Luftlöcher in Aquarienabdeckung?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftlöcher in Aquarienabdeckung?

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.12.2009, 19:09

So, ich bin dabei mein Aquarium (73x40x35) für die Schnecken (A.achatina) vorzubereiten.
Nun weis ich nicht richtig, ob und wieviele Löcher ich in die Abdeckung bohren soll?....hab schon das Forum durchsucht, aber irgendwie nicht so die richtige Antwort gefunden. Da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein muss bin ich mich am Fragen, ob da überhaupt Löcher rein sollen...und ob die Löcher in der Abdeckung eigentlich wirklich was bringen? Zumindest wenn es nur wenige sind, frage ich mich ob dadurch wirklich ein Austausch stadfinden kann :?

Würde mich über Eure Meinungen freuen

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Luftlöcher in Aquarienabdeckung?

Beitragvon tatjanas am 19.12.2009, 20:47

Nabend!!
Was ist das den für eine Abdeckung??
Ist die mit Beleuchtung :?
Meine Tochter hat auch ein Aquarium mit Abdeckung und da haben wir keine Löcher rein gemacht!!
Und den Schneckis geht es super !!
Da sind ja hinten große Löcher wo eigendlich die Pumpe+Heizung rein kommt!!
Das haben wir mit Fliegenschutzgitter abgeklebt!!
Liebe grüße Tatjanas :)
Für beides danken: Für das,was wir haben,und für das was wir nicht brauchen !
tatjanas

Bilder: 228

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.12.2009, 21:27

Ich habe einfach eine Plexiglasscheibe, weil das Aquarium ist gebraucht, ohne abdeckung und so...Löcher sind allerdings nicht im Aquarium....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Miky am 20.12.2009, 07:46

Normaler weise reicht es wenn du einmalö am Tag den Deckel aufmachst um zu sprühen, dann kommt genug Luft rein.
Ich muss aber sagen, das ich das bei meiner einen Box nicht gemacht habe ,ich habe so ca 20 Luflöcher mit Durchmesser 0.4 cm. Bei deiner Terra würde ich vllt. so 25 oder so reinmachen, aber ich will mich da nicht festlegen. weil jeder das anders sieht.

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.12.2009, 08:28

Hallo Miky,

erstmal Danke, ich denke auch, wenn ich den Deckel jeden Tag öffne um sauberzumachen, zu füttern usw.....dabei wird vermutlich die Luft gut ausgetauscht.

Bei meinen Japanern hab ich Löcher im Deckel....aber eigentlich bezweifle ich, das es wirklich was bringt und durch die Löcher ein Austausch stattfindet.....ohne Luftbewegung.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Jeremy am 20.12.2009, 08:55

Also ich denke schon das die was bringen dadurch den Verbrauch der Luft doch ein Unterdruck da sein müsste und um den auszugleichen wird Luft durch die löcher gezogen. Alles nur eine Vermutung ^^
Lg Jeremy
Jeremy

Beitragvon Schmusetier am 20.12.2009, 09:10

Jeremy hat geschrieben:Also ich denke schon das die was bringen dadurch den Verbrauch der Luft doch ein Unterdruck da sein müsste und um den auszugleichen wird Luft durch die löcher gezogen. Alles nur eine Vermutung ^^

Also..., wenn die Schnecken atmen und dann wieder ausatmen, dann macht das nicht so einen großen Unterschied. Nur der Sauerstoff wird weniger... wollt nur meine Version reinschreiben^^

LG
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.12.2009, 09:14

Da muss ich Schmusetier recht geben, es kann eigentlich kein Unterdruck entstehen, denn die Schnecken atmen ein, aber sie atmen ja auch wieder aus, so wie wir auch...und wir erzeugen ja auch keinen Unterdruck bei uns zu Hause 8)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Schmusetier am 20.12.2009, 09:16

vinbergssnäcka hat geschrieben:und wir erzeugen ja auch keinen Unterdruck bei uns zu Hause 8)

Hehe...! Das habe ich mir auch gedacht! :-D
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Bilder: 2

Beitragvon Jeremy am 20.12.2009, 10:12

Wie gesagt nur eine Vermutung ^^
Lasse mich gerne belehren
Lg Jeremy
Jeremy

Beitragvon Ceara am 20.12.2009, 10:29

Also ich weiß auch nicht ob die Löcher im Deckel was bringen. Das Kohlendioxid was die Schnecken ausatmen ist glaube ich schwerer als Luft und würde somit auf den Boden vom Becken sinken. Da bringen Löcher an der Decke doch nicht viel oder?
Ceara

Bilder: 0

Beitragvon Manuela am 30.12.2009, 18:07

Hallo vinbergssnäcka,

ich habe auch ein Aquariumglas, dazu aber einen Gazedeckel gekauft. Den Gazedeckel gibt es zum Beispiel im Zoohandel "Bangel".
Ich habe Achat- und Weinbergschnecken zusammen darin, ohne Heizung und so. Zur Zeit machen sie fast alle Winterschlaf.
Manuela

Bilder: 16

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.12.2009, 18:27

Hallo Manuela,

so einen Gazedeckel hab ich auch für mein 60er Aquarium. Da hatte ich bisher nur Weinbergschnecken (Helix pomatia) drinnen, und da funktionierte das prima....hab sogar noch nen Lüfter dazugestellt ;-)....nun will ich aber ein Aquarium für die A.achatina vorbereiten.....die brauchen eine so hohe Luftfeuchtigkeit, das ist mit der Gaze nicht zu machen.

Also die Frage nach den Löchern, ob und wenn ja wie viele ist immer noch offen....ich werde das Aquarium erstmal ohne Schnecken einfahren.....vermutlich fang ich mal ohne Löcher an.....ersticken werden die drei kleinen Schnecken nicht gleich in einem 73er Aquarium.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)