Neueinrichtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neueinrichtung

Beitragvon Nupsy am 06.09.2020, 12:43

Ja ich habe das Thema auch verfolgt und warte sehnsüchtig auf das erste Gelege meiner Reticulatas. Wahrscheinlich werde ich wohl doch anderweitig mal schauen. Ich liebäugel mit einer Wildfarbenen. Er/sie soll dann "Loki" heißen. Da würde nur noch der "Thor" fehlen... ja ein 120er wäre echt ein Hammer. Da würde das Einrichten noch mehr Spaß machen. Da sind ja kaum Grenzen...
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon Abby am 06.09.2020, 13:53

Ich hatte mal einen Oranda (Schleierschwanz Goldfsich) der hieß Loki
Es scheint, wir haben einen ähnlichen Geschmack, was Namen für Haustiere anbelangt :mrgreen:
Ich finde die Retis ja auch so unglaublich hübsch - solange ihr Gehäuse noch im Jugendkleid erscheint. Später (das hatte ich bereits einmal bei FLUTSCHI geschrieben) wird es mir dann leider zu "bröckelig" - rein von der Optik. Aber vom Verhalten her sollen Retis ja wohl kaum noch zu toppen sein, was "Zutraulichkeit" und Aktivität anbelangt.
Da bin ich ja mal gespannt, wer bei dir bald noch Einzug halten wird.
Abby

Beitragvon Nupsy am 06.09.2020, 15:19

Hey Abby.

Ja bin auch ziemlich gespannt. Auch auf dein geheimes Projekt.
Bei uns wir es in naher Zukunft einiges an Umräumarbeiten geben. Zur Zeit sind die Jungs (5 und 6 Jahre alt) zusammen in einem Zimmer. Bisher klappte das ganz gut, aber seit ein paar Wochen gibt es viel Zoff zwischen den beiden. Auch braucht der Große ja nun einen Platz wo er in Ruhe Hausaufgaben machen kann. Eine Trennung der Jungs ist möglich, bedeutet aber dass wir im Wohnzimmer schlafen müssen. Und das bedeutet wiederum ein kompletter Umräumen und aufteilen der Räume. Bei der Gelegenheit, wird auch gleich renoviert... viel Arbeit. Und dazwischen 3 Terraien und die Zwergenbox.

Es ist gut das Geschmäcker verschieden sind :)
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Abby am 06.09.2020, 15:27

Wow! Das hört sich nach seeehr viel Arbeit an. Da wünsche ich euch Kraft und Durchhaltevermögen, sowie natürlich gutes Gelingen. :thumb:

Es ist gut das Geschmäcker verschieden sind
Puh! Da bin ich super froh, dass du mir meine Äußerung nicht übel nimmst. Ich meine das ja auch gar nicht böse. Es ist einfach - genau, wie du so richtig sagst - eine Geschmacksache :)

Das "geheime Projekt" beherbergt nun Leben. 8 Dendrobenas und "etwas anders", was ich gestern seit 3 Tagen endlich mal wieder zu Gesicht bekommen hatte. Da habe ich mich riesig gefreut. Du siehst, Nusply, das "Projekt" ist so geheim, dass selbst ich über die Existenz dieses Lebens viel im Unklaren gelassen werde ... Sobald hier etwas "spruchreif", sprich gefestigter und stabiler ist, sage ich auf jeden Fall bescheid :thumb:
Abby

Beitragvon Abby am 07.09.2020, 16:11

Abby schrieb: "Sobald hier etwas "spruchreif", sprich gefestigter und stabiler ist, sage ich auf jeden Fall bescheid"

OK Leute,
Abby hält sich nicht an ihr eigenes Wort. Denn ... Abby hält es nicht mehr aus, das geheime Projekt weiterhin so geheim zu halten ... :lol:

Alos: Hiermit gebe ich bekannt, dass ich evtl. etwas impulsiv gehandelt hatte, als ich mir diese kleine "Süßigkeit" via Post habe schicken lassen.
Nicht, dass ich mich nicht vorher informiert hätte über diese Schneckenart. Oh nein! So ist es nicht. Aber irgendwie habe ich "nachträglich" noch mehr Infos bekommen, die ich vielleicht vor dem Kauf dieser Schnecken übersehen oder überlesen oder - ja, was weiß ich denn? - habe.
Nun, um euch nicht länger auf die Folter zu spannen: Ich habe es gewagt, kleine, und zwar wirklich kleine, um nicht zu sagen klitzekleine A. cravenis zu adoptieren. :oops:
Hätte ich gewusst, dass sie so klein sein würden, hätte ich es nicht getan, das kann ich euch verraten.
Die Verkäuferin versprach mir vor dem Kauf und nach meiner expliziten Anfrage, auch extra die größten Schnecken aus den 2 "Gelegen" herauszusuchen. Ich bestellte 10 dieser Tierchen, da ich ja mit Ausfällen rechnen muss. 11 Sind dann bei mir angekommen. Das Versprechen hat die "gute Frau" leider nicht gehalten, denn von 4 mm bis 1 cm GL, war alles vertreten. :(
Die Verkäuferin wusste, dass ich für meine neuen Cravenis ein 60 cm Terra einrichten würde. Sie gab mir als Haltungsparameter 22 - 23° C für den Tag an und um die 18° C bei Nacht. Sie sagte, nachdem ich sie gefragt hatte, dass ich sie sogleich ins 60er setzen solle.
Da sie dann aber so klein waren, hatte ich es anfänglich nicht gewagt, sie direkt in ihr neues Zuhause zu setzen. So saßen sie die ersten 2 Tage in einer kleineren Box, die ich ins Terra gestellt hatte. Doch irgendwie erschien mir das suboptimal. Keine Ahnung, vielleicht war es auch ein Fehler, doch ich habe sie dann aus einem Bauchgefühl heraus doch ins Terra entlassen. Und dann habe ich sie für 3 Tage nicht mehr gesehen. Fort waren sie und darum schrieb ich auch, dass mein "Geheimprojekt" so geheim sei, dass nicht einmal ich über die Existenz der im Projekt lebenden Tierchen Bescheid wusste.
Aber Loideee! Vorgestern habe ich dann einige der kleinen heimlichen Bewohner gesichtet. Oh wie war ich happy!!! Und gestern konnte ich dann 7 Babies zählen, die bei der Futteraufnahme durchs Terra schneggten 8D
Ob und wie viele kleine Cravenis überleben werden, ist so eine Sache. Die Sterblichkeitsrate soll recht hoch sein.
Darum, bitte, liebe Gemeinde: Drückt mir die Daumen, dass ich mit der Aufzucht und Haltung dieser wunderschönen Schönheiten Erfolg haben werde ... :)
Abby

Beitragvon Tess am 07.09.2020, 16:24

Die sind so niedlich! 8D
Und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie bald aus dem Gröbsten raus sind. :)
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Nupsy am 08.09.2020, 04:47

Guten Morgen Abby.

Jetzt ist es soweit :lol:
Du bist infiziert. :-D
Ich freu mit total für dir, die Kleinen sind voll süß 8D
Natürlich sind alle meine Daumen gedrückt.

Viele liebe Grüße und viel Freude mit den Zwergen.
Nupsy
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Abby am 08.09.2020, 07:05

Guten Morgen ihr Zwo,
ja, nicht ... sie sind sooo niedlich! Aber das sind sie ja eigentlich alle, wenn wir mal ehrlich sind :mrgreen:
Ich finde es immer extrem lustig, wie verzückt "erwachsene Menschen" reagieren können, beim Anblick einer "schlichten" Schnecke :lol: 8D
Andere wiederum würden in einer Schnecke niemals etwas Interessantes, geschweige denn auch nur ansatzweise Niedliches erkennen ...

Jetzt ist es soweit :lol: Du bist infiziert.

Schlimm, oder? Ich fürchte nämlich, du hast recht.
Ich habe tatsächlich schon die Vision eines 120ers für meine Fulis (es sind ja dann bald 6), sodass die Cravenis (Plural, darum immer das "s") dann ins 100er ziehen könnten, denn sie müssen einfach alle überleben, besonders, da ihr mir so feste die Daumen drückt :thumb:
Zuletzt geändert von Abby am 08.09.2020, 08:37, insgesamt 2-mal geändert.
Abby

Beitragvon susann am 08.09.2020, 07:36

Schön kühl halten,vor allem nachts..dann klappt das mit dem Überleben.Das ist eine sehr tolle Art,ich hab viele belaubte Äste im Terra,das sind richtige Äffchen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Abby am 08.09.2020, 07:45

Hallo Susann,
vielen Dank für deine Tipps. Ich halte sie bei 23° C am Tag und Nachts hat es ca. 20° C - zu warm?

Dass sie so richtige Klettermaxe sind, hatte ich bereist gelesen und auch auf Bildern gesehen. Einfach niedlich!
Du hälst auch Craveni(s)? Das interessiert mich sehr. Hast du vielleicht noch ein paar mehr Ratschläge und Verbesserungsvorschläge für mich (quasi Expertentipps)?
Das Terra, in dem meine Kleinen wohnen, hast du ja auf dem Bild gesehen. Da sprießt die Saat von Chia- und Leinsamen, ein wahrer Dschungel mittlerweile und das macht es mir gar nicht so leicht, die kleinen Schnecken aufzuspüren (mit den Augen). Aber gestern hatte ich wieder 7 von ihnen herumturnen sehen. So süß 8D
Abby

Beitragvon Abby am 08.09.2020, 12:18

Themenwechsel - zurück zu meinen Fulis ...

Leute - ihr werdet mir nicht glauben, was ich euch gleich erzähle!
Also: Wie ihr ja bereits vielleicht hier und dort gelesen habt, erwartete ich für heute Schneckenpost von mamorkatze. Ui, was für eine Freude, was für eine Aufregung, als ich das Päckchen endlich in Händen hielt und dann das sorgfältig verpackte Reise-Styropor aus dem Umkarton befreite.
Noch während ich ungeduldig, aber behutsam an der Verpackung herumnestelte, nahm mein Unterbewusstsein Geräusche wahr, die mein Bewusstsein aber aufgrund der Aufregung völlig ignorierte. Und da sie auch wieder verstummten, maß ich dem Ganzen ehrlich gesagt auch gar keine Bedeutung bei.
Endlich dann, nach einer gefühlten Ewigkeit, hatte ich das Klebeband vom "Reise-Shutle" gefriemelt und vorsichtig den Deckel gehoben ...
Leute: Es war sofort um mich geschehen, es war Liebe auf den ersten Blick.
Wie wir Schneckenverrückten ja so sind - ihr kennt das bestimmt alle! - sprach ich sofort zu meiner neuen Freundin. "Nein! Du bist aber eine Hübsche, ach Gott, bist du süüüß!"
Ich holte gerade Luft, um einen erneuten Ausdruck des Entzückens von mir zu geben, da hörte ich es wieder. Es war eine Stimme - ja, ganz klar zu verstehen. Es war - ich weiß, es klingt albern - aber, es war tatsächlich Noelle, die zu mir sprach!
"Poah! Endlich ... Das wird aber auch Zeit. Meine Reisebegleitung, diese Assel-Gesselen, die mit mir im Neben-Abteil reisten ... Na, Manieren haben die! Waren die ganze Zeit am Rülpsen und Pupsen. Mir ist ganz flau und plümerant. Schau doch nur, ich bin bestimmt ganz grün im Gesicht, vor Übelkeit, nicht?!"
Freunde - ich sag's euch, meine Augen sind mir fast aus den Höhlen gepurzelt und meine Kinnlade klappte so weit nach unten, dass ich jetzt noch Schmerzen in den Kiefergelenken habe ...

Um Noelle aus ihrer misslichen Lage so schnell wie möglich zu befreien, entließ ich erst die Assel-Gesellschaft in ihr neues Habitat und dann setzte ich Noelle in ihr Willkommens-Buffet.
Abby

Beitragvon Abby am 08.09.2020, 12:19

Ich bin total happy und danke dir ganz herzlich, liebe mamorkatze
Abby

Beitragvon mamorkatze am 08.09.2020, 13:00

Ich bin ebenfalls sehr glücklich, dass sie nun bei dir ein so tolles Zuhause gefunden haben. :) Viel besser hätte es Noelle nicht treffen können!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Abby am 08.09.2020, 13:59

Huhu liebe mamorkatze 8D
Noelle hat sich jetzt die Walderd-Bettdecke über das Haupt gezoge nund schlummert :sleep:

Ich hatte noch vergessen zu erklären: Dieses Grünliche an der Tomate ... Das ist natürlich kein Schimmel! Das ist Gerstengraspulver. Nicht dass hier evtl., Missverständnisse aufkommen :thumb:
Abby

Beitragvon Schneggeli am 08.09.2020, 15:21

Huhu Abby!
Was bin ich froh das du dein Geheimprojekt endlich an die Welt gebracht hast! Ich habe schon gegrübelt was es denn nun sein könnte :-D Aber deine zuckersüßen Cravenis übertreffen meine Vorstellung 8D Daumen sind gedrückt und die Zehen gleich mit das es alle schaffen :) Noelle ist so eine hübsche! Und der Name gleich mit 8D Schneckenhalter müssen zu einer anderen Art Mensch gehören, die darauf abgestimmt sind Schnecken zu hören! Manchmal sieht man sich einfach die Schnecke an und weiß genau was sie zu sagen hat. Was natürlich meistens "Gib mir Gurke!" Oder "Mach den Deckel/ die Scheibe zu!" ist ;) Ich freu mich schon auf weitere Fotos deiner Lieblinge!
Ganz liebe Grüße
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)