gewusst, dass sie so klein sein würden, hätte ich es nicht getan, das kann ich euch verraten.
Die Verkäuferin versprach mir vor dem Kauf und nach meiner expliziten Anfrage, auch extra die größten Schnecken aus den 2 "Gelegen" herauszusuchen. Ich bestellte 10 dieser Tierchen, da ich ja mit Ausfällen rechnen muss. 11 Sind dann bei mir angekommen. Das Versprechen hat die "gute Frau" leider nicht gehalten, denn von 4 mm bis 1 cm GL, war alles vertreten.
Die Verkäuferin wusste, dass ich für meine neuen Cravenis ein 60 cm Terra einrichten würde. Sie gab mir als Haltungsparameter 22 - 23° C für den Tag an und um die 18° C bei Nacht. Sie sagte, nachdem ich sie gefragt hatte, dass ich sie sogleich ins 60er setzen solle.
Da sie dann aber so klein waren, hatte ich es anfänglich nicht gewagt, sie direkt in ihr neues Zuhause zu setzen. So saßen sie die ersten 2 Tage in einer kleineren Box, die ich ins Terra gestellt hatte. Doch irgendwie erschien mir das suboptimal. Keine Ahnung, vielleicht war es auch ein Fehler, doch ich habe sie dann aus einem Bauchgefühl heraus doch ins Terra entlassen. Und dann habe ich sie für 3 Tage nicht mehr gesehen. Fort waren sie und darum schrieb ich auch, dass mein "Geheimprojekt" so geheim sei, dass nicht einmal ich über die Existenz der im Projekt lebenden Tierchen Bescheid wusste.
Aber Loideee! Vorgestern habe ich dann einige der kleinen heimlichen Bewohner gesichtet. Oh wie war ich happy!!! Und gestern konnte ich dann 7 Babies zählen, die bei der Futteraufnahme durchs Terra schneggten
Ob und wie viele kleine Cravenis überleben werden, ist so eine Sache. Die Sterblichkeitsrate soll recht hoch sein.
Darum, bitte, liebe Gemeinde: Drückt mir die Daumen, dass ich mit der Aufzucht und Haltung dieser wunderschönen Schönheiten Erfolg haben werde ...