Wieso sind sie so inaktiv?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieso sind sie so inaktiv?

Beitragvon Issaya am 11.02.2010, 11:55

Huhu

Meine 3 Fuli Kinder sind total inaktiv und ich frage mich warum? :kin:

Zu den Eckdaten: Themperatur liegt bei 20-22°C und die LF bei 70-80%
Ich find sie Futtern auch net besonders viel...

Habt ihr ne Idee woran es liegen kann?

:danke: schonmal

LG Issaya
Issaya

Re: Wieso sind sie so inaktiv?

Beitragvon Birte am 11.02.2010, 12:51

Was genau meinst du denn mit inaktiv? Bei jungen Schnecken ist es völlig normal, dass sie viel Zeit unter der Erde verbringen. Außerdem sind sie ja nachtaktiv, bist du sicher, dass sie nicht irgendwann nachts unterwegs sind?
Am Winter könnte es zusätzlich auch noch liegen. Im Sommer sind die Schnecken einfach aktiver.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Issaya am 11.02.2010, 13:07

ok das beantwortet die frage glaub ich schon.
Klar wusste ich, dass ie nachtaktiv sind, dachte aber das sie tags wenigstens mal rumschleimen(was sie auf meiner Hand zum Futterwechsel auch tun. liegt das dann an der Handwärme?) und da die 3 ja erst 2 monate alt sind, denk ich mal, dass sie sich dann auch noch viel eingraben wie du sagst. Ab welchem Alter wird das denn weniger?
Und wie lange können sie ausserhalb des Terras bleiben? also wenn ich mal Fotos machen will oder so? Bin da total unsicher, hab angst das sie vertrocknen oder so :shock:

LG Issaya
Issaya

Beitragvon Birte am 11.02.2010, 13:20

Wenn du sie aus dem Terra nimmst und auf deine Hand setzt wachen sie schon von der Bewegung meist auf.

Meine Schnecken sind auch mit 3-5 Jahren tagsüber meist inaktiv. Sie vergaben sich aber nicht, sondern hängen einfach irgendwo rum. Ich würde mal schätzen, dass sich junge schnecken so ab 4-5cm Häuschenlänge seltener einbuddeln. Hatte aber schon länger keine kleinen mehr ;)

SIe halten es schon gut aus, eine Weile nicht im Terrarium zu sein, ob es ihnen gefällt ist aber eine andere Sache. Ich würde sie immer nur so kurz wie möglich und eben nötig herausnehmen. Wenn du dir Sorgen machst, dass es ihnen zu trocken sein könnte, sprüh sie doch einfach nass, wenn du sie zum fotografieren draußen hast.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Leon100809 am 12.02.2010, 06:11

huhu,
Also meine schneckis haben schon ein Haus von min.10 cm und graben sich auch meistens ein.Am aktivsten sind sie zwischen 5 uhr früh und 11 uhr mittag. Wenn es essen gibt sprüh ich sie immer an, dann werden sie wach und schneckeln los..........

mgf

Maria
Leon100809

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)