Hallo ihr alle,
mich würde mal interessieren ob ihr mit bei meinem kleinen "Problem" weiterhelfen könnt. Ein wirkliches Problem ist es an sich nicht, aber mich würde einfach der Grund für meine jetzige Situation interessieren.
Ich habe zwei adulte A. Fulica die mir schon 2 ganz normale, vergrabene Gelege (immer ca. 30-40 Eier) geschenkt haben. Und nun ist es seit zwei Wochen so das ich immer mal wieder ein einzelnes Ei in der Faunabox finde, das nichtmal vergraben ist. Es liegt einfach auf der Erdoberfläche herum, fast so als wäre es verloren gegangen/einfach fallen gelassen worden. Heute habe ich dann mal wieder (wie jeden Tag) geschaut ob irgendwo ein Ei rumliegt und da finde ich doch glatt ein frisch geschlüpftes Schneckenkind neben seiner leeren Eihülle. Aber gestern lag da noch kein Ei und die Kleine wird ja wohl kaum ihre leere Eihülle herumschleppen oder? Ansonsten haben die zwei Erwachsenen ihr Verhalten nicht großartig geändert, sie fressen normal, sind immer nachts unterwegs wie sonst auch und die eine wächst auch noch fröhlich vor sich hin. Die Andere (Gehäuse 7 cm) ist bei mir noch keinen Milimeter gewachsen, was wohl an ihrem verkrümmten Gehäuse liegt, aber das stört ja nicht großartig, sie ist ja trotzdem fit und frisst.
Nun zu meinen Fragen, ist es normal das die A. Fulica hin und wieder ein Ei "verlieren" oder ist das ein Anzeichen dafür das sie krank sind oder ich was falsch mache? Und kann es auch sein das die Fulis dieses eine Ei so lange in sich hatten bis einen Tag vor dem Schlupf des kleinen Schneckenkindes? Ich kann mir nämlich sonst nicht erklären wo das herkommt, die Eier brauchen doch sonst immer 2 Wochen bis da was schlüpft und dieses Ei lag da gestern definitiv noch nicht.
Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Schonmal Dankeschön im Vorraus. ^^
LG
Karo