Merkwürdige Eiablage bei A. Fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Merkwürdige Eiablage bei A. Fulica

Beitragvon Rajah am 16.12.2009, 18:25

Hallo ihr alle,

mich würde mal interessieren ob ihr mit bei meinem kleinen "Problem" weiterhelfen könnt. Ein wirkliches Problem ist es an sich nicht, aber mich würde einfach der Grund für meine jetzige Situation interessieren.

Ich habe zwei adulte A. Fulica die mir schon 2 ganz normale, vergrabene Gelege (immer ca. 30-40 Eier) geschenkt haben. Und nun ist es seit zwei Wochen so das ich immer mal wieder ein einzelnes Ei in der Faunabox finde, das nichtmal vergraben ist. Es liegt einfach auf der Erdoberfläche herum, fast so als wäre es verloren gegangen/einfach fallen gelassen worden. Heute habe ich dann mal wieder (wie jeden Tag) geschaut ob irgendwo ein Ei rumliegt und da finde ich doch glatt ein frisch geschlüpftes Schneckenkind neben seiner leeren Eihülle. Aber gestern lag da noch kein Ei und die Kleine wird ja wohl kaum ihre leere Eihülle herumschleppen oder? Ansonsten haben die zwei Erwachsenen ihr Verhalten nicht großartig geändert, sie fressen normal, sind immer nachts unterwegs wie sonst auch und die eine wächst auch noch fröhlich vor sich hin. Die Andere (Gehäuse 7 cm) ist bei mir noch keinen Milimeter gewachsen, was wohl an ihrem verkrümmten Gehäuse liegt, aber das stört ja nicht großartig, sie ist ja trotzdem fit und frisst.

Nun zu meinen Fragen, ist es normal das die A. Fulica hin und wieder ein Ei "verlieren" oder ist das ein Anzeichen dafür das sie krank sind oder ich was falsch mache? Und kann es auch sein das die Fulis dieses eine Ei so lange in sich hatten bis einen Tag vor dem Schlupf des kleinen Schneckenkindes? Ich kann mir nämlich sonst nicht erklären wo das herkommt, die Eier brauchen doch sonst immer 2 Wochen bis da was schlüpft und dieses Ei lag da gestern definitiv noch nicht.

Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Schonmal Dankeschön im Vorraus. ^^

LG
Karo
Rajah

Re: Merkwürdige Eiablage bei A. Fulica

Beitragvon Hanna am 17.12.2009, 13:46

Hallo Karo,

diese Situation kenne ich. Ich konnte schon mehrfach beobachten wie meine fulicas nur 1 oder 2 Eier gelegt haben.
Meiner Meinung nach ist es hier in Forum auch schon vorgekmmen, dass die Schnecken 1-2 Eier durchs Atemloch verloren haben.
Dass das Schneckenkind 1 Tag nach dem legen geschlüpft ist, hatte ich auch schon. Wie du schon sagtest behalten die Schneckis das Ei dann so lange in sich drinne. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße Hanna
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon Manny am 17.12.2009, 15:49

Ich hab auch so eine Spezialistin, die immer nur einzelne Eier "verliert".
Blöd ist dabei nur, dass man einzelne Eier so leicht übersieht und deshalb hin und wieder ein ungewolltes Schneckenkind durchs Terrarium schleimt.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Rajah am 17.12.2009, 17:11

Vielen Dank für eure Antworten. ^^ Dann muss ich mir jetzt wenigstens keine Sorgen mehr machen. Hatte echt schon Angst das die Zwei krank sein könnten oder so. Meine größte Befürchtung war ja das die, die nicht mehr wächst ihre Eier verliert und das dies bedeutet das doch irgendwas nicht mit ihr stimmt, außer halt das ihr Haus verkrümmt ist.

LG
Karo
Rajah

Beitragvon Moorhuhn am 22.12.2009, 21:48

Bei meinen Fulis war mal sowas ähnliches.
Morgens sah ich, dass eine am Deckel saß und ein Ei nach dem anderen einfach fallen ließ
und als ich nach der Schule nach hause kam hing die Fuli immernoch am Deckel und unter ihr war ein großer Haufen Eier von denen manche schon am schlüpfen waren.
LG Thomas
Moorhuhn

Bilder: 9

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)