Substrathöhe für Fulicas?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Substrathöhe für Fulicas?

Beitragvon Christiane am 21.01.2010, 11:00

Hallo Fachleute!

wenn ich mich recht entsinne habe ich gelesen, das man Fulicas in einem 60 cm langen Becken halten kann.
Und ich glaube mich zu erinnern, das die Substrathöhe für Achatschnecken zwischen 10-15 cm liegt. das hieße ja, das die Schneck grad mal 15 cm Kopffreiheit hat. Reicht das? Wie sieht es bei solch einer Höhe mit Klettertouren aus?

Ich habe da noch ne kleine Frage hintendrann...
Hab ein altes Becken mit 120 cm Länge, 55 cm Höhe und ich schätze mal 35-40 cm Breite. Kann ich in so einem Becken 2 Fulicas halten oder verlaufen die sich darin?
Ist es möglich eine Seite des Beckens zu beheizen und die andere nicht? Suchen sich die Schnecken die für sie passende Wärme aus?

:danke:

Christiane
Christiane
 

Re: Substrathöhe für Fulicas?

Beitragvon Fulicas am 21.01.2010, 12:53

Hallo,

also wie groß die Substrathöhe sein muss, hängt auch davon ab wie groß die Schnecken sind. Wenn sie nur so 4cm groß sind, reicht es natürlich wenn die Substrathöhe so ca. 6-8 cm beträgt. Um ehrlich zu sein ist meine Substrathöhe knapp 10cm, mal mehr mal weniger.

Dein großes Terra wäre natürlich noch besser! Ich mach gern den Vergleich mit einem Menschen, es ist nicht perfekt, aber ich finde ihn okay....
Das kleine Terra stellt jetzt mal ein Wonung dar, du kannst dadrinne leben und has auch genügend Platz. Jetzt stelle dir vor du wohnst in einem Haus (großes Terrarium). Ich würde ja eher das Haus bevorzugen :wink:
Die Fulicas würden sich auf alle Fälle zurecht finden, wenn sie aber noch klein sind würde ich sie aber erst mal im kleinen Teraarium halten und wenn sie groß sind ins große Terrarium. Und ein kleiner Tipp, wenn du ein so großer Terrarium has, kannst du dir auch mehr Schnecken anschaffen, es ist nämlich sowieso am besten Schnecke in einer 3er Gruppe zu halten, dann fühlen sie sich einfach wohler :) Und bei einem soooo großen Terrarium können da noch viel mehr Schnecken rein 8)

Na logisch kannst du auch nur eine Seite beheizen, dass ist vielleicht sogar ganz gut, denn dann können die Schnecken wählen ob sie es lieber wärmer oder etwas kälter haben wollen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

Fulicas
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Substrathöhe für Fulicas?

Beitragvon Birte am 21.01.2010, 13:00

Bei einem so langen Becken, könntest du auch mit einer Trennwand arbeiten und das Becken damit passend verkleinern, je nach Größe und Anzahl der Schnecken .
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Substrathöhe für Fulicas?

Beitragvon Christiane am 21.01.2010, 19:54

Danke für Eure schnellen Antworten!

Hatte eigentlich nicht vor, mir ein Schneckenrudel anzulegen, sondern erstmal "klein" zur starten, ich befürchte ja das es sowieso nicht bei einer Hand voll bleiben wird! :lol:

:danke:

Christiane
Christiane
 

Re: Substrathöhe für Fulicas?

Beitragvon Fulicas am 21.01.2010, 20:41

Hatte eigentlich nicht vor, mir ein Schneckenrudel anzulegen, sondern erstmal "klein" zur starten, ich befürchte ja das es sowieso nicht bei einer Hand voll bleiben wird!


Das glaube ich auch :lol: Aber überlege dir doch wirklich dir noch eine dritte dazu zu holen, da fühlen sich die Schnecken einfach wohler.
Ich wollte auch erst zwei, habe mich da mir viele dazu geraten haben, mir doch drei geholt.
Und wenn du wirklich das große Terra nimmst, können da denke ich mal noch so 8-10 weitere Schnecken rein 8)

LG
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Substrathöhe für Fulicas?

Beitragvon Christiane am 22.01.2010, 04:42

ich werde auf alle Fälle das große nehmen! Da es bei mir rumsteht und ich mir sonst ein anderes kaufen müßte! (Außer das 60 er was zum Wasserschneckenaquarium meiner Tochter werden soll ist undicht, was ich nicht hoffen will)
Vielleicht hast Du ja recht und ich gucke mich im Forum um ob es nicht noch eine Fulica gibt, die ein neues zu Hause sucht!
Heute werde ich jedenfalls schon mal das Becken richtig sauber machen nochmal die Ecken kleben, die mir damals die Rennmäuse rausgefressen haben und dann kann es eigentlich eingerichtet werden!
Werde Euch auf dem laufenden halten!

Christiane
Christiane
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder