Gemischt halten?(Verschiedene Arten)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gemischt halten?(Verschiedene Arten)

Beitragvon Leon100809 am 13.01.2010, 06:46

Ich weiß das Thema kam schon oft,aber überall steht was anderes. :kin: Darf man nun verschiedene Achatschneckenarten zusammen halten. :? Habe Fulis und würde gerne noch andere Rassen reinsetzen.

Bin da voll verwirt.......... :stupid:

mfg
Leon100809

Re: Gemischt halten?

Beitragvon Birte am 13.01.2010, 08:40

Das kommt immer darauf an, welche Schnecken du hast, und was dein "Ziel" in der Haltung ist.

Prinzipiell kannst du Achatschneckenarten (keine Rassen ;) ), die die gleichen Haltungsbedingungen (Platz, Feuchtigkeit, Wärme) haben, auch zusammen in einem Terrarium halten.
Wenn du mit den Schnecken züchten willst, solltest du zusätzlich darauf achten, ob sich die Arten untereinander verpaaren können. Mischlinge sollten vermieden werden.
Wenn du aber sowieso alle Gelege vernichtest, würde nichts dagegen sprechen auch näher verwandte Arten zusammen zu halten.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Gemischt halten?(Verschiedene Arten)

Beitragvon Leon100809 am 13.01.2010, 14:40

Jo danke für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.

mfg
Leon100809

Beitragvon Cleo am 13.01.2010, 17:00

Ich hab nochmal hier reingeguckt, da wird ausführlich über den Schneckenschleim und dessen Bedeutung für die Schnecke geschrieben. Unter anderem steht dort auch, dass sich die Schnecken(-arten) am Schleim erkennen, und dass sich so unterschiedliche Arten aus dem Weg gehen können. Aus meiner Sicht spricht das eigentlich gegen die Zusammenhaltung unterschiedlicher Arten (was ich aber auch einige Jahre gemacht habe). Ich bin jetzt wieder dazu übergegangen jede Art für sich in einem Becken zu halten.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Geli am 13.01.2010, 18:59

Hallo Leon100809,

bei Schnecken der gleichen Art, also z.B. Achatina fulica und Achatina fulica rodatzii, ist eine gemeinsame Haltung kein Problem, sofern man nicht "züchten" möchte. Jedoch halte ich mittlerweile wirklich alle Arten für sich und mische nicht mehr. Ich habe hier erst vor Kurzem von meinen "Kannibalen" berichtet.
Es ging bei mir zwar auch jahrelang gut, aber die Gefahr ist mir nun einfach zu groß und ich möchte keine weitern Ausfälle haben.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)