Hallo, ich brauch dringends Rat. Meine Achatina albopicta zieht sich in letzter Zeit immer sehr weit in ihr Haus zurück.
Vor einer Woche fand ich sie auf dem Haus liegend. Es sah sehr schlecht aus, sie eiterte und wollte nur fressen, wenn ich sie per Hand fütterte, außerdem sah ihr Fuß merkwürdig aus. Teile ihres Fußes waren recht hart. Ich hatte riesen große Angst und habe sie in ständiger Beobachtung versorgt. Sie kam auch immer raus, wenn sie auf meiner Hand war. Jetzt sieht sie sehr viel besser aus vom Körper her und sie schleimt auch wieder sehr aktiv abends über die Terrascheiben. Aber trotzdem zieht sie sich immer so weit zurück und kommt nur raus, wenn ich sie aus dem Terra nehme und dann wieder reinsetzte. Und sie ist immer noch so etwas "dünn" aus. Also sie sieht noch normalgewichtig aus, aber früher war ihr Appetit sehr viel größer.
Das Problem ist, dass sie so zurückgezogen sehr leicht auf dem Rücken "Rollt" wenn eine andere Schnecke über sie kriecht und ich dann Angst habe, dass das selbe wie letzte Woche passiert (Da habe ich 2 Tage lang wirklich mit dem Schlimmsten gerechnet) Ich frage mich nun, was ist mit ihr, oder was kann ich tun damit sie wieder auf den Fuß kommt? Die Temperatur habe ich schon höher gestellt, allererdings mögen meine Tiger die Temperatur auch. Winterruhe schließe ich eigentlich aus, da sie wirklich seeehr weit zurückgezogen war, auf dem ersten Blick sah sie wie ein leeres Haus aus. (Der Schock steckt mir immer noch in den Knochen) Kann sie denn Boden nicht mögen, allerdings mögen die anderen Schnecken den Boden, oder könnte sie Liebenskummer haben? Aber ihre Schwester (aus Bluterfrischungsgründen) habe ich noch als es wärmer war abgegeben, um im Frühjahr ihre eine neue Achatina albopicta Spielgefährtin zu holen und eigentlich versteht sie sich mit meinen anderen Schnecken prächtig.
Sollte ich sie für eine Weile in Quarantäne halten, bis sie auskuriert ist..... Ach ich weiß es nicht
Kann ein Achatina albopicta Halter mir da nicht irgendeinen Rat geben, was mit ihr sein könnte? Das wäre super nett, da ich an einigen Tagen (wo ich lange Schule habe) mir sehr große Sorgen mache, zu spät nach Hause zu kommen, um ihr zu helfen wieder sich richtig herum zu drehen oder wie auch immer.