von Trochoidea am 05.10.2009, 23:54
Ich halte zwar keine Otala, aber hab schon ne Menge gesammelt und kann versuchen dir den Lebensraum zu beschreiben. Im Großen und Ganzen läuft's darauf hinaus, dass die Art in etwa die gleichen Ansprüche hat, wie Cornu.
Also Mittelmeerklima. Kühle, aber frostfreie Winter, heiße Sommer, ganzjährig relativ trocken, wobei mir aufgefallen ist, dass Otala feuchte, krautreiche Gärten bevorzugt. In Trockenzeiten verschließt Otala sich mit einem dünnen Häutchen und hefte sich irgendo an, z.B. im Inneren von hohlen Bäumen.
Wenn Du Deine Otala mit Achatina fulica zusammen hälst, dann sind die Bedingungen für eine der beiden Arten wahrscheinlich nicht so gut. Also ich halte meine fulica wärmer und feuchter, als ich das mit einer Otala machen würde. Andererseits ist zumindest Otala lactea ja hinsichtlich ihrer Lebensraumansprüche recht anpassungsfähig und kommt möglicherweise mit nem Achatina-Terrium auch langfristig klar. Immerhin wurde die Art ja auch in Florida und Brasilien eingebürgert.
Wenn sie sich bei den Achatina wohl fühlt und rumkriecht und frisst, dann ist ja alles super. Nur versuch ihr ein/zwei Mal pro Jahr ne Trockenpause zu geben.